ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Lenkrad tauschen

Lenkrad tauschen

Audi Q5 FY
Themenstarteram 5. April 2021 um 9:40

In der Suche habe ich nichts finden können, deswegen brauche ich noch einmal Eure Hilfe.

Ich bin sehr groß gewachsen, deswegen benötige ich Platz mit meinen Beinen, ein unten abgeflachtes Lenkrad würde mir das Ein- bzw. Aussteigen deutlich erleichtern.

In verschiedenen Plattformen findet man immer wieder diese Lenkräder ohne Airbag.

Deswegen meine Frage, gibt es nur einen Airbag für alle Lenkräder? Rein optisch scheinen das immer die selben Einsätze zu sein.

Meiner ist Bj 11/2017 FY mit kompleter Multifunktion und den Paddeln.

Falls jemand noch ein schwarzes Lederlenkrad...........

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo,

alternativ: elektrisches Lenkrad, dort gibt es dann die Ein- Ausstiegsautomatik, wo das Lenkrad "weg fährt".

Themenstarteram 5. April 2021 um 10:52

Das ist mir zuviel Aufwand, da habe ich schneller das Lenkrad getauscht, welches auch optisch was her macht.

wenn du einen runden Airbag hast, kannst du dein Lenkrad durch ein abgeflachtes ersetzen. Hast Du einen trapezförmigen Airbag, muss beides neu.

Themenstarteram 5. April 2021 um 18:03

Zitat:

@spuerer schrieb am 5. April 2021 um 13:26:42 Uhr:

wenn du einen runden Airbag hast, kannst du dein Lenkrad durch ein abgeflachtes ersetzen. Hast Du einen trapezförmigen Airbag, muss beides neu.

Das verstehe ich nicht.

Ich habe einen trapezförmigen Airbag und in einem solchen Lenkrad muss ein runder?

Abgeflachtes Lenkrad

Nein die Formen sind untereinander natürlich kompatibel

Wenn du von einem runden Lenkrad mit Trapez Airbag auf eine abgeflachtes mit Trapez Airbag wechselst dann kannst du den Airbag übernehmen.

Themenstarteram 6. April 2021 um 9:23

@WaveRunner007 vielen Dank!

Auch auf die Gefahr hin, hier als „Spaßbremse“ oder „Oberlehrer“ abgestempelt zu werden - @Hightower0007 willst Du das wirklich selber machen? Du wärst sicher nicht der erste, dem der Airbag beim Ein/Ausbau um die Ohren fliegt ... ganz zu schweigen von der wahrscheinlich notwendigen Anlernerei

Themenstarteram 7. April 2021 um 8:27

Gott bewahre, nein!!!!!

Das ganze lasse ich fachgerecht in einer Audiwerkstatt einbauen.

Keine Sorge.

Muss nichts angelernt werden, der Wechsel ist schnell und einfach aber es in einer Werkstatt machen zu lassen ist natürlich der vernünftigste Weg.

Hallo

sind die Lenkräder der Q7 und Q5 Serie untereinander austauschbar? Grund für die Frage ist:

auf meinem SQ5 (Jg.21) ist ein normal rundes Lenkrad mit Heizung montiert. Jetzt möchte ich aber ein abgeflachtes - mit Heizung!

Auf meiner Suche im Internet bin ich nur auf abgeflachte Q7 Lenkräder mit Heizung gestossen...

Besten Dank für eure Hilfe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad tauschen' überführt.]

Hey, soweit ich weiß (oder hat sich inzwischen geändert) gibt es von seiten Audis das lenkrad abgeflacht nicht mit lenkradheizung.

Solltest du eins gefunden haben, ja die sind gleich das ist egal :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad tauschen' überführt.]

Zitat:

@Dtsubasa schrieb am 21. Februar 2023 um 19:39:50 Uhr:

Hey, soweit ich weiß (oder hat sich inzwischen geändert) gibt es von seiten Audis das lenkrad abgeflacht nicht mit lenkradheizung.

Solltest du eins gefunden haben, ja die sind gleich das ist egal :D

Danke, das hab ich bei ali express gefunden, siehe hier -

https://de.aliexpress.com/.../1005004852191446.html?...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad tauschen' überführt.]

Zitat:

@audidi schrieb am 21. Februar 2023 um 19:49:30 Uhr:

Zitat:

@Dtsubasa schrieb am 21. Februar 2023 um 19:39:50 Uhr:

Hey, soweit ich weiß (oder hat sich inzwischen geändert) gibt es von seiten Audis das lenkrad abgeflacht nicht mit lenkradheizung.

Solltest du eins gefunden haben, ja die sind gleich das ist egal :D

Danke, das hab ich bei ali express gefunden, siehe hier -

https://de.aliexpress.com/.../1005004852191446.html?...

Da steht aber auch "no heating:

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad tauschen' überführt.]

Zur Auswahl, no heating 350.- / heating 490.- ??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad tauschen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen