ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Lenkrad Upgrade

Lenkrad Upgrade

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 9. Mai 2014 um 9:05

Hallo Leute

Ich habe mir das neue Lenkrad für meinen vFL A5 gekauft. Das Lenkrad ist eigentlich für den Audi A3 S-Line vorgesehen. Ich dachte mir, dass das auch auf meinem A5 gehen würde. Mir ist bewusst, dass nicht alle MuFu-Tasten gehen würden.

Nun habe ich das Problem, dass die Stecker verschieden sind. Sind die Stecker generell beim neuen Lenkrad anders oder haben die Modelle verschiedene Stecker? Kann man die Kabel 1:1 in den alten Stecken umstecken? Beide haben 10 einzelne Steckplätze für die Kabel.

Ausserdem leuchtet bei mir jetzt der Airbag im Tacho mit dem Original-Lenkrad. Die Verbindingen sollten fest und korrekt sein. Ich muss erwähnen, dass ich mal den Motor ohne Lenkrad kurz gestartet habe. Kann es sein, dass man deshalb die Meldung wieder zurücksetzen muss?

Besten Dank für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

@astar89:

Aus Deiner Beschreibung entnehme ich leider, dass Du zu den Arbeiten am Airbag nicht berechtigt bist und somit den Tausch in der Form hättest garnicht durchführen dürfen.

Denn sonst hättest Du gewusst, dass:

1. der Airbag nur bei abgeklemmter Batterie aus- und eingebaut werden darf.

2. man beim ausgebautem Airbag durch einschalten der Zündung einen Airbagfehler generiert, der nur durch ein Diagnosegerät wieder zurückgesetzt werden kann.

3. das Lenkrad des A3 mechanisch passt, aber der Airbag des A3, auch wenn man es schafft ihn irgendwie an den Stecker des A5 anzuschließen, nicht in den A5 gehört. Stichwort andere Auslösecharakteristik.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

besorg dir ein passendes Lenkrad aus einem A5 Facelift....alles andere ist Blödsinn.....selbst wenn du die Verkabelung hin bekommst, hat der A3 Airbag eine mit Sicherheit für deinen A5 ungeeignete Auslösecharakteristik

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 9:15

Danke für die prompte Antwort.

Der hat dann den passenden Stecker? Also haben A3 und A5 verschiedene Stecker?

@astar89:

Aus Deiner Beschreibung entnehme ich leider, dass Du zu den Arbeiten am Airbag nicht berechtigt bist und somit den Tausch in der Form hättest garnicht durchführen dürfen.

Denn sonst hättest Du gewusst, dass:

1. der Airbag nur bei abgeklemmter Batterie aus- und eingebaut werden darf.

2. man beim ausgebautem Airbag durch einschalten der Zündung einen Airbagfehler generiert, der nur durch ein Diagnosegerät wieder zurückgesetzt werden kann.

3. das Lenkrad des A3 mechanisch passt, aber der Airbag des A3, auch wenn man es schafft ihn irgendwie an den Stecker des A5 anzuschließen, nicht in den A5 gehört. Stichwort andere Auslösecharakteristik.

am 9. Mai 2014 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von astar89

Danke für die prompte Antwort.

Der hat dann den passenden Stecker? Also haben A3 und A5 verschiedene Stecker?

Der wird zwar passen, aber durch z.B. die andere Sitzposition (oben, unten, links, rechts, ...) im A3 wird er dir bei der Auslösung bei einem Unfall nicht richtig wirken können. Im schlimmsten Fall bricht es dir das Genick, da spielt man mit seinem Leben!!!

am 9. Mai 2014 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von Stray Cat

@astar89:

Aus Deiner Beschreibung entnehme ich leider, dass Du zu den Arbeiten am Airbag nicht berechtigt bist und somit den Tausch in der Form hättest garnicht durchführen dürfen.

Denn sonst hättest Du gewusst, dass:

1. der Airbag nur bei abgeklemmter Batterie aus- und eingebaut werden darf.

2. man beim ausgebautem Airbag durch einschalten der Zündung einen Airbagfehler generiert, der nur durch ein Diagnosegerät wieder zurückgesetzt werden kann.

3. das Lenkrad des A3 mechanisch passt, aber der Airbag des A3, auch wenn man es schafft ihn irgendwie an den Stecker des A5 anzuschließen, nicht in den A5 gehört. Stichwort andere Auslösecharakteristik.

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund und das auch noch 13s früher. :D

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 9:28

OK, dann wars das wohl mit dem Lenkrad. Hatte ihn ziemlich günstig bekommen.

Kann man die Meldung mit VCSD zurücksetzen?

Zitat:

Original geschrieben von astar89

OK, dann wars das wohl mit dem Lenkrad. Hatte ihn ziemlich günstig bekommen.

Kann man die Meldung mit VCSD zurücksetzen?

Ja, geht!

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 11:25

Zitat:

Der wird zwar passen, aber durch z.B. die andere Sitzposition (oben, unten, links, rechts, ...) im A3 wird er dir bei der Auslösung bei einem Unfall nicht richtig wirken können. Im schlimmsten Fall bricht es dir das Genick, da spielt man mit seinem Leben!!!

Man kann das Lenkrad und die Sitzposition ja auch stark verstellen. Diese Positionen werden beim Auslösen des Airbags ja nicht erkannt. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass die Benutzung des A3 Airbags im A5 einen unterschied macht - jetzt rein mal von der Position gesehen.

Probier's doch aus und poste das Ergebnis, gern mit Bildern. ;)

kann hier mal einer solchen Schwachsinn löschen und schließen...

hier werden Thread gelöscht geschlossen wo einer ein SSP postet; aber wo es dann über sinn und Unsinn geht mit einem Airbag aus einem A3 wird der Rest ignoriert... :rolleyes:

Ich halte es nicht für falsch, dass dies hier deutlich steht, denn offensichtlich tauschen so einige gegen das falsche Lenkrad. Den meisten ist der Fehler nicht bewusst. Der nächste Käufer freut sich dann, wenn er ins Stauende knallt :o

Das der TE das nicht kapiert weil er es nicht wahrhaben will, zeugt nicht unbedingt von einer hohen geistlichen Kompetenz. Aber evtl. lesen andere mit mehr Verstand mit und tappen nicht in die "war aber doch so billig ersteigert"-Falle.

Hauptsache es sieht cool aus- bei sowas bekomme ich immer *****

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 13:59

Alle wieder am ausrasten, wenn es um Airbags geht :D Setzt euch hin und trinkt mal eine heisse Tasse Kamillentee.

Ich dachte mir, solchen Foren sind da, um Unwissen zu klären und um über das Mögliche und Unmögliche zu diskutieren.

Ich denke es ist bestimmt möglich mit nötigem Know-How das Lenkrad umzubasteln. Vielleicht hat das ja einer schon gemacht. Wenn ihr das Wissen nicht besitzt, dann lasst es doch. Einem von diesem Vorhaben abzuraten, geht auch in einem normalen Ton. Wir sind ja alle erwachsene Leute. Andere Leute als geistig inkompotent darzustellen, weil er eine - sagen wir mal eine dumme - Frage gestellt hat, zeugt auch nicht von geistiger Reife.

Ergibt auch keinen Sinn diesen Thread zu schliessen, sonst muss der Scotty beim nächsten mal wieder ******, das wollen wir ja nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von astar89

Zitat:

Der wird zwar passen, aber durch z.B. die andere Sitzposition (oben, unten, links, rechts, ...) im A3 wird er dir bei der Auslösung bei einem Unfall nicht richtig wirken können. Im schlimmsten Fall bricht es dir das Genick, da spielt man mit seinem Leben!!!

Man kann das Lenkrad und die Sitzposition ja auch stark verstellen. Diese Positionen werden beim Auslösen des Airbags ja nicht erkannt. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass die Benutzung des A3 Airbags im A5 einen unterschied macht - jetzt rein mal von der Position gesehen.

Das ist schlichtweg falsch! Die Sitzposition wird sehr wohl erfasst. Dafür gibt es den Sitzpositionsgeber. Der sitzt an der äußeren Sitzschiene!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen