Lenkrad umbau mit folgen...
Hallo ich habe mir heute in einer Werkstatt mein Lenkrad umbauen lassen.
Ich habe eine C Klasse 250cdi habe das Standard Lenkrad mit 12 Tasten gegen ein C63 Lenkrad 2012 austauschen lassen.
Hatt alles super gepasst auch ohne problem bis auf das die 12 Tasten sich nicht mehr bedienen lassen :/
Kennt jemand die gründe? Muss das Lenkrad neu angelernt werden?
Hab die beiden Lenkräder noch mal als Bild drangehangen.
Wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.
Beste Antwort im Thema
Warum immer so Umständlich. Warum nicht zuerst fragen und dann kaufen. Aber zuerst kaufen und dann murksen ist ja viel interesanter und aufregender. Ich kann nur lachen die dummen sterben eben nicht aus.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Vorab, das ist nicht das 63er Lenkrad sondern das des Mopf AMG Pakets.
Ich habe ja auch umgerüstet, nur vom Lenkrad Vormopf AMG Paket auf Mopf AMG Paket. Im Grunde also gleiche Vorraussetzungen wie bei Dir. Gib mal die Teilenr. vom Lenkrad. Auch wenn Lenkräder gleich aussehen, bedeutet das nicht, daß sie einfach wild auf alle Baureihen geklemmt werden können. Tatsache ist, die Tasten müssen auch ohne 212er MRM funktionieren. Bei Dir funktioniert aber nichts. Also entweder ein nicht kompatibles Lenkrad gekauft oder eines, bei dem die Kontaktplatte einen Defekt hat. Die Tasten eines 204 Mopf Lenkrades funktionieren definitiv in einem 204 Vormopf ohne Tausch des MRM, nur die Beleuchtung funktioniert nicht.
In einer Werkstatt umgebaut
An sowas würde ich nur den lassen
hab leider keine teilenummer hab ich bei ebay gekauft. für die teilenummer muss ich das lenkrad wieder ausbauen oder?
Die Teilenr. ist auf einem Aufkleber links in der Öffnung für den Airbag.
Aber nicht selber rumbasteln...sonst BOOM
Aber bei Minuszeit sieht das Lenkrad geil aus
ehrlich gesagt habe ich es nicht verstanden.
muss ich den airbag ausbauen? oder kann ich es so sehen?
Ich denke der Airbag muss raus weil die Teilenummer auf der Lenknabe (Aufkleber) steht!
Geh zum freundlichen eventuell kann der noch was retten.
Aber das mit Eba.. hätte mir auch passieren können
Der Airbag muss aus dem Lenkrad genommen werden. Das soll aber einer mit entsprechender Berechtigung machen, nicht Du! Und dann muss in dieser Öffnung ein Aufkleber sein, auf dem die Teilenr steht. Und grundsätzlich ist es immer besser, vorher hier zu fragen, bevor man einfach irgendwas kauft. Denn einen thread musst Du jetzt auch aufmachen - nur leider einen wegen Problembehebung.
Hallo,
der Fehler ist mir geläufig. Du hast ein Lenkrad mit der w166 Lenkradelektronik. Mach mal den Airbag runter und du wirst auf der Kontaktplatte die A166 als Teilenummer finden. Dann benötigst du eine andere Lenkradelektronik. Woher kommst du den genau dann kann ich dein fehlerchen vielleicht ausbügeln.
Gruss
Marquess
Komme aus Kassel. Wäre echt cool wenn du mir helfen würdest
Passt die Elektronik vom altem lenkrad auch ins neue?
Auch für alle anderen. Die Lenkradelektronik passt nicht da Sie beim Vormopflenkrad im Airbag sitzt. Ab Mopf im Lenkrad.
Gruss
Original geschrieben von Minuszeit
Vorab, das ist nicht das 63er Lenkrad sondern das des Mopf AMG Pakets.
Ich habe ja auch umgerüstet, nur vom Lenkrad Vormopf AMG Paket auf Mopf AMG Paket. Im Grunde also gleiche Vorraussetzungen wie bei Dir. Gib mal die Teilenr. vom Lenkrad. Auch wenn Lenkräder gleich aussehen, bedeutet das nicht, daß sie einfach wild auf alle Baureihen geklemmt werden können. Tatsache ist, die Tasten müssen auch ohne 212er MRM funktionieren. Bei Dir funktioniert aber nichts. Also entweder ein nicht kompatibles Lenkrad gekauft oder eines, bei dem die Kontaktplatte einen Defekt hat. Die Tasten eines 204 Mopf Lenkrades funktionieren definitiv in einem 204 Vormopf ohne Tausch des MRM, nur die Beleuchtung funktioniert nicht.
hallo zusammen ich habe das gleiche problem war heute in der mb werkstatt da kenn ich den meister sehr gut er hat mir das lenkrad auch direkt eingebaut alles wieder gelöcht airbag usw. nur die tasten gingen nicht also wieder ausgebaut meine teile nr. A218 460 9E38 habe das lenkrad auch von e-bay und rausgefunden das es in einem 2013er CLS war könnte das ein problem sein vieleicht kannst du mir ja helfen mfg
hallo zusammen ich habe das gleiche problem war heute in der mb werkstatt da kenn ich den meister sehr gut er hat mir das lenkrad auch direkt eingebaut alles wieder gelöcht airbag usw. nur die tasten gingen nicht also wieder ausgebaut meine teile nr. A218 460 9E38 habe das lenkrad auch von e-bay und rausgefunden das es in einem 2013er CLS war könnte das ein problem sein vieleicht kannst du mir ja helfen mfg