ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Lenkrad und Schalthebel VW Golf 7 GTI Clubsport

Lenkrad und Schalthebel VW Golf 7 GTI Clubsport

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G), VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. November 2016 um 20:02

Hallo Golf 7 GTI Fahrer

Im Internet wird ein Original VW Golf 7 Clubsport Alcantara Paket angeboten. Es besteht aus einem Lenkrad und einem Schalthebel. Soll auf alle GTI, GTD und R-Modelle passen. Hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt?

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wer dafür mindestens 584 Euro ausgibt, merkt die Einschläge nimmer....sorry.

Ich glaube kaum das jemand explizit bereits Erfahrungen mit diesem Lenkrad im Tausch gesammelt hat, da das CS Alcantara Lenkrad doch eher einen Exoten-Status hat.

Ich würde es nicht haben wollen, da ich starke Bedenken mit der Pflegeempfindlichkeit bzw. Abnutzungsverhalten habe, da schon das normale Glattlederlenkrad oft schon nach einigen tsd km schnell speckig ausieht.

 

Ansonsten von der Passgenauigkeit dürfte es keine Probleme geben. Sicherlich machbar a la Plug and Play-Verfahren.

Bezüglich Alcantara...schau mal im Audi Forum ;) Meine schon mal in einem A7 mit solchem Volant gesessen zu haben.

Das war nicht neu und fiel mir nicht negativ auf.

Und im GTI Forum gibt es auch Erfahrungen.

Verbauen lässt es sich sofern man den passenden Airbag hat ohne Probleme. Man muss nur darauf achten, dass die Lenkradtasten gleich mit den bereits verbauten sind.

am 24. Dezember 2016 um 14:58

Ich habe bei Ebay ein Lederlenkrad, kompatibel mit dem CS, komplett mit allem was auch im Alcantararad vorhanden ist, bis auf die Schaltpaddeln, gesehen. Sind die fest mit dem Lenkrad verbunden oder kann man die beim auswechseln an das Neue montieren.

am 2. März 2017 um 9:17

Hallo,

auf meine Nachfrage bei zwei Händlern zum Wechsel eines Lenkrades von Alcantara auf Leder bekam ich zwei verschiedene Antworten und zwei verschiedene Ersatzteilnummern.

Das habe ich VW mitgeteilt und bat um eine korrekte Ersatzteilnummer für den Wechsel auf Leder.

Heute bekam ich einen Anruf vom VWService. Ein Wechsel ist nicht vorgesehen und kann nur vom Händler als Bastelmaßnahme verstanden werden. Also keine Garantie und keine Werkstattgarantie. Auch wenn vom Händler eingebaut.

Zweite Frage war, ob Sportsitze auf die Schienen der Lederausstattung passen.

Antwort nein!

Müssen vom Händler als Bastelmaßnahme umgefrickelt werden.

Ich bin stinksauer. Kann keine Radio wechseln von Color auf Media (Umbau lt. Händler ca. 2000€) und die obigen Sachen ebensowenig.

Zu teuer, zu aufwendig und am Ende möglicherwqeise funktionslos mit bezahlter nutzloser 5 jähriger Garantie und Werkstattgarantie.

Es handelt sich um ein ,,modernes" Fahrzeug !!??

Warum machst du es so kompliziert!? Wenn du ein baugleiches GTI/GTD-Lederlenkrad finden solltest, dann läßt du es einbauen und gut ist. Vorausgesetzt, der vorhandene Airbag paßt. Im Zweifel gibt es höchstens keine Garantie auf Lenkradprobleme, aber welche sollen das sein?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../608807884-223-1334

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../598836197-223-7359

am 2. März 2017 um 10:45

Hallo, ich hatte bereits ein GTD Lenkrad mit den gelchen Eigenschaften wie das Alcantara bei Ebay gekauft. Mein Händler baut das nur ein, wenn ich schriftlich bestätige das es auf eigenen Wunsch verbaut wird, da ein anderes als das originalverbaute Teil von der VWversicherung nicht gedeckt wird.

Ich habe den Händler so verstanden, wenn egal wo ein elektronisches Problem auftritt, VW sich weigern wird zu zahlen und sich auf das nicht genehmigte Einbauteil bezieht.

Wie sollte man das Gegenteil beweisen ??

Das ist Unsinn, denn wenn du das Alcantara verbaut hast, dann ist das Lerder identisch bis auf den Bezug, und es ist auch homologisiert. Such dir einen anderen Freundlichen oder Fachmann, die dir das Lenkrad austauschen.

am 2. März 2017 um 14:00

Im aktuellen VW-Prospekt sind das Lenkrad+Schalthebel ab 599 EUR zzgl. Einbau zu haben.

Wenn die Werkstatt Probleme damit hat, was VW so anbietet, würde ich mir eine andere suchen.

Zitat:

@DannyL schrieb am 2. März 2017 um 15:00:08 Uhr:

Im aktuellen VW-Prospekt sind das Lenkrad+Schalthebel ab 599 EUR zzgl. Einbau zu haben.

Wenn die Werkstatt Probleme damit hat, was VW so anbietet, würde ich mir eine andere suchen.

Nur das hermitderkohle von Alcantara auf Leder umrüsten möchte. Was aber, wie ich schon schrieb, das Gleiche ist.

http://up.picr.de/28453550wn.jpg

hat jemand im cs forum gepostet

Zitat:

@gedi schrieb am 2. März 2017 um 21:50:15 Uhr:

http://up.picr.de/28453550wn.jpg

hat jemand im cs forum gepostet

Und nun!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Lenkrad und Schalthebel VW Golf 7 GTI Clubsport