ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Lenkrad ummantelung ist lose

Lenkrad ummantelung ist lose

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 18:05

Hallo bei meinem Lenkrad ist die obere hälfte locker nur die ummantelung was kann man da machen??? Ich habe mir gedacht Sekundenkleber mit einer Spritze ein zuspritzen, habe nur bedenken das sich der gummi der ummantelung auflöst. Wer hat auch so ein Problem und hat es wie gelöst. Habe ein Video gemacht

Gruss Stefan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. August 2009 um 15:20

Hallo Leute,

habe mich mal schlau gemacht, das was um den Lenkkranz ist ist Moosgummi und das kann man Kleben und zwar mit einem Cyanacrylat-Kleber ( Sekundenkleber) ich habe es gemacht und es hält auch Tüv sagt es ist OK. Eine kleine Tube langte. spritze und Nadel bekamm ich in einer Apotheke. Nehmt keine Insolin-Nadel,ist zu dünn verklebt sofort. Habe mal ein Foto gemacht wie schräg ich eingestochen habe, von den einstich stellen sieht man nichts, habe die sache vorher an einem Schrotti-Lenkrad versucht.

Gruss Stefan

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Mahlzeit Allerseits,

ich hab bei meinem Mondi MK2 das selbe Problem. Hatte ihn vor einer Woche beim TÜV vorgestellt. Das wurde leider auch bemängelt.

Die Idee mit dem Sekundenkleber hatte ich auch. Leder habe ich mir der mir zur Vervügung stehenden Spritze nichts reinbekommen.

Hat von Euch noch jemand eine Idee? Ein komplett neues Lenkrad kommt nicht in Frage.

Vielen Dank im Voraus für Die Mühe! :-)

am 23. Juli 2009 um 20:20

Hab keine Ahnung ob des funzt mit Sec Kleber. Aber geh in ne Apotheke hol dir ne einwegspritze mit dünner Kanüle und füll die Spritze steck die Kanüle rauf und dann vorsgesicht rinn da

Das Problem ist bei älteren Fahrzeugen nicht selten. Was ihr da mit der Spritze vorhabt ist doch Mist. Der Kleber kommt überhaupt nicht an alle Stellen und wird wahrscheinlich auch die Gummischicht zersetzen. Der TÜV wird das nicht durchgehen lassen.

@krull03

Warum kein "neues" Lenkrad? Davon gibt's doch bei Ebay genug, auf dem Schrott ebenfalls (wenn man nicht gerade eins in Holz-Leder, oder mit Tempomattasten sucht).

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von icepeak

Das Problem ist bei älteren Fahrzeugen nicht selten. Was ihr da mit der Spritze vorhabt ist doch Mist. Der Kleber kommt überhaupt nicht an alle Stellen und wird wahrscheinlich auch die Gummischicht zersetzen. Der TÜV wird das nicht durchgehen lassen.

@krull03

Warum kein "neues" Lenkrad? Davon gibt's doch bei Ebay genug, auf dem Schrott ebenfalls (wenn man nicht gerade eins in Holz-Leder, oder mit Tempomattasten sucht).

Ja und wie schaut es mit dem Airbag aus getraue mich da micht so dran, sonst häte ich mir schon eins vom Schrotti geholt, denn ich hatte schon bekanntschaft mit einem Airbag gehabt auf dem Beifahrer-sitz

Zitat:

Original geschrieben von butzimondeo

 

Ja und wie schaut es mit dem Airbag aus getraue mich da micht so dran, sonst häte ich mir schon eins vom Schrotti geholt, denn ich hatte schon bekanntschaft mit einem Airbag gehabt auf dem Beifahrer-sitz

Auf dem Schrott beim Ausbau ist der Airbag ausgelöst und damit ungefährlich.

Da ich dir den Umbau nicht erklären darf und aus Sicherheitsgründen auch nicht will, gehst du mit dem "neuen" Lenkrad zum Freundlichen in deiner Nähe. Wenn du freundlich fragst, wird man dir für kleines Geld behilflich sein. Bei unserem Händler ist das jedenfalls so.

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von icepeak

Zitat:

Original geschrieben von butzimondeo

 

Ja und wie schaut es mit dem Airbag aus getraue mich da micht so dran, sonst häte ich mir schon eins vom Schrotti geholt, denn ich hatte schon bekanntschaft mit einem Airbag gehabt auf dem Beifahrer-sitz

Auf dem Schrott beim Ausbau ist der Airbag ausgelöst und damit ungefährlich.

Da ich dir den Umbau nicht erklären darf und aus Sicherheitsgründen auch nicht will, gehst du mit dem "neuen" Lenkrad zum Freundlichen in deiner Nähe. Wenn du freundlich fragst, wird man dir für kleines Geld behilflich sein. Bei unserem Händler ist das jedenfalls so.

Jo vom schrotti ist mir das schon klar das der Airbag ausgelöst worden ist, aber wie schaut es bei den Lenkrädern von Ebay aus da werden auch von Auto-Verwertern Lenkräder angeboten und da sind sie intakt die Airbag`s

Guck doch mal hier .

Ich habe gleich einige ohne Airbag gefunden.

Bei so nem Ebay Ding würd ich den Verkäufer vorher bitten, dass er den Airbag bitte behalten soll. Weil einen gebrauchten Airbag würd ich sowieso nicht verbauen und der darf eigentlich so ohne weiteres auch gar nicht transportiert werden.

Einbau ist mit ein bisschen Verstand und Vorsicht eigentlich auch für Laien kein Problem, darfst du aber nicht, deswegen wie gesagt, das ist Arbeit für die Werkstatt. Muss ja nicht unbedingt Ford sein, das sollte jeder können und für die 10min werden die dir hoffentlich auch nicht viel Geld abnehmen.

Themenstarteram 27. August 2009 um 15:20

Hallo Leute,

habe mich mal schlau gemacht, das was um den Lenkkranz ist ist Moosgummi und das kann man Kleben und zwar mit einem Cyanacrylat-Kleber ( Sekundenkleber) ich habe es gemacht und es hält auch Tüv sagt es ist OK. Eine kleine Tube langte. spritze und Nadel bekamm ich in einer Apotheke. Nehmt keine Insolin-Nadel,ist zu dünn verklebt sofort. Habe mal ein Foto gemacht wie schräg ich eingestochen habe, von den einstich stellen sieht man nichts, habe die sache vorher an einem Schrotti-Lenkrad versucht.

Gruss Stefan

038

Zitat:

@butzimondeo schrieb am 27. August 2009 um 17:20:31 Uhr:

Hallo Leute,

habe mich mal schlau gemacht, das was um den Lenkkranz ist ist Moosgummi und das kann man Kleben und zwar mit einem Cyanacrylat-Kleber ( Sekundenkleber) ich habe es gemacht und es hält auch Tüv sagt es ist OK. Eine kleine Tube langte. spritze und Nadel bekamm ich in einer Apotheke. Nehmt keine Insolin-Nadel,ist zu dünn verklebt sofort. Habe mal ein Foto gemacht wie schräg ich eingestochen habe, von den einstich stellen sieht man nichts, habe die sache vorher an einem Schrotti-Lenkrad versucht.

Gruss Stefan

Hallo Stefan,

ich habe an einem Ersatzlenkrad das gleiche Problem.

Wie lange hat es gehalten?

Hält es vielleicht immer noch?

Grüße

Stefan

Ich hatte das gleiche Problem mit dem Lenkrad.Habe es auch mit Sekundenkleber und der Spritze versucht hält schon fast 3 Jahre.

Themenstarteram 25. November 2014 um 7:52

Hallo Leute, laut aussage vom Neubesitzer ( hab ihn eben angerufen ) ist die ummantelung immer noch fest , und das jetzt schon seit 5,5 Jahren

Hallo Zusammen,

 

Ich hab dasselbe Problem. Könnt Ihr mir sagen welche Breite (in mm) die Spritze bei Euch hatte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen