ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lenkrad-Vibrationen zwischen 125 und 140 km/h

Lenkrad-Vibrationen zwischen 125 und 140 km/h

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 9:30

Hallo!

Ich benötige Hilfe:

Seit November habe ich meinen Vectra. Direkt nach dem Kauf habe ich Winterreifen aufziehen lassen.

Ich stellte aber danach auf der Autobahn fest, dass ich im Geschwindigkeitsbereich zwischen 125 und 140 Vibrationen am Lenkrad spüre. Bei schnelleren oder langsameren Fahrten ist das Lenkrad ruhig.

Kann es sein, dass die Räder nicht ordentlich gewuchtet sind, oder ist etwas mit der Aufhängung/Lenkgestänge, etc.?

Leider kann ich nicht sagen, wie es mit den Sommerreifen aussieht, da ich diese nicht wirklich gefahren bin.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße

Stephan

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das das von den Reifen kommt kann schon passen... das wäre auch die erste Adresse der Fehlersuche...

Also mal Sommerpneus oder die reifen achsweise tauschen, wenns dann ne Veränderung gibt ists der Anhaltpunkt... bei meinem Passat hatte ich auch das gleiche, da wars aber der rechte Bremssattel, der dauernd "fest" wurde...

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 10:32

Danke für den Tipp!

Ich warte noch bis Ostern, dann werde ich eh wieder auf Sommerreifen wechseln.

Wenn die Vibrationen dann weg sind, werde ich die Winterräder reklamieren, ist ja schließlich Garantie drauf...

Wenn nicht muss ich doch mal zum FOH. Das ganze ist ja auch nicht so schlimm, als dass es mit das Lenkrad aus der Hand reißt, es fällt eben auf und ist unangenehm.....

An den Bremsen kann es aber nicht liegen. Bei 35.000km und 1,5 Jahren sollten die noch Tip Top sein...

Zitat:

Ich warte noch bis Ostern, dann werde ich eh wieder auf Sommerreifen wechseln.

Wenn die Vibrationen dann weg sind, werde ich die Winterräder reklamieren, ist ja schließlich Garantie drauf...

Glaub nicht das dass dann noch was nützt... Du könntest ganauso in der Zeit über nen Bordstein oder Dank eines Schlaglochs was abbekommen haben... (Und der Händler ist fein raus...) Ich würde dann sofort reklamieren..

Zitat:

An den Bremsen kann es aber nicht liegen. Bei 35.000km und 1,5 Jahren sollten die noch Tip Top sein...

Und??

Mein Octavia hatte beim ersten Bremsenproblem erst 15Tkm runter

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 10:47

Dann wäre es für die Garantie ja jetzt schon zu spät, die Reifen sind ja auch schon 3000km gelaufen....

Bordsteine hat der Riefen noch nie gespürt, da achte ich immer fein drauf!!!!

Könnte aber ne Ausrede für den Händler werden, kannst schon recht haben!

Sind die Winterreifen vor dem Aufziehen neu ausgewuchtet worden, oder einfach vom Reifenstapel aufgezogen ?

Also ich würde auf jeden Fall reklamieren und neu auswuchten lassen, und wenn dann immer noch nicht in Ordnung, weiter reklamieren

und Fehler suchen lassen. Ist doch 12 Monate Gewährleistung auf den Gebrauchten ?

Moin,

hatte auch das Problem mit den Winterreifen. Zwischen 80 und 90 km/h waren sehr starke Vibrationen nicht nur im Lenkrad zu spüren. Die Räder mußten 2 Mal! nachgewuchtet werden. Jetzt ist Ruhe!

MfG

Beim Clio meiner Frau wurden die Winterreifen dreimal ausgewuchtet, weil er ebenfalls zwischen 100 und 140 Vibrationen hatte.

Im Endergebnis hat sie von Renault zwei neue Antriebswellen bekommen, seitdem ist Ruhe.

Alle Schrauben mal nachgezogen oder kontrolliert?

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 21:51

Der Tipp ist wirklich gut! Das sollte ich wirklich dringend machen. Ich werde das gleich morgen kontrollieren. Kann mir noch kurz jemand eine Info zum Drehmoment bei Alufelgen geben?

Opel gibt generell 110nm für Alufelgen vor.

Gruß

Achim

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 22:24

Danke!

Geht mich zwar nix an, aber warum bist Du da selbst noch nicht drauf gekommen ?

Nicht umsonst bekommt man eigentlcih immer den Hinweis, dass man nach einer gewissen Strecke die Schrauben der Räder nochmals kontrollieren/nachziehen sollte.

Hat Dir das Dein Reifenfuzzi nicht gesagt ?

Zitat:

Geht mich zwar nix an, aber warum bist Du da selbst noch nicht drauf gekommen ?

 

Nicht umsonst bekommt man eigentlcih immer den Hinweis, dass man nach einer gewissen Strecke die Schrauben der Räder nochmals kontrollieren/nachziehen sollte.

 

Hat Dir das Dein Reifenfuzzi nicht gesagt ?

Naja wahrscheinlich schon, aber wieviele halten sich wirklich dran (mich eingeschlossen) trotz das es mich 2mal erwischt hat.. raus aus der Werkstatt und bei 70km/h ein lautes Brummen... ende vom Lied: Drehmomentschlüssel war defekt, reifen wurden nur mit der Hälft NM angezogen...

Außerdem glaub ich nicht, das dass von den Radschrauben kommt..

Die hätten nie 4 Monate gehalten...

Sorry TE, wenn ich dir jetzt die Hoffnung nehme... vielleicht hast Du ja Glück und ich irre mich.

am 16. Februar 2008 um 9:08

Sollte Du immer noch kein Erfolg haben, dann lass die Räder unbedingt mal AM Fahrzeug auswuchten!!!

Hatte das selbe Problem mit meinen 18" !

Die haben gewuchtet bis der Arzt kommt...dann am Vecci selber...und siehe da...er läuft wie auf Schienen!!!

Also nicht verzweifeln...alles ist möglich...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lenkrad-Vibrationen zwischen 125 und 140 km/h