Lenkrad steht schief
Grüße, hab seit ein paar Wochen das Problem, das mein Lenkrad beim geradeaus fahren schief steht.
Das komische ist, das es beim Rollen und Bremsen SCHIEF und beim Beschleunigen GERADE steht.
Heute hatte ich das Auto mal auf der Bühne. Alle Lager sind okay, nix hat Spiel. Alle Räder drehen frei, Bremsen sind nicht fest. Reifen haben alle den selben Druck.
Woran soll es liegen? Bin Ratlos!
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32 Antworten
Hast du die Spur mal überprüfen lassen?
Ich würde die Spur einstellen und gut ist.
Grüße,
BMW_Verrückter
Daran habe ich logischer Weise auch schon gedacht. Ich wüsste allerdings nicht, warum die Spur plötzlich nicht mehr passen sollte. Ich habe keinerlei Bordsteine oder Schlaglöscher mitgenommen.
Ich kapier vorallem eins nicht. Warum steht das Lenkrad gerade wenn ich beschleunige?
haha, wie geilo....hab genau die selbe kacke....huch sorry...
und spur einstellen hat nichts geholfen, jetzt steht es in die andere richtung schief...
ist nen neuer bosch-tester (idiotensicher) also kein bedienungsfehler......mal sehen wie sich die reifen abfahrn..
mfg
Zitat:
Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg
haha, wie geilo....hab genau die selbe kacke....huch sorry...
und spur einstellen hat nichts geholfen, jetzt steht es in die andere richtung schief...
ist nen neuer bosch-tester (idiotensicher) also kein bedienungsfehler......mal sehen wie sich die reifen abfahrn..
mfg
Gut, also bin ich schonmal nicht doof.
Ich vermute, dass das Spiel von der Hinterachse kommt. Konnte aber nirgend Spiel feststellen!
also das einzige was ich geändert hab ist, zwei gummiteller unter die ha feder, sind die teller vom schlechwege paket, damit ist er ca 18mm höher hinten....
aber kann mir nicht vorstellen das es daran liegt, vor allem nicht nachdem du auch das prob bestimmt ohne die dinger hast, richtig?
mfg
Zitat:
Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg
also das einzige was ich geändert hab ist, zwei gummiteller unter die ha feder, sind die teller vom schlechwege paket, damit ist er ca 18mm höher hinten....
aber kann mir nicht vorstellen das es daran liegt, vor allem nicht nachdem du auch das prob bestimmt ohne die dinger hast, richtig?
mfg
Ich habe das M-Fahrwerk ab Werk verbaut.
nein hast du nicht
du hast eine sportliche abstimmung d.h. 30mm tiefer und bissl härter
m fahrwerk hat nur der m......oder ein eigenbau vllt noch
mfg
Das stimmt nicht ganz.
Jeder BMW hat die Option eines M-Sportfahrwerks (für die Serienmodelle geeignet) oder eben sportliche Fahrwerksabstimmung (ist auch beim E60, E90, ..) so.
Das M-Fahrwerk ist für den M3 gedacht, aber das M-Sportfahrtwerk für die AG-Modelle.
Und 30 Millimeter tiefer? Die M-Fahrwerke für AG-Modelle sind in der Regel 15-20 Millimeter tiefer, je nach Modell. Die sportliche Fahrwerksabstimmung in der Regel 5-15 Millimeter, je nach Modell - andere Dämpfer sind auch verbaut.
Grüße,
BMW_Verrückter
Super, jetzt wissen wir was bei BMW so an Fahrwerkseinstellungen möglich sind :-) Mein ernst!
Hat jemand eine Lösung zum Problem?
Mein Lenkrad steht seit dem ich das B14 drin habe auch nicht mehr ganz grade. Die Jungs die die Spur gemacht haben sind ratlos. Die haben das Auto schon 3 mal gehabt und nicht hin bekommen.
Aktuell weiß ich, das die Pendelstützen klakern, kann das was damit zu tun haben. Das klakern war aber direkt nach Montage des B14 nicht da...
Kann es mit den Spurstangen und der Lenkung im allgemeinen was zu tun haben. Wie machen sich defekte an den Spurstangen bemerkbar?
Sorry Jungs, dass ich euren Theard missbrauche, bin halt ne kleine Schlampe :-) Vielleicht Hilft's ja weiter.
Ciao
Andy
Ich würde mir mal die Längslenkerbuchsen (hinten) anschauen.
Ansonsten Spiel im Lenkgetriebe/Axialgelenke/Spurstangenköpfe, Querlenkerbuchsen natürlich auch.
@BMW_Verrückter
das trifft auf die neueren Modelle (auf die aktuellen nicht) soweit zu, aber im e46 war kein M-Sportfahrwerk bestellbar, sondern nur die sportliche Fahrwerksabstimmung.
Beim M-Paket war diese inkludiert und nicht explizit ein M-Sportfahrwerk, trotzdem haben seltsamerweise die Dämpfer und Querlenker unterschiedliche Teilenummern (es wird nach "mit M-Paket" und "mit SFA" unterschieden).
Zitat:
Original geschrieben von DieselFanW
Ich würde mir mal die Längslenkerbuchsen (hinten) anschauen.
Ansonsten Spiel im Lenkgetriebe/Axialgelenke/Spurstangenköpfe, Querlenkerbuchsen natürlich auch.
@BMW_Verrückter
das trifft auf die neueren Modelle (auf die aktuellen nicht) soweit zu, aber im e46 war kein M-Sportfahrwerk bestellbar, sondern nur die sportliche Fahrwerksabstimmung.
Beim M-Paket war diese inkludiert und nicht explizit ein M-Sportfahrwerk, trotzdem haben seltsamerweise die Dämpfer und Querlenker unterschiedliche Teilenummern (es wird nach "mit M-Paket" und "mit SFA" unterschieden).
Super, Danke, dass ist ein Ansatz.
Du meinst die Gummilager hinten oder? Gibt's da eine Methode wie mann die überprüft, oder nur Sichtkontrolle?
Was ich da noch nicht verstehe? Was hat das mit der Stellung vom Lenkrad zu tun?
Zitat:
Original geschrieben von DieselFanW
das trifft auf die neueren Modelle (auf die aktuellen nicht) soweit zu, aber im e46 war kein M-Sportfahrwerk bestellbar, sondern nur die sportliche Fahrwerksabstimmung.
Ahso, das ist mir ebenfalls neu. Ich war eben aufgrund der Querlenker, etc. auch immer davon ausgegangen, dass das M-Sportfahrwerk bestellbar ist/war.
Doch, bei den aktuellen gibt es ein M-Sportfahrwerk. Schaue dir die Preisliste/Ausstattungen an.
Grüße;
BMW_Verrückter
Ja, ich meinte den Wegfall der sportlichen Fahrwerksabstimmung
Es gibt ja nur noch M-Sport oder Adaptivfahrwerk.
@Andy
das ist das Problem. Den wirklichen Zustand siehst du erst im ausgebauten Zustand. Du kannst natürlich mit ner Taschenlampe und nem Spiegel mal da rumstochern, ob du dann auch was aussagekräftiges siehtst, ist ne andere Frage.
Wenn es bei dir ein "Dauerzustand" ist und nicht wie beim TE, könnts natürlich was anderes sein.