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lenkrad vibrationen

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 7. August 2011 um 13:21

hallo.

beim abbremsen und bei hohen geschwindigkeiten meines kombis vibriert das lenkrad extrem.

und es schlag leicht nach links und rechts.

hatte jemand schon ein mal so ein problem wenn ja könnter sie/er mir sagen was sie/er dagegen unternommen hat.!?

danke

 

 

ps.: mein erster beitrag^^

Beste Antwort im Thema
am 7. August 2011 um 13:39

Hallo zusammen,

ich vermute mal einen ausgeschlagenen Spurstangenkopf???

 

Viele Grüße

Sancho deluxe

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Da gibt es der Verdächtigen viele, die in Frage kommen könnten:

Angefangen von schlecht gewuchtenen Rädern, Höhenschlägen der Reifen, "Standplatten" durch zb falche Lagerung der Reifen, Radlager- Spiel, "krummen"/verzogenen Bremsscheiben etc ist da alles möglich...

am 7. August 2011 um 13:39

Hallo zusammen,

ich vermute mal einen ausgeschlagenen Spurstangenkopf???

 

Viele Grüße

Sancho deluxe

Vordere Scheiben mit Schlag und zusätzlich eine Unwucht an der VA.

hey,

interessant wäre noch bei welcher Geschwindigkeit:

wie von lw4701 erwähnt gibts da viele Möglichkeiten,

- mangelhaft ausgewuchtete Reifen (Wuchtgewicht verloren, falsche Lagerung...bishin z. Billigreifen)

- geringer Reifendruck - falsch montierte Reifen - defekte Felge - verschlissene Reifen

- defekte verschlissene Stoßdämpfer

- Querlenker, Spurstangen, Traggelenke (wurde schon gesagt)

- Lenkungsdämpfer defekt

...

bist du am Borststein hängen geblieben? (Höhenschlag)

so aus der Ferne würde ich mal von nicht gewuchteten VR ausgehen...

Themenstarteram 8. August 2011 um 14:17

hi

danke für die vorschläge. er ist bei der inspektion mal sehen was sie da zusagen.

ohje was das alles dran sein kann. das ich etwas zu heftig über einen bordsteingefahren bin könnte schon sein.

an pepsi:

von 50 bis 220 kmh. also fast immer

mfg

Servus,

könnte aber auch das alter der reifen sein und ev ist das Profil nicht mehr das Beste! Ist bei mir so. habe das aber nur zwischen 160-200 Stk.

Gruß

hari

hey,

Unwucht der Vorderreifen macht sich verstärkt bei Geschwindigkeiten ab 80km - 12o km durch "flatterndes" Lenkrad bemerkbar...

da es aber bei dir ab 50km schon u. ggfs. verstärkt beim Bremsen in Erscheinung tritt, könnte auch eine verzogene Bremsscheibe verantwortlich sein - warten wir mal ab was bei der Inspetion raus kommt:)

Gruß

am 8. August 2011 um 16:03

Hi,

so wie ich das raus lese ist es beim Fahren wohl alles normal, lediglich beim abbremsen eine Vibration zu vermerken ?!

Wenn es so ist fahre in die Werkstatt lass das Auto auf dem Bremsenprüfstand auf eventuelle Unwucht der Bremsscheiben kontrollieren, wenn diese i.O. sind, tausche erstmal die Querlenker, meistens sind diese schuld an einem Schlackernden Lenkrad beim Bremsen, hatte ich bei meinem vorherigen 203 auch.

Es ist schwierig eine Ferndiagnose zu machen, aber ich vermute zu 90% das es die Querlenker sind.

MFG

Themenstarteram 8. August 2011 um 19:44

desert: vibration und schlackern beim fahren und bremsen.

danke für die vielen beiträge!!

am 8. August 2011 um 21:40

Querlenker wechseln und Spurstangenköpfe sind defekt, wenn du dabei bist mach die Traggelenke auch gleich mit da dir die neuen Querlenker und Spurstangenköpfe auch wieder durchhauen ;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von desert-w203

Querlenker wechseln und Spurstangenköpfe sind defekt, wenn du dabei bist mach die Traggelenke auch gleich mit da dir die neuen Querlenker und Spurstangenköpfe auch wieder durchhauen ;)

Gruß

Kurz einmal dazwischengefragt: .... ist diese Arbeit durch die Junge Sterne Garantie abgedeckt?

Zitat:

Original geschrieben von tobias37

Kurz einmal dazwischengefragt: .... ist diese Arbeit durch die Junge Sterne Garantie abgedeckt?

In den Garantiebedingungen steht:

2. Es wird kein Ersatz von Material- und Lohnkosten

geleistet für:

a) Teile, die einem erhöhten Verschleiß unterliegen, wie:

Achslager, Ausrücklager, Bremsklötze, Bremsbeläge,

Bremsbacken, Bremsscheiben, Bremstrommeln, Brems-

leitungen, Fahrwerksfedern, Kupplungsdruckplatte,

Kupplungsscheibe sowie Einstellarbeiten der Kupplung,

Lenkungsdämpfer, Querlenkerlager, Scheibenwischer-

Blätter, -Düsen, -Arme und Profilgummis, Spurstangen,

Spurstangenköpfe, Verschleißteile des Fahrwerkes wie

Fahrwerkstoßdämpfer, Federbeine, Stabilisatoren, Fahr-

werkeinstellung / Vermessung (jedoch die Niveau-

regulierung)

Entgegen dieser Ausschlüsse wurden bei meinem allerdings schon 2 Domlager und 2 Schubstreben auf Junge-Sterne-Garantie gewechselt. Ich weiß auch nicht, welche "Achslager" genau gemeint sind.

Gruß, Michael

Sehr warscheinlich benötigt dein Fahrzeug neue Bremsscheiben vorne .

Es können eigentlich nur zwei Dinge in Frage kommen. Entweder du solltest deine Räder und zwar alle auswuchten lassen oder die Radlager (alle) überprüfen lassen. Schlimmstenfalls hast du in den Bremsscheiben eine Unwucht was sich aber wiederum in einem Flattern des Bremspedals wiederspiegelt. Ist nur sonne Idee. Aber mal was ganz anderes ich bin neu hier und was ist VorMopf und Mopf?

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