ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Lenkrad verursacht Geräusche beim Langsamfahren, z. B. beim Einparken

Lenkrad verursacht Geräusche beim Langsamfahren, z. B. beim Einparken

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 10. Januar 2012 um 11:16

Hallo zusammen,

mein W204, Bj. 2010, macht zunehmend Geräusche, wenn ich langsam fahre und das Lenkrad stark einschlagen muss, z. B. beim Abbiegen oder Einparken. Es hört sich an, als wenn an der Lenkradsäule Gummi auf Gummi scheuert. Bei der letzten B-Inspektion in einer Mercedeswerkstatt sagte ich dies dem Werkstattleiter. Dieser gab an, dass sich schon mehrere darüber beschwert haben. Es sei aber nichts Schlimmes. Es ist mal kaum zu hören, dann aber mal wieder sehr laut und unangenehm anzuhören. Selbst wenn es nichts Ernsthaftes ist, habe ich nicht ein Recht auf Beseitigung, weil ich noch 2 Monat Garantie auf das Fz. habe?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lucaszinski

Hallo zusammen,

mein W204, Bj. 2010, macht zunehmend Geräusche, wenn ich langsam fahre und das Lenkrad stark einschlagen muss, z. B. beim Abbiegen oder Einparken. Es hört sich an, als wenn an der Lenkradsäule Gummi auf Gummi scheuert. Bei der letzten B-Inspektion in einer Mercedeswerkstatt sagte ich dies dem Werkstattleiter. Dieser gab an, dass sich schon mehrere darüber beschwert haben. Es sei aber nichts Schlimmes. Es ist mal kaum zu hören, dann aber mal wieder sehr laut und unangenehm anzuhören. Selbst wenn es nichts Ernsthaftes ist, habe ich nicht ein Recht auf Beseitigung, weil ich noch 2 Monat Garantie auf das Fz. habe?

Scheinbar hast Du die gleichen, auch bei MB bekannten Probleme, wie mehrere Leute hier: ausgeschlagene Hydrolager der Zugstreben an der Vorderachse. Lese Dir bitte dieses hier durch, drucke aus und gehe damit zur Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von HH_C180T

Zitat:

Original geschrieben von lucaszinski

Hallo zusammen,

mein W204, Bj. 2010, macht zunehmend Geräusche, wenn ich langsam fahre und das Lenkrad stark einschlagen muss, z. B. beim

Scheinbar hast Du die gleichen, auch bei MB bekannten Probleme, wie mehrere Leute hier: ausgeschlagene Hydrolager der Zugstreben an der Vorderachse. Lese Dir bitte dieses hier durch, drucke aus und gehe damit zur Werkstatt.

Ich hatte das letztens auch, allerdings egal wie stark ich eingeschlagen habe. Sobald ich gelenkt habe kam das Geräusch.

Allerdings war das nur an einem Tag, seitdem ist wieder Ruhe.

Muss ich mir Sorgen machen, oder nicht?

MfG

Zitat:

Muss ich mir Sorgen machen, oder nicht?

... denke ja, weil Deiner seit 11/2010 aus der Garantie ist - kannste nur noch auf Kulanz hoffen

hmm...nur an einem Tag.....

das kenne ich.... mir wurde gesagt, es sind die Federn. Diese verwinden sich naturgemäß und geben ein nicht-naturgemäßes Geräusch von sich. Wir haben es dann an einer neuen C-klasse (keine 2000 Km) genauso reproduziert.

Ich habe es machmal auch, allerdings unterschiedlich je nach vorhergegangener Regenfahrt stärker, nach einer Trockenperiode weniger. Da sich aber seit 1 jahr nichts mehr verändert hat, lebe ich damit.

Was mich eher nervt, sind die dauerhaften Klappergeräusche an der B-Säule in Höhe Gurtumlenkrolle.

Die schleifenden Lenkradgeräusche hatte ich auch in den ersten Monaten, gingen aber weg. Das knackende Kupplungspedal und das ploppende Bremspedal wurde mit dem Austausch des Pedalbocks behoben.

Die Knackgeräusche an der Windschutzscheibe Beifahrerseite kommen von der außen angebrachten Regen- und Windleiste.

 

...also...eigentlich alles nur Luxus-Probleme und Jammern auf hohem Niveau.......

trotzdem nervig !

 

aber mir ist ein Auto mit Geräuschen lieber, das zuverlässig ist, als eines, das richtige Probleme macht.

Die derzeitige, hochgelobte AutoBild-C-Klasse mit geschätzten 260000 Km wird vermutlich auch überall Klappern und Knistern, so wie wir es kennen. Da wird aber nicht darüber geredet, da ständig andere den Wagen fahren, der Wagen zudem niemand richtig gehört......

Zitat:

Original geschrieben von HH_C180T

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Muss ich mir Sorgen machen, oder nicht?

... denke ja, weil Deiner seit 11/2010 aus der Garantie ist - kannste nur noch auf Kulanz hoffen

Nene, das mit der Garantie stimmt nicht.

Wie lange dauert es denn Erfahrungsgemäß bis das Geräusch dauerhaft auftritt?

In die Werkstatt fahren und sagen 'der hat vor 2 Wochen einmal so ein Geräusch gemacht' wird wohl nicht viel bringen.

MfG

Bei meinem aus 07/2010 fing das bei ca. 20.000 an und ist ab ca. 25.000 dauerhaft nicht mehr zu überhören gewesen. Annahmemeister in der NL ist mit mir keine drei Minuten auf seiner "Teststrecke" gefahren (Kopfsteinpflaster, Schlaglöcher, Bodenwellen), danach hat er nur noch "Garantie" aufgeschrieben: neue Dämferbeine u. die Hydrolager vom AMG - ohne Diskussion. Die neue B-Klasse gabs zum Nachhausefahren. :)

 

Lese Dir bitte dieses hier durch, drucke aus und gehe damit zur Werkstatt.

 

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 17:18

Hallo, vielen Dank für die Hinweise. Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. An meinem Fz. sind keine Poltergeräusche oder gar metallisches Klappern aus dem Bereich der Vorderachse zu hören, insbesondere auf unebener Fahrbahn. Ich höre nur ein Geräusch, das sich anhört, als wenn Gummi auf Gummi scheuert. Und das nur bei Geschwindigkeiten unter 10 km/h beim Einschlagen des Lenkrades, insbesondere beim rechtwinkligen Abbiegen oder beim Einparken. Das Geräusch kommt eindeutig aus dem Bereich der Lenksäule. Ich habe bislang nicht darauf geachtet, bei welchen Witterungsverhältnissen dieses scheuernde Geräusch auftritt. Als ich in der Mercedes-Werkstatt war, hörte man nichts von besagten Geräuschen. Deshalb hat man sich der Sache auch gar nicht erst angenommen. Es regnete nicht, die Luft war trocken. Heute waren ähnliche Witterungsverhältnisse und es war wieder nichts zu hören. Werde mal Buch darüber führen, wie das Wetter ist, wenn diese Geräusche wieder auftreten. Vielleicht hat das was mit Nässe zu tun?

Zitat:

insbesondere beim rechtwinkligen Abbiegen oder beim Einparken

... das von mir beschriebene Geräusch (knacken, gnuppen) der defekten Hydrolager trat haupsächlich beim scharfen Einschlagen und Rückwärtsfahren auf. Scheinbar ist dann Dein "Gummigeräusch" doch etwas Anderes. Kannst ja mal berichten, was daraus wird/geworden ist...

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 17:40

Besten Dank HH_C180T. Werde mich melden, sobald es was neues über diese Sache zu berichten gibt.

Hallo, ich habe auch so ein Geräusch (05/2009). MAn hört es, wenn man langsam fährt und dabei viel lenkt, also vor allen Dingen beim Einparken. In der Werkstatt hat der Meister das auch gehört und aufgeschrieben, aber dann doch keinen Lösungsansatz gehabt. War die Niederlassung Stuttgart. Sagte mir, es wäre in der Serie auch so. Wenn ich denke, daß wir bei der S-Klasse jedes Geräusch wegzufriemeln versuchen und bei der C-Klasse ist es dann Stand der technik, könnte ich kotzen.

am 11. Januar 2012 um 14:47

Hi ,

dieses Geräusch hatte ich letztes jahr auch mir wurdeverst gar nicht geglaubt.Alles wurde eingescmiert lenkrad oben unten.

Bis ich der Werkstatt sagte es fühlt sich an das dies von der lenkung übertragen wird und so war es dann auch.Nach Rücksprache mit dem Mercedes Werk stellte sich heraus,das ein ventil in der lenkung defekt ist

dieses gibt es aber nicht einzel heisst lenkung komplett erneuern.war dann alles ok heute gerade aktuell ist das geräusch wieder leicht da.sollte dies schlimmer werden und es wäre erneut dieses Ventil mit lenkungsausbau,

da wäre ich sehr enttäuscht von Mercedes.Es kann nicht sein das wegen diesem Ventil laufend die Lenkung getauscht werden muss.Dann würde ich mir echt gedanken über einen Fahrzeugwechsel machen obwohl ich absoluter Mercedesfan bin und 2 Stück habe.

Viele Grüsse Michael

Themenstarteram 14. März 2012 um 18:09

Hallo, hatte am 10.01.12 was zu Geräuschen aus Richtung Lenkradsäule meines C 180 CGI, geschrieben. Wollte kurz berichten, was draus geworden ist. Insbesondere wollte HH_C180T wissen, was draus geworden ist. Zunächst habe ich 4 Wochen lang notiert, wann das quietschende Geräusch (verm. Scheuern von Gummi auf Gummi) auftritt. Ich habe keine Regelmäßigkeiten festgestellt. Mal quietschte es bei Regen, mal nicht. Dann wieder mal bei Kälte und dann wieder nicht. An der Witterung konnte es also nicht gelegen haben.

Als es eines Morgens besoders stark auftrat, fuhr ich direkt in meine Merc.-Werkstatt. Diesmal sagte mir der Werkstattleiter, dass es die Gummimanschetten sind, die das Gelenk oder die Gelenke der Lenkradsäule umschließen. Man sagte mir, dass die Gummis nur eingefettet werden müssen, dann sei der Spuk vorüber. Mittags bekam ich einen Anruf, in dem man mir mitteilte, dass es sich nicht um besagte Gummimanschetten handelt. Die Geräusche sollen vom Lenkgetriebe her kommen. Das ist ein größerer Schaden und ich soll mein Auto abholen und mir einen neuen Termin geben lassen, da man für die Reparatur einen ganzen Tag benötigen wird. Ich brachte den Wagen also erneut in die Werkstatt und holte ihn abends ab. Man erzählte mir nun etwas vom Austausch des Lenkgetriebes und etliches mehr. Ich bekam zwei DIN A 4-Seiten in die Hand gedrückt, auf denen alles aufgelistet war, was ausgetauscht und repariert worden ist. Ehrlich gesagt, ich habe kein Wort verstanden, alles Fachchinesisch. Ich habe die beiden Blätter auch gar nicht mitgenommen. Hauptsache die Geräusche sind jetzt weg. Die Rechnung geht an Mercedes, da ich noch Garantie für das Fahrzeug habe.

Es war wohl schon richtig, nicht auf die erste Meinung des Werkstattleiters zu hören und die Sache einfach so hinzunehmen, da es seiner Meinung ja nichts Ernsthaftes war. Wie man gesehen hat, war es doch wohl ein ernst zu nehmender Schaden. Hätte ich etwas länger gewartet, hätte ich zahlen müssen, denn meine Garantie läuft aus.

Gute Fahrt euch allen!

Danke für Deine Infos - jetzt hast Du also ein neues Lenkgetriebe bekommen.

Hast Du die Parameterlenkung, und wenn ja, gab es da auch Probleme?

 

Schade, dass Du die "Zettel" nicht mitgenommen hast....

Themenstarteram 15. März 2012 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von HH_C180T

Danke für Deine Infos - jetzt hast Du also ein neues Lenkgetriebe bekommen.

Hast Du die Parameterlenkung, und wenn ja, gab es da auch Probleme?

Schade, dass Du die "Zettel" nicht mitgenommen hast....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Lenkrad verursacht Geräusche beim Langsamfahren, z. B. beim Einparken