ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Lenkrad tauschen

Lenkrad tauschen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. September 2011 um 18:40

Hallo zusammen,

ich habe derzeit ein 4 Speichen MUFU Lenkrad verbaut und möchte es gegen ein 3 Speichen Lenkrad tauschen.

Nun, ehrlich dachte ich mir es geht alles einfacher als ich den Wagen mit dieser Ausstattung erworben habe. Wie so oft ist man nachher schlauer :(

Ich habe mir nun in der Bucht ein Lenkrad erworben welches laut :) passt.

Es ist das 3 Speichen MUFU aus einem A5 und hat die Teile nr.

8T0 419 091 A WUL

Ich habe nun die Möglichkeit folgenden Airbag von einer Werkstatt einbauen zu lassen, bin aber nicht sicher ob das i. O. ist und ob das passt. Die Artikelnummer ist

4E0 880 201 BK 6PS

Das Fahrzeug ist ein A4 B8 8K aus 06/2008

Kann mir jemand von euch helfen?

Gruß

tobi-k

Beste Antwort im Thema
am 9. April 2012 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von tobi-k

Ich habe es riskiert die eingangs erwähnten Teile verbauen zu lassen.

Dabei habe ich eines gelernt, es scheint eine Menge Leute zu geben die in diesem Forum zwar etwas schreiben, aber davon in der Realität keine blassen Schimmer haben.

Die beschriebene Kombi funktioniert nämlich entgegen aller noch so spöttischen Beiträge einwandfrei.

Sowohl der Einbau war problemlos, als auch das System gab und gibt keine Fehlermeldung aus.

Kosten:

Lenkrad 169,-€

Airbaig 200,-€

Einbau 50,-€ (inkl. Fehlerspeicher auslesen)

Gruß an alle Leser die sich für den Inhalt des Beitrags interessieren.

Dumm nur, dass der A4 8K seit Modelleinführung ein einstufig adaptives Airbagsystem hat, der A8 4E hingegen ein zweistufiges Airbagsystem.

Als Folge, auch wenn keine Warnlampe leuchtet, was auch logisch ist, ist der Airbag des A8 4E in Deinem Fahrzeug nicht funktionsfähig.

Die Widerstände der Zünder sind bei beiden Systemen gleich, die Funktion der 2 Zündkreise ist hingegen völlig unterschiedlich.

Beim zweistufigen System werden beide Stufen zum BEFÜLLEN der Airbageinheit benötigt.

Beim einstufig adaptiven System wird nur Stufe eins zum Befüllen genutzt, Stufe 2 hingegen zum geziehlten BELÜFTEN und Druckabbau genutzt.

Damit passt der 4E Airbag NICHT zur Steuerungslogik Deines Fahrzeuges.

Sollte Bei diesem Umbau z.B. bei leichtem Crash und z.B. nach vorn geschobenem Fahrersitz (Sitzpositionserkennung) das Steuergerät einen kurzen Zeitversatz der beiden Zündkreise ansteuern und damit entsprechend Steuerungslogik einen "weichen Airbag" erzeugen, wird die vom 4E verbaute Airbageinheit "hart" geöffnet.

Bei diesem Umbau besteht LEBENSGEFAHR.

Nur weil beide Airbageinheiten zwei Steckverbindungen haben bedeutet das noch lange nicht, dass deren Funktion gleich wäre.

Nebenbei bemerkt ist die Verwendung gebrauchter Airbageinheiten aus anderen Fahrzeugen, welche in anderen Fahrzeugen bereits verbaut waren, grundsätzlich nicht zulässig.

Für einen solchen Umbau dann über 400 Euro auszugeben ist schon wirklich dämlich.

 

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

ein 4E-Airbag würde mich jetzt wundern... .Kann dir das dein Freundlicher nicht im ETKA raussuchen?

am 13. September 2011 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von tobi-k

Ich habe mir nun in der Bucht ein Lenkrad erworben welches laut :) passt.

Es ist das 3 Speichen MUFU aus einem A5 und hat die Teile nr.

8T0 419 091 A WUL

Ich habe nun die Möglichkeit folgenden Airbag von einer Werkstatt einbauen zu lassen, bin aber nicht sicher ob das i. O. ist und ob das passt. Die Artikelnummer ist

4E0 880 201 BK 6PS

Das Fahrzeug ist ein A4 B8 8K aus 06/2008

Kann mir jemand von euch helfen?

Gruß

tobi-k

Soso, wenn dein Freundlicher dir mitgeteilt hat, daß dein Ebay Original Lenkrad passt, dann hat er dir doch sicher auch mitgeteilt, daß der A8 Airbag mit Sicherheit nicht passt ?

Benötigen wirst du ziemlich sicher das Airbagmodul 8K0880201E 6PS, aber lass das bitte nochmal unter Angabe deiner Fahrgestellnummer und Hinweis auf Umrüstungswunsch bei deinem Freundlichen prüfen.

Andere passendmach Experimente und Gebrauchtteileeinbau würde ich persönlich bei einem so sicherheitsrelevanten Bauteil lassen, aber jedem seins.

 

 

4E Airbags passen vom airbagsystem her nicht ...

Zitat:

Original geschrieben von Aerxes

 

Andere passendmach Experimente und Gebrauchtteileeinbau würde ich persönlich bei einem so sicherheitsrelevanten Bauteil lassen, aber jedem seins.

Aber wenn jetzt nur der Stecker nicht passt könnte man das Kabel ja auch direkt am Airbag anlöten...

*duck und wech* :)

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Zitat:

Original geschrieben von Aerxes

 

Andere passendmach Experimente und Gebrauchtteileeinbau würde ich persönlich bei einem so sicherheitsrelevanten Bauteil lassen, aber jedem seins.

Aber wenn jetzt nur der Stecker nicht passt könnte man das Kabel ja auch direkt am Airbag anlöten...

*duck und wech* :)

Besser mit Lüsterklemme, falls man doch den Anderen wieder dran machen möchte oder noch ein anderes Lenkrad verbaut. Soll ja wohl gehen. Wenn man eh nicht schnell fährt oder allgemein keine Unfälle baut, einfach einen 100 Ohm Widerstand anlören, damit es keinen Fehler gibt. Dann kann man den Airbag gleich weglassen. Positiver nebeneffekt, man spart Gewicht im Auto. ;)

*duck und hinterher*

Bau doch deinen alten Airbag ein?!

Gibt es die Abdeckungen für den Airbag einzeln oder sind diese mit dem Airbag verklebt, vernäht etc... ?

Hallo, dürfte ich mal fragen was du bis jetzt für dein Umbau bezahlt hast? Ich habe ein Angebot 550€ 3 Speichen von A4 FL komplett und neu!?

Zitat:

Original geschrieben von RAudi285

Gibt es die Abdeckungen für den Airbag einzeln oder sind diese mit dem Airbag verklebt, vernäht etc... ?

Soweit sollte das Wissen der ausführenden Werkstatt schon reichen...

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von RAudi285

Gibt es die Abdeckungen für den Airbag einzeln oder sind diese mit dem Airbag verklebt, vernäht etc... ?

Soweit sollte das Wissen der ausführenden Werkstatt schon reichen...

Weiss es jemand aus dem Forum?

Zitat:

Original geschrieben von RAudi285

 

Gibt es die Abdeckungen für den Airbag einzeln oder sind diese mit dem Airbag verklebt, vernäht etc... ?

Niemand ? Bitte schnell, das Angebot läuft bei Ebay gleich aus xD

Zitat:

Original geschrieben von RAudi285

Zitat:

Original geschrieben von RAudi285

 

Gibt es die Abdeckungen für den Airbag einzeln oder sind diese mit dem Airbag verklebt, vernäht etc... ?

Niemand ? Bitte schnell, das Angebot läuft bei Ebay gleich aus xD

Gibt's nicht einzeln. Ist ein Teil mit dem Airbag zusammen und auch nicht Austauschbar

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

 

Gibt's nicht einzeln. Ist ein Teil mit dem Airbag zusammen und auch nicht Austauschbar

Bei eBay gibt es die manchmal seltsamerweise einzeln...

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

 

Gibt's nicht einzeln. Ist ein Teil mit dem Airbag zusammen und auch nicht Austauschbar

Bei eBay gibt es die manchmal seltsamerweise einzeln...

Ich würde sie trotzdem nicht tauschen. Offiziell ist das auch nicht vorgesehen.

Das heisst, wenn Lenkrad tauschen, dann direkt ein neues Kaufen....

Kann man den Airbag ohne weiteres entfernen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen