ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Lenkrad steht nicht gerade

Lenkrad steht nicht gerade

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 18:17

Hallo Leute,

bei meinem XC90 (EZ12/06) steht das Lenkrad bei genauem Geradeauslauf nicht genau waagrecht. Zugegeben, es ist kein schwerer Fehler- anders als bei meinem vorherigen XC70, bei dem der Geradeauslauf nicht überwältigend war, aber es stört mich dennoch. Weiss jemand, ob man da irgendwie Abhilfe schaffen kann? Wäre echt nett, wenn jemand einen Tipp für mich hätte.

Ähnliche Themen
17 Antworten

SPUR EINSTELLEN!

Einer der häufigen XC 90 Auslieferungsmängel, aber ganz schnell zum :), sonst geht es nicht mehr auf Garantie!!

Gruß Thomas

am 6. Februar 2007 um 21:20

spur einstellen ist absoluter quatsch

einfach einmal das lenkrad ab, und wieder neu justieren

bis es dir gerade erscheint

das lenkrad sitzt auf einem zahnkranz

 

hatte das damals mal bei meinem audi, dauert nicht lange und hat auch nix mit garantie zu tun

am 6. Februar 2007 um 21:28

na das ist erst Quatsch

 

@ Audi_skywalker: wer es nicht genau weiß soll lieber schweigen!

@Musicmaker: Fahre zu deinem :) und lass die Spur

Kontrollieren. Das Lenkrad versetzen bringt das komplette Fahrwerk aus der Mitte!

Es sollte kein Problem sein wenn noch keine 3000km auf dem Tacho sind und keine Felgen beschädigt sind es auf Garantie abzurechnen.

Was du noch vorher machen kannst ist Luft prüfen.

MfG der Fuchs

Hi,

das hatte sowohl mein 9/2005er Dickelch - bei dem war es etwas komplizierter und hat sich auch hingezogen (weil da auch der Geradeauslauf nicht OK war) und es hat auch mein frisch-neuer V8 - hier aber tadelloser Geradeauslauf.

Ich hab's dem :) schon gesagt, lass es aber erst machen, wenn so und so was anderes anliegt.

Gruß

Jürgen

am 6. Februar 2007 um 21:38

Ich hatte das auch bei meinem neu ausgelieferten XC90 V8.....hab mich damals etwas gewundert, dass sowas durch die Endkontrolle geht. War dann tatsächlich verstellte Spur...bei 11 km Gesamtlaufleistung!! ;) :D

Scheint ja häufiger vorzukommen bei den Schweden...vielleicht liegt's am Seegang auf der Fähre??

Gruss Michael (findet: sowas darf nicht sein!!)

Hallo,

wie schon in einem andered fred von mir berichtet war mein Lenkrad auch schon bei Auslieferung leicht schief.

Nach vermessen der Spur wurde festgestellt, dass die vorder Spur nicht ganz exakt war. Es wurde nachgearbeitet und seitdem problemloser geradeauslauf mit Lenkrad gerade.

Gruß

Haeken

der falls dieses wieder auftritt wieder ab zum Händler geht, dank Volvo Pro auch kostenlos !

Lenkrad demontieren und auf der verzahnten Welle einen Zahn weiterrücken funktioniert definitiv nicht!

Dann steht´s anschließend nur anders schief!

Gruß,

Stefan

Ich bin 30000km mit schiefen Lenkrad gefahren... und schwupp waren die Reifen runter. Es hilft nur zum :) zu fahren und die Spur justieren zu lassen. Wenn man nämlich zu lange wartet, macht er es nicht mehr umsonst. Wie bei mir geschehen. Ich habe dann ca. 60€ bei ATU gelassen. Der :) wollte 110€ dafür haben.

Gruß Heiko

am 7. Februar 2007 um 8:12

er hat doch geschrieben das seiner gerade fährt und das nur das lenkrad schief steht. er hat weder was von abgerubbelten reifen oder sonst was geschrieben

oder ?

lenkrad ab, danach gerade, und fährt dann auch gerade

am 7. Februar 2007 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von Audi_skywalker

lenkrad ab, danach gerade, und fährt dann auch gerade

Ebend NICHT!! Wenn das schiefe Lenkrad als Ursache eine verstellte Spur hat, nützt das Geradesetzen des Lenkrads nix, nur optisch ;), aber die verstellte Spur bleibt mit allen Folgen: Reifenabrieb ungleichmässig, Fahrwerksverschleiss , Bremsverhalten schlechter usw....

Also: Besuch beim :) ist angebracht...und das muss ja bei einem Neuwagen noch auf Garantie gehen...ansonsten auf "peinlichkeits-Kulanz" ??

Gruss Michael

Bei meinem V70 war es beim ersten mal die Spur,die anderen dreimal!! wurde es nach dem Lenkradwechsel schief verbaut.

Der Wechsel geht wegen des Airbags überigens nicht mal eben so...

Gruß Martin

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 11:07

Vielen Dank für die Tipps, bei meinem XC 70 war die Spur damals auch verstellt, aber ich mußte das Vermessen der Spur selbst bezahlen, obwohl ich gerade mal 1000 km gefahren war, aber der Freundliche meinte, die Spur könnte auch durch einen Randstein o.ä. verzogen worden sein.

Mein XC 90 hat jetzt 1800 km drauf, ich gehe mal hin und frage wegen der Spur bzw. wegen des Lenkrades . Bin gespannt, was er sagt, wahrscheinlich ist die "Garantie für Spurvermessung" nach 6 Wochen schon wieder abgelaufen...

Gruß

Musicmaker

Bei mir hat der Händler das auch versucht,aber nach einem kurzen Blick hat er das auf Kulanz geregelt.

Auch das lenkrad wurde nach 2,5 Jahren kostenlos ersetzt,weil es Blasen geworfen hatte.

Ich kenen keinen Fahrzeughersteller mit einer besseren und schnelleren Kulanzabwicklung als Volvo.-

Gruß Martin

... wenn dein :) selbst eine solche kleine Arbeit direkt nach dem Kauf (und dazu zähle ich auch noch "über 6 Wochen") NICHT auf Kulanz bzw. Garantie macht, dann ist das ein Grund in zu Wechseln! Normalerweise sage ich das nicht so schnell, aber hier würde es doch eindeutig zeigen welche Serviceeinstellung er hat!

Gruß

Jürgen

der das auf Kulanz bekommen hat obwohl eine Macke an der Felge war... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen