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Lenkrad tauschen

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 4. Dezember 2004 um 11:52

Hallo, gibt es bei dem Golf 2 verschiedene Durchmesser der Lenksäule ? Anderes Lenkrad ?

Ist Golf 2 immer gleich ?

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19 Antworten

Spätere Modelle haben eine feinere Verzahnung und grosseren Durchmesser.

Ist aber nur ein Adapter auf der Lenksäule, den man auch in einer kurzen Version für ältere Modelle zur Nachrüstung kaufen kann. Bei der langen Version muss man auch die Feder auf der Lenksäule tauschen.

Wenn man die alte Verzahnung will muss man den Adapter mit einem geeigneten Abzieher runterholen.

Thorsten

Hier wieder die Empfehlung von VW: neue Mutter und Scheibe nach dem Tausch verwenden ;)

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Hier wieder die Empfehlung von VW: neue Mutter und Scheibe nach dem Tausch verwenden ;)

Und wenn der genervte unfreundliche Lagerist dich mla dumm anmacht, weil er beim Baujahr deines Golfs die selbstsichernde Mutter nicht findet, dann knall ihm den Geldbeutel hin und wett mit ihm um nen Fuffi, dass bei Baujahr 91 ne normale Unterlegscheibe und die selbstsichernde Mutter drinstehen ;)

Danach mosert der auch nichtmehr, sondern ist plötzlich ganz freundlich :D

Nimm besser gleich 2 Muttern, wenn das Ding mal ab muss, selbstsichernde nimmt man nicht wieder!

Themenstarteram 4. Dezember 2004 um 14:47

Supie. Jetzt habe ich ein Victor Lenkrad mit kleinem Lochdurchmesser das in meinen Golf mit großem Durchmesser soll :-(

Scheiße.... Neue Nabe kaufen...

Zitat:

Original geschrieben von scorpio_freund

Supie. Jetzt habe ich ein Victor Lenkrad mit kleinem Lochdurchmesser das in meinen Golf mit großem Durchmesser soll :-(

Scheiße.... Neue Nabe kaufen...

Baujahr?

Bis 92 wurde meines Wissen die Lenksäule nur von Werk aus mit dem Adapter geliefert. Brauchst nur nen guten Abzieher.

Themenstarteram 4. Dezember 2004 um 16:05

Das werde ich mal versuchen

am 4. Dezember 2004 um 16:38

Was nimmt man denn da als Abzieher?

Am besten einen mit spannbaren Backen da er sonst leicht abrutscht.

Thorsten

nie 2 muttern verwenden! echt sinnlos. da wird zuwenig reibung im gewinde erzeugt --> geht leicher auf. ein federring oder sowas is da viel besser. wer das genauer wissen will: im buch roloff/matek Maschinenelemente nachzulesen

Zitat:

Original geschrieben von ragster

nie 2 muttern verwenden! echt sinnlos. da wird zuwenig reibung im gewinde erzeugt --> geht leicher auf. ein federring oder sowas is da viel besser. wer das genauer wissen will: im buch roloff/matek Maschinenelemente nachzulesen

Macht nicht wirklich Sinn, nach 6 Monaten hier noch zu Antworten. ;)

am 5. Mai 2005 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von scorpio_freund

Das werde ich mal versuchen

Hats denn funktioniert?

Und was zum Teufel is mit abzieher gemeint? Ich check das ganze was net soooo... :x

gruß

am 5. Mai 2005 um 10:45

Ich hatte das Problem jetzt auch habe mir bei VW eine neue Selbstsichernte Mutter geholt. Da ist die Unterlegsscheibe gleich mit dran. Also ne extra Scheibe gibts da nicht mehr der meinte nur ersatzlos gestrichen.

Zitat:

Original geschrieben von position

Ich hatte das Problem jetzt auch habe mir bei VW eine neue Selbstsichernte Mutter geholt. Da ist die Unterlegsscheibe gleich mit dran. Also ne extra Scheibe gibts da nicht mehr der meinte nur ersatzlos gestrichen.

Schwachsinn. Der soll mal bei Modelljahr 85 schauen. Dann gibts dort eine normale Mutter und eine Flügelscheibe zur Sicherung.

Bei den neuen Säulen ist alles in der Mutter, wie du schon sagtest.

hier mal bilder, damit klar ist was sich da geändert hat.

das ist die alte verzahnung mit kleinem durchmesser:

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