1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Lenkrad tauschen beim B7 Cabrio

Lenkrad tauschen beim B7 Cabrio

Audi A4 B7/8H Cabriolet
Themenstarteram 18. Februar 2019 um 16:13

Hallo zusammen,

Da ich nun schon einige Einträge durch habe, aber zu meinem Auto nichts gefunden habe, nun mein eigener Beitrag.

Ich habe das oben beschriebene Audi Cabrio von 2007.

Das ist mit einem Standart Lenkrad ausgerüstet und würde gerne auf ein S Line Lenkrad wechseln.

Meins hat Airbag, aber keine MuFu Tasten. Das S Line sollte auch Airbag haben und die MuFu Tasten.

Kann mir jemand sagen ob das grundsätzlich geht, bzw. was ich beachten muss?

Würde es gerne bei Audi einbauen lassen, Hinweise zum Airbag und dem Sprengstoffgesetzt sind deshalb nicht nötig.

Mich interessiert eher ob ein neuer Kabelstrang für die MuFu notwendig ist und/oder ein neues Steuergerät.

Falls mir jemand helfen kann, wären Teilenummern extrem hilfreich.

Danke schon mal im Voraus

Grüße

Ähnliche Themen
32 Antworten

Passendes Lenkstockmodul ( deins kann passen , muss aber nicht , je nach Austattung)

Neuer Schleifring mit passenden Index für Mufu

Leitungssatz für Mufu

passenden Airbag , sofern nicht von 3 Speichen auf 3 Speichen oder 4 Speichen auf 4 Speichenlenkrad umgebaut wird.

TN's findest du im Forum. Wenn der Umbau von Audi vorgenommen werden soll , suchen Sie dir auch alles raus.

Stichtwort für zb google : a4 b7 mufu nachrüsten.

Viel Erfolg :)

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 16:59

Danke für die Antwort. Aber auf dem Stand war ich schon.

Und bei Audi war ich ebenfalls schon.

Die suchen nichts raus weil es kein Standard Umbau ist. Die verweisen nur aufs Internet.

Und bei derart vielen verschiedenen Teilen die das Internet bei der Suche ausspuckt, hatte ich auf jemanden gehofft der das vielleicht schon gemacht hat, Tipps hat und im besten Fall auch Teilenummern.

Grüße

Wenn ein Tempomat verbaut ist, passt das Steuergerät, wenn nicht -> neues Lenksäulen-Steuergerät.

-Schleif/Rückstellring muss neu

-Airbag-Kabelsatz auch

Lenkräder passen nur vom Cabrio und vom A3 8P, die vom A4 Limo/Avant haben eine andere Airbagaufnahme, da passt dein vorhandener Airbag nicht rein.

Hallo Neuling. :)

Den Hinweis auf "das Forum" hast du ja schon bekommen. Hier gibt es eine Suchfunktion (<- Klick), die kannst du benutzen. Wenn du Glueck hast, steht ueber dein Vorhaben auch etwas in unserer 8E-FAQ (<- Klick), bin mir nicht sicher. Trotzdem lohnt ein Blick in die FAQ allemal.

Da du die benoetigten Teile ja jetzt weisst: Bei 7zap kannst du dir die Teilenummern selbst raussuchen, die du benoetigst. Link ist in meiner Signatur. Benutzung ist soweit selbsterklaerend.

Bist du sicher, dass du das bei Audi machen lassen willst? Dass das nicht billig wird, kannst du dir ja denken... Meine Erfahrung: Freie Werkstaetten sind nicht schlechter.

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 11:28

Danke für die Hilfe.

Das Forum hatte ich tatsächlich schon durchsucht, aber es gibt hier leider auch über 50 Beiträge die einfach nur mit "Lenkrad Tausch" überschrieben sind. Die ersten 15 habe ich mir noch durchgelesen bis ich festgestellt habe das es sich um ein anderes Modell handelt (ich hatte von Audi schon den Hinweis bekommen das die Sachlage beim Cabrio anders sein könnte als bzw. bei der Limousine) und da war ich als Neuling (danke für den Hinweis!) doch tatsächlich so frech und habe einen eigenen Beitrag geöffnet.

Hatte gehofft das mir jemand helfen kann der diesen Umbau an einem Cabrio schon gemacht hat und mir da mit Tipps, Tricks und Details helfen kann. Vor allem da ich technisch jetzt nicht so versiert bin das ich weiß was für Teile benötigt werden oder worauf man achten muss.

Danke und Grüße

Es gibt hier im Forum tatsaechlich zahlreiche Themen, die sich mit dem Lenkradtausch beschaeftigen. Allerdings scheint das beim Cabrio eine Seltenheit zu sein, wie du sagst. :( Entsprechend wenige Leute kennen sich damit aus.

Mir erschliesst sich aber ehrlich gesagt auch nicht, was beim Cabrio anders sein soll als bei Limo und Avant. Auch wenn ich bei dem Thema nicht der Experte und somit der falsche Ansprechpartner bin, so weiss ich doch, dass die Lenkraeder dieselben sind und das Cabrio von der Limo abstammt... Also meines Erachtens nach sollte es da weder mechanisch noch elektrisch irgendwelche grossartigen Unterschiede geben und somit muessten die Anleitungen eigentlich uebertragbar sein... :confused:

Falls dem doch nicht so ist, nehme ich alles zurueck und behaupte das Gegenteil... :D

Gruesse!

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 12:38

Genau den gleichen Gedankengang hatte ich auch bevor ich zu Audi gegangen bin in all meiner Naivität. Und das zusätzlich noch mit einem eher unterdurchschnittlichen technischen Background. Aber deren (haben extra den Meister ran gerufen) Aussage war, dass das Cabrio hier evtl. Besonderheiten hat. Er konnte das nicht spezifizieren, aber das war die Aussage. Und die habe ich als Laie auch so hingenommen.

Vielleicht hatten die keine Lust sich mit dem Thema zu beschäftigen. Aber für mich ist das natürlich ein Problem.

Ich kann es weder einschätzen noch habe ich noch etlicher Lesereise im Internet eine für mich verständliche und klare Aussage dazu gefunden.

Und erst nach all diesem frustrierenden Zeiten der Suche nach Informationen habe ich hier den Beitrag geöffnet auf der Suche nach Hilfe.

Und vor allem einer Hilfe mit der ich mit meinem eingeschränkten technischen Verständnis auch was anfangen kann.

Erneute Grüße und die Hoffnung es findet sich die eine Person die an einem identischen Fahrzeug genau den Umbau gemacht hat genau weiß was ich brauche! ??

Alles klar. Das mit dem Benutzen der Sufu war auch keineswegs boese gemeint, sondern als Hinweis fuer dich als neuen Forenuser gedacht. Viele merken nichtmal, dass es ueberhaupt sowas gibt... Was nicht heissen soll... Na ja du weisst schon.

Also warte einfach mal ab, da wird sich sicher noch jemand melden. Aber ich gehe jede Wette mit dir ein, dass es KEINE Unterschiede gibt. Dem LenksaeulenSTG und auch dem Schleifring ist es scheissegal, ob es/er in einem Avant oder in einem Cabrio steckt. Beim Bordnetz KomfortSTG kann ich Unterschiede nachvollziehen wegen dem elektrischen Verdeck, aber in Sachen Lenkrad... :o Der Tipp mit der freien Werkstatt kam da auch nicht von Ungefaehr, weil wir hier nach jehrelanger Sammlung von Erfahrungen festgestellt haben, dass Audi oft die LETZTE Adresse ist, wo man mit einem Problem hingehen sollte. Meistens haben sie keine Ahnung und wenn der Fehlerspeicher nix hergibt, tauschen sie wild drauf los. Gefuehrte Fehlersuche ist bei denen eher ein spanisches Dorf. Oder sie haben einfach keinen Bock, sich mit einem Problem auseinanderzusetzen. Daher "unterstelle" ich einfach mal, dass der Meister sich im Unrecht befindet und dich mit seiner Aussage einfach nur verunsichert hat.

Ich weiss, das bringt dich alles nicht weiter. So long... Bin gespannt, was raus kommt...

Es gibt keine elektrischen Unterschiede, auch nicht beim Bordnetz (nur beim Komfortsteuergerät und evtl. bei den Türstg.).

Aber es gibt einen mechanischen Unterschied. Im B7 Cabrio werden die Lenkräder des A3 8P/8PA (haben teilweise auch eine 8P0..-Teilenummer) verwendet und die haben eine andere Airbagaufnahme (s. Foto), ich meine sogar die Airbags wären einen Tick kleiner.

Lenkrad Limo/Avant
Lenkrad Cabrio
Themenstarteram 19. Februar 2019 um 13:33

Na Prima...

Jetzt nimmt das auch noch solche Ausmaße an.

Da ich weder ein B7 Teilelager hinterm Haus habe, noch Muße mir zig Teile anzuschaffen in der Hoffnung eines passt, hoffe ich nun tatsächlich auf jemanden der sich berufen fühlt mir mit expliziten Angaben zu helfen.

Falls dafür weitere Informationen notwendig sind (Fahrgestellnummer, Fotos, Videos, Power Point Präsentationen....), dann nur raus mit der Sprache.

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Die Unterschiede bezgl. der Lenkräder sind nunmal Fakt.

Ein paar Angaben zum Fahrzeug wären ganz gut:

Welches Lenkrad, Vierspeichen oder Dreispeichen?

Ist ein Tempomat verbaut?

Danach richtet es sich nämlich welche Teile noch gebraucht werden. Dann kann ich auch ein paar Teilenummern angeben.

Zitat:

@Andi1103 schrieb am 19. Februar 2019 um 14:15:59 Uhr:

... (nur beim Komfortsteuergerät und evtl. bei den Türstg.).

Genau das war auch gemeint, hab mich bloss verschrieben. *facepalm*

Zitat:

Aber es gibt einen mechanischen Unterschied. Im B7 Cabrio werden die Lenkräder des A3 8P/8PA (haben teilweise auch eine 8P0..-Teilenummer) verwendet...

Tatsaechlich!? :eek: Weisst du etwas ueber die Hintergruende? Also ueber das "Warum"? Rein "optisch" sind die Lenkraeder doch gleich...

Rein optisch sind die nur von aussen gleich, innen - s. Fotos oben.

Über die Hintergründe kann ich nur spekulieren, ich meine die 8PA-Lenkräder (Dreispeichen) sind etwas kleiner, vielleicht wollte Audi die dann aus Designgründen im Cabrio. Hab es aber nie nachgemessen. Alle LR im B7 Cabrio haben entweder eine 8P0.. oder 8H0.. -Teilenummer. Kein einziges, zumindest kein Dreispeichen, eine 8E0..

Ich hab selbst ein B7 3.0TDI als Cabrio gehabt (schönes Auto, fährt immer noch im Bekanntenkreis rum) und hab Tempomat und Schaltwippen nachgerüstet. Auch wurde das im A4-Cabrioforum (http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/portal.php) mehrfach (auch von mir) gemacht.

Ich kann schon genau sagen welche Teile er benötigt und welche LR passen (unter Verwendung seines org. Airbags!).

Aber dazu braucht man eben ein paar Infos über die vorhandene Ausstattung.

OK danke. Interessant... Man lernt nie aus. :)

Deine Antwort