ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Lenkrad steht leicht schief

Lenkrad steht leicht schief

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 10:58

Hallo,

 

seitdem meine Spurstangen ausgeschlagen waren steht mein Lenkrad leicht nach Links. Ich dachte, das mit erneuern der beiden das mit dem Lenkrad wieder ins Lot kommt, aber is nicht. Wie kriegt man jetzt das Lenkrad wieder gerade? 

 

Werde wohl nochmal bei der Werkstatt vorbeischauen müssen :(

 

Danke vorab,

Eric

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi Eric,

Spur und Sturz einstellen lassen. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 11:48

wurde gemacht!

 

Grüße,

Eric

Hi Eric,

wenn´s heute sein muß und schnell gehen soll, kannste auch das Lenkrad um ein oder zwei Zähne versetzten.

Dann steht´s auch wieder gerade.

Gruß

Marco

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 12:17

nein, heute muss es nicht sein.

 

Muss dafür der Luftsack raus?? Nicht, dass der mir ins Gesicht springt :eek:

 

Grüße,

Eric

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

.Muss dafür der Luftsack raus??

Jepp, muß raus. Wird aber nur von zwei Federn gehalten.

Ansonsten morgen in der Werkstatt nochmal neu einstellen lassen..

Gruß

Marco

am 8. Februar 2009 um 15:43

hi leute

na da bin ich aber gespannt. habe ewig das gleiche problem. gelenke sind io.

war schon mehrmals beim einstellen. in verschiedenen werkstätten und mehere male war es hinterher schlimmer als vorher.

obwohl laut einmesscomputer alles im grünen bereich war.

dann bin ich wohl nicht der einzige der das problem hat.

dachte schon alle seien unfähig. einige sind es wohl auch mehr als ander.

bin auf eine erklärung gespannt leute.

gruß

sebastian

Moin

"nur" weil das Lenkrad schief steht heisst es nicht dass an der Spur was nicht stimmt, denn wenn die

Mechaniker die Spur einstellen und das Lenkrad ihn dem Moment schief steht ist klar "Lenkrad bleibt schief, spur wird aber Gerade gestellt".

Deshalb muss man denen sagen dass das Lenkrad schief steht, damit die darauf achten von alleine kommen die da irgendwie nicht drauf.

MFG

am 8. Februar 2009 um 16:36

haaaallllooooo

klar wußten die bescheid. was wären das denn dann für idioten?

wurde sogar mit wasserwaage eingestellt und von mir überprüft und bei der probefahrt dann das große kotzen.

wieder schief. manchmal schlimmer als vorher oder sogar in die andere richtung.

keine ahnung was da so schwer dran sein soll. hatte bei keinem anderen auto vorher(andere marken) keine probleme.

gruß

sebastian

Schiefes Lenkrad nervt ganz schön

Lenkrad gerade stellen sollte eigentlich kein Problem darstellen. Es gibt aber solche "Wunder-Mechaniker" (Wunder dass die überhaupt noch arbeiten dürfen), ich denke nicht das es am Auto liegt aber wer weiss...

Viel Erfolg an alle bei der Schönheits-Op.

MFG

Oh mann, ihr macht einem ja Mut. :( Mein Lenkrad steht auch schief. Ich will aber erst mal die vorderen Stoßdämpfer wechseln und dann zum Einstellen in die Werkstatt. Mal gespannt, ob die mein Lenkrad gerade bekommen.....

Hi,

das Thema "Lenkrad schief" ist hier ja kein Unbekanntes...

Das Problem ist durch Einstellen von Spur und Sturz lösbar. Allerdings reicht es nicht, dass der :) die Sollwerte einhält, sondern man muss innerhalb der Toleranzen sehr genau arbeiten und ggf. sogar durch passende Gegeneinstellung (innerhalb der Toleranzen) das schiefe Lenkrad korrigieren.

Bei meinem vorherigen XC90 hat das schon mal 5 Einstellungen gedauert. Bei meinem jetzigen passen die Winterreifen, aber die Sommerreifen nicht - obwohl beide Sätze neu sind. Mein V70 D5 AWD vorher wurde auch 2x korrigiert.

Ergo: Die P2x-Plattform ist da relativ empfindlich. :(

Schönen Gruß

Jürgen

am 9. Februar 2009 um 10:49

just

viel glück.

muß mit meinem elch auch wieder hin bevor die sommerreifen drauf kommen.

was mich am meisten stört ist das man nicht genau weiß ob sich die reifen gleichmäßig abfahren.

wenn man es sehen kann ist es ja schon zu spät.

gruß

sebastian

Ein kleiner kostenloser Tipp. Lass mich raten Eric, Dein Lenkrad steht leicht nach links schief, ja?

Dann ist es, was es immer ist. Die guten alten Querlenker. In dem Fall auf gar keinen Fall irgendwelche Stoßdämpfer tauschen lassen. Das ist Geld für den Mülleimer und löst das Problem nicht.

Bei meinem (tiefergelegten) S80 konnte man das Problem sogar daran erkennen, dass der Wagen rechts nur noch 5mm Abstand zwischen Radhausoberkannte und Reifen hatte. Das war schon etwas sehr wenig. Nun sind es wieder ca. 1cm und alles ist gut.

Hatte das Problem bei meinem S80 auch.

es wurde in verschieden Werkstätten vermessen - immer genau in der Toleranz, aber der Wagen zog nach rechts und das Lenkrad stand immer schief.

Bin dann noch zu einem anderen Volvohändler gefahren, der gerade eine ganz neues 3D-Achsvermessungsgerät bekommen hat.

Das Gerät ist so "sensibel" das die wirklich die kleinest Abweichung einstellen konnten. Die Werte waren zwar im Toleranzbereich, aber es musste in dem Toleranzbereich alles so weit wie möglich entgegengesetzt eingestellt werden.

Dort wurde alles einmal richtig eingestellt und seit dem ist alles im Lot.

Anscheid sind die Volvo Fahrwerke sehr sensibel was das einstellen betrifft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen