ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Lenkrad steht Schief

Lenkrad steht Schief

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. Januar 2017 um 16:31

Hi

Habe an meinen GTI ein neu bezogenes Lenker eingebaut,genau nach der Markierung und der Lenker steht leicht schief,auch ein versetzen in Gegenrichtung hat nicht geholfen,voran liegt der fehler,kann mann es eventuell durch neu einstellen der spur beheben?

Danke

Img-0704
Beste Antwort im Thema

Das klingt nach einer einseitig verstellten Vorspur. Links ist der Winkel des Rads zur Fahrzeugmitte zu gering, oder rechts zu groß.

Idealer Weise gucken beide Vorderreifen ganz leicht nach innen, und lenken somit jeweils ganz leicht zur Fahrzeugmitte. Das ganze hebt sich auf und stabilisiert den Geradeauslaufen.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ja, kann man.

Hatte das selbe Szenario bei meinem alten 6er gehabt.

Sollte bei neuer Einstellung der Spur von selbst verschwinden

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 16:50

Was ich aber nicht verstehe mit dem alten Lenker war alles ok

Kann es sein das die Lenker unterschiedlich verzahnt sind?

Ja

Neu vermessen lassen, dann passt es wieder.

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 17:41

Ok

Danke an alle,werde es neu vermessen lassen

Schau am besten erst selbst, dass es vor dem Vermessen absolut gerade steht und so fixiert wird. Mechaniker gucken manchmal anders als Kunden ;)

Und lass dich nicht dahingehend bequatschen, dass VW das mit einer Wasserwaage einstellt (machen die wirklich).

Schau selbst drauf, dann steht es hinterher so wie du es möchtest.

Das Lenkrad steht im Vergleich zum Armaturenbrett nicht gerade, weil das Armaturenbrett nicht gerade verläuft.

Deshalb scheint das nach dem justieren mit der Wasserwaage trotzdem schief zu stehen...

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 15:48

Kenne einen sehr guten Reifenhändler der auch vermessungen macht,haben den neuesten Laser technik,

Die Jungs wissen was die tun,die kriegen das wieder gerade

Das Lenkrad stellt trotzdem der Mechaniker nach Augenmaß und ohne Laser vor der Vermessung gerade ;)

Bei mir haben sie eine Wasserwaage ans Lenkrad getüdelt... Die hat so Knubbel, die auf den Speichen des Lenkrades aufliegen...

am 23. Januar 2017 um 14:41

Ich habe keine Ahnung, ob zwischen verschiedenen Lenkrädern in der Serie die Verzahnung jedesmal anders steht. Eigentlich würde es mich wundern, aber auszuschließen ist es nicht, und hier scheint es ja der Fallzu sein.

 

Zitat:

@OkisA6 schrieb am 22. Januar 2017 um 16:48:00 Uhr:

Kenne einen sehr guten Reifenhändler der auch vermessungen macht,haben den neuesten Laser technik,

Die Jungs wissen was die tun,die kriegen das wieder gerade

Ob sich das mit Lasern oder Zollstock und Schnur machen ist für die Genauigkeit ungefähr so relevant wie ob in China ein Sack Reis umfällt. Im Ernst, es kommt auf vieles an, aber am allerwenigsten auf die (scheinbare) Modernität des Equipments. Der Hauptzweck von Lasern ist der, den Kunden zu beeindrucken. Am wichtigsten ist immer noch, ob der Mechaniker was vom Vermessen versteht, und wieviel Mühe er sich gibt. Eine Vermessung ist erst komplett, wenn abschließend eine Probefahrt gemacht wird und dabei das Lenkrad (auf ebener Straße) gerade steht. Ich verstehe davon ein wenig was.

Ich hol nochmal die Thematik hoch. Bei mir steht auf gleicher Strecke mit einem Mitfahrer auf dem Beifahrersitz das Lenkrad weiter nach Links bei Geradeausfahrt. Vielleicht 2 Minuten werden es sein. Fahr ich alleine, ist alles gerade. Achse wurde schon von VW vermessen. Ist das Fahrwerk vom Golf wirklich so empfindlich auf Zuladung oder liegt es an der Justierung eines Achswertes? Mir ist so etwas bei noch keinem vorherigen Auto aufgefallen.

Wie schwer ist der Beifahrer :confused: :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen