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Lenkrad tauschen
Hallo, gibt es bei dem Golf 2 verschiedene Durchmesser der Lenksäule ? Anderes Lenkrad ?
Ist Golf 2 immer gleich ?
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19 Antworten
Spätere Modelle haben eine feinere Verzahnung und grosseren Durchmesser.
Ist aber nur ein Adapter auf der Lenksäule, den man auch in einer kurzen Version für ältere Modelle zur Nachrüstung kaufen kann. Bei der langen Version muss man auch die Feder auf der Lenksäule tauschen.
Wenn man die alte Verzahnung will muss man den Adapter mit einem geeigneten Abzieher runterholen.
Thorsten
Hier wieder die Empfehlung von VW: neue Mutter und Scheibe nach dem Tausch verwenden
Zitat:
Original geschrieben von LUPF
Hier wieder die Empfehlung von VW: neue Mutter und Scheibe nach dem Tausch verwenden
Und wenn der genervte unfreundliche Lagerist dich mla dumm anmacht, weil er beim Baujahr deines Golfs die selbstsichernde Mutter nicht findet, dann knall ihm den Geldbeutel hin und wett mit ihm um nen Fuffi, dass bei Baujahr 91 ne normale Unterlegscheibe und die selbstsichernde Mutter drinstehen
Danach mosert der auch nichtmehr, sondern ist plötzlich ganz freundlich
Nimm besser gleich 2 Muttern, wenn das Ding mal ab muss, selbstsichernde nimmt man nicht wieder!
Supie. Jetzt habe ich ein Victor Lenkrad mit kleinem Lochdurchmesser das in meinen Golf mit großem Durchmesser soll :-(
Scheiße.... Neue Nabe kaufen...
Zitat:
Original geschrieben von scorpio_freund
Supie. Jetzt habe ich ein Victor Lenkrad mit kleinem Lochdurchmesser das in meinen Golf mit großem Durchmesser soll :-(
Scheiße.... Neue Nabe kaufen...
Baujahr?
Bis 92 wurde meines Wissen die Lenksäule nur von Werk aus mit dem Adapter geliefert. Brauchst nur nen guten Abzieher.
Das werde ich mal versuchen
Was nimmt man denn da als Abzieher?
Am besten einen mit spannbaren Backen da er sonst leicht abrutscht.
Thorsten
nie 2 muttern verwenden! echt sinnlos. da wird zuwenig reibung im gewinde erzeugt --> geht leicher auf. ein federring oder sowas is da viel besser. wer das genauer wissen will: im buch roloff/matek Maschinenelemente nachzulesen
Zitat:
Original geschrieben von ragster
nie 2 muttern verwenden! echt sinnlos. da wird zuwenig reibung im gewinde erzeugt --> geht leicher auf. ein federring oder sowas is da viel besser. wer das genauer wissen will: im buch roloff/matek Maschinenelemente nachzulesen
Macht nicht wirklich Sinn, nach 6 Monaten hier noch zu Antworten.
Zitat:
Original geschrieben von scorpio_freund
Das werde ich mal versuchen
Hats denn funktioniert?
Und was zum Teufel is mit abzieher gemeint? Ich check das ganze was net soooo... :x
gruß
Ich hatte das Problem jetzt auch habe mir bei VW eine neue Selbstsichernte Mutter geholt. Da ist die Unterlegsscheibe gleich mit dran. Also ne extra Scheibe gibts da nicht mehr der meinte nur ersatzlos gestrichen.
Zitat:
Original geschrieben von position
Ich hatte das Problem jetzt auch habe mir bei VW eine neue Selbstsichernte Mutter geholt. Da ist die Unterlegsscheibe gleich mit dran. Also ne extra Scheibe gibts da nicht mehr der meinte nur ersatzlos gestrichen.
Schwachsinn. Der soll mal bei Modelljahr 85 schauen. Dann gibts dort eine normale Mutter und eine Flügelscheibe zur Sicherung.
Bei den neuen Säulen ist alles in der Mutter, wie du schon sagtest.
hier mal bilder, damit klar ist was sich da geändert hat.
das ist die alte verzahnung mit kleinem durchmesser: