1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Lenkrad Systemfehler nach Umbau der Innenbeleuchtung – Audi S5 B8.5

Lenkrad Systemfehler nach Umbau der Innenbeleuchtung – Audi S5 B8.5

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 7. Januar 2025 um 10:09

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Audi S5 B8.5 (2013) die Innenbeleuchtung umgebaut, bin nun aber mit einem hartnäckigen Lenkrad-Systemfehler konfrontiert. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Hier, was ich gemacht habe:

Handschuhfach:

Handschuhfach ausgebaut.

Links hinter dem Handschuhfach befindet sich ein rotes 20-Pin-Kabel.

Dieses habe ich abgesteckt, einen externen Überbrücker angeschlossen und wieder eingesteckt.

Beifahrertür:

Türverkleidung entfernt.

In der Tür gibt es drei Kabelverbindungen.

Ich habe den mittleren Pin abgesteckt und mit einem externen Überbrücker verbunden.

Nach dem Umbau hatte ich folgende Fehlermeldungen:

Sportdifferenzial,

Parkbremse,

Lenkrad-Systemfehler.

Ich habe dann einen Verkabelungsfehler entdeckt, korrigiert und richtig eingesteckt. Danach verschwanden die meisten Meldungen, nur der Lenkrad-Systemfehler blieb bestehen.

Ich habe mittlerweile alles wieder auf den Originalzustand zurückgebaut, aber der Fehler bleibt, und die Servolenkung fühlt sich minimal härter an.

Wichtig: Ein Kollege hat exakt denselben Umbau mit einem identischen Auto gemacht, bei ihm treten keinerlei Fehlermeldungen auf.

Fragen:

Kann ein defekter Pin im 20-Pin-Kabel die Ursache sein?

Wie finde ich heraus, ob ein Kabel nicht richtig verbunden ist oder defekt ist?

Gibt es eine Möglichkeit, den Fehler zu löschen oder die Servolenkung zu resetten?

Danke schon mal für eure Unterstützung!

Viele Grüße

Lenkradfehler