ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lenkrad stellt sich nicht grade

Lenkrad stellt sich nicht grade

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 12:41

Lenkrad stellt sich nicht grade + felegenfrage 16 zöller

 

hallo zusammen,

habe folgendes problem , soweit ich weis stellt sich das lenkrad nachdem man nach rechts oder links gelenkt hat doch wieder von selbst grade oder?

das tut es bei mir nicht , es geht immer ein stück nach links und das auto zieht auch etwas nach links.

spur und sturz wurde bereits 2 mal eingestellt und das lenkrad hab ich auch bereits mehrmals um ein paar zähne versetzt, jedoch ohne erfolg.

woran kanns liegen und was kann ich machen?

danke im vorraus

felgenfrage siehe unten ;)

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zu wenig Servo-Flüssigkeit?

Kannst Du checken, wenn du den Motor anlässt und in Leerlauf schaltest und das Lenkrad, d.h. bei dir eher die Reifen gerade stellst. Dann den Servo-Öl-Behälter aufschrauben und gucken ob der Ölstand passt.

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 13:14

is noch genug drin, hab ich grad geguckt.

zurück gehen tuts ja , nur es bleibt nicht in mittelstellung sondern geht n paar grad nach links.

am 15. Juni 2005 um 13:20

Reifendruck prüfen.....

Achsvermessung machen lassen

was passiert wenn Du das Lenkrad während der Fahrt gerade stellst? Fährst Du gerade aus oder fährst Du eine lange Kurve?

Lenkrad abschrauben und einen Zahn umsetzen.

Prüf aber erstmal den Reifendruck und schau nach ob die Laufflächen vieleciht einseitig abgefahren sind.

Gruss

Ken

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 13:29

achsvermessung wurd auch schon 2 mal gemacht.

reifendruck mach ich gleich mal, das mit den um paar zähne versetzen hat bisher noch nix gebracht, wenn ich grade ausfahre isses ja grade, sobald ichs aber loslasse geht stück nach links und dann zieht auch das auto nach links

am 15. Juni 2005 um 13:32

Hast Du mal die Spurstangen checken lassen? Nicht das eine krumm ist. Sollte aber bei einer Achsvermessung festgestellt worden sein.

Aber für mich klingt das nach falscher Spureinstellung.

Hast Du Fahrwerktechnisch etwas gemacht? Ich meine so Tiefer und Breiter?

Gruss

Ken

dieses Problem kenne ich nur zu gut.....

Habe exakt das selbe. Bei mir ist es so, dass der effekt durch die breitreifen extrem verstärkt wird. Habe bis jetzt auch schon edliche male alles überprüfen lassen, jedoch keine werkstadt konnte mir bis jetzt helfen. bleib mal dran, ich habe mittlerweile keinen nerf mehr dafür.

mfg

p.s. geteiltes leid ist halbes leid :)

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 13:42

is 60/40 tiefer , nachem einbau achsvermessung , spur und sturz einstellen lassen , das war vor 3 monaten und letzte woche achsvermessung spur und sturz nochmal machen lassen, dabei kam dann raus das der sturz gar nicht eingestellt war.

am 15. Juni 2005 um 13:47

War das Problem von Anfang an, nach der Tieferlegung oder kam es erst nachträglich?

Könnte es sein, dass Du mal etwas unsanft auf oder gegen einen Bordstein o.ä. gefahren bist?

Gruss

Ken

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 14:03

hm hab das erst vor paar wochen bewusst wargenommen , kann nicht sagen obs schon vorher da war oder nicht.

die reifen sind an der aussenkante etwas abgelaufen, ist auf den vorstellten sturz von vorher zurückzuführen. falls es daran liegt kann ich damit leben da ich mir eh neue felgen + reifen holen werde.

bordsteine umfahre ich generell, also daran kanns eigentlich nich liegen.

teste dochmal reifen vorne/hinten tauschen, vllt hilft es ja

am 15. Juni 2005 um 15:55

Wie sehen die Reifen hinten aus?

Sind die auch einseitig abgefahren? Wenn nein, schliessé ich mich meinem Vorredner an und tausche mal vorne nach hinten und umgekehrt. Geht natürlich nur, wenn die Reifen hinten gleich breit wie vorne sind.

Ist die einseitige Abnutzung links und rechts (also Fahrer/Beifahrerseite) oder nur auf einer Seite?

Ich glaube, wenn es auf beiden Seiten ist, müsste es sich ausgleichen, es sei denn die linke Seite ist stärker verschlissen als die rechte.

Gruss

Ken

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 16:19

hm naja die hinten sind nich wirklich besser , aber soweit ich das sehe ist es auf beiden seiten relativ gleich.

am 15. Juni 2005 um 16:22

Hi,

ich hatte das gleiche Problem. Zweimaliges Achs und Spurvermessen ergab: Alles im Toleranzbereich. Dann habe ich beide Vorderräder getauscht, und das Auto zog nur noch leicht zur anderen Seite. Also war die Reifenherstellung (Profil) schuld. Wenn es interessiert, es waren Dunlop Reifen.

Gruß

BrunoBronco

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 16:37

naja , auf meinen alus sind billig teile , von nakang , reinster schrott :)

aber ende des sommers hol ich mir neue felgen in 16 zoll und dann ganzjahresreifen von nem markenhersteller.

kann ich ja gleich nebenbei fragen, krieg ich 6 oder 7*16 mit 195ern, je nach et ohne probleme drauf ohne große arbeiten an den kotis? kanten umlegen wäre kein ding.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lenkrad stellt sich nicht grade