- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk1
- Lenkrad vibrieren bei ca. 120 km/h!
Lenkrad vibrieren bei ca. 120 km/h!
Hallo Zusammen,
bei meinem Ford Focus Turnier TDCI Bj 2002 treten seit längerem Vibrationen am Lenkrad bei 120 km/h auf. Bei höheren Geschwindigkeiten verschwindet das vibrieren jedoch wieder. Ich habe die Räder schon x-mal wuchten lassen und bin letzten Endes auf Alus mit Michelin Bereifung umgestiegen. Jedoch immer nur mit kurzfristigen Erfolg. Die Vibrationen treten nach ein paar hundert Kilometern immer wieder auf und lassen sich nur durch erneutes wuchten der Räder beseitigen.
Da meine Werkstatt keinen Ansatzpunkt mehr findet (Neue Bremsscheiben, Spurvermessung, Radnabe überprüft) hier die Frage was zu Tun ist? Vielleicht hatte ja schon jemand das gleiche Problem oder hat noch ne Idee!
Gruß Giu
Ähnliche Themen
18 Antworten
Genau das selbe Problem gibt es bei mir auch!
Die Vibrationen übertragen sich jedoch auch zb. auf die Mittelkonsole! (leicht spürbar)
Jedoch beginnen diese Vibrationen im Lenkrad, leichter spürbar, schon ab ca. 80 kmh!
Neue Reifen und x-Faches wuchten der Reifen haben nichts gebracht! Zumindest nur kurzfristig, einige 100 km!
Langsam macht mich das bekloppt, insb. weil ich immer glaube das das alles nicht gut sein kann für die Karosserie!
Für einen Tipp wäre ich echt dankbar!
LG FocusMH
sind die Vibrationen mit winterreifen weg. ich hatte das problem auch aber nur mit alufelgen .Mit winterreifen (stahlfelgen) war das weg
hab das selbe problem auch . .langsam aber sicher leb ich damit und es lässt mich schon kalt.
hab mir aber mal sagen lassen . .das diese vibrieren von der rechten Antriebswelle kommt. . weil die ist ja länger als die linke welle. . . . und diese A-Welle hat noch in der mitte ein Kugellager . . und genau dieses verdammte lager vibrieren verursacht.
ob es stimmt oder nicht, weiss ich nicht, habs von einem Ford-Mechaniker gehört.
Zitat:
Original geschrieben von KFZ+Mechaniker
sind die Vibrationen mit winterreifen weg. ich hatte das problem auch aber nur mit alufelgen .Mit winterreifen (stahlfelgen) war das weg
Hatte ich an meinem FoFo I auch, aber nur bei den Alu´s.
Könnte es vielleicht an den Felgenschlössern liegen? Ich hatte no Name Schlösser drauf und sobald die am Rad waren hatte ich Vibrationen.
MfG Baron99
Das kommt mit ziemlicher Sicherheit von den Antriebswellen.
Oder ihr habt ne Sägezahnbildung auf den reifen... Passiert beim Focus anscheinend recht leicht.
an den reifen liegt es definitiv nicht. das ganze tritt sowohl bei alus als auch bei stahlfelgen auf. aber irgendwas sorgt immer wieder für ne unwucht nach gewissen kilometern. bin echt am verzweifeln.
dann meld ich mich auch mal zu wort, denn ich hab dasselbe problem, bei 110km/h fängt das Lenkrad an zu vibrieren, bei 120 wirds noch heftiger und ab 130 hört das dann auch wieder langsam auf.....wuchten bringt nichts. Der Reifenhändler meinte, es könne von Auswashungen auf den hinterreifen kommen, vorne hab ich zwei neue drauf.
Aber ich glaub auch eher an ein techn. problem.
Ich hab übrigends nen 1,6er Turnier Futura von 12/2000
Vielleicht Querlenker?
An den Rädern liegt es definitiv nicht! Hatte das ganze Problem auf 3 verschiedenen Sätzen. 1x Winterreifen auf Stahlfelgen, 1x Sommerreifen auf Stahlfelgen, 1x Sommerreifen auf Alus.
Wobei aus meiner Sicht nach dem wuchten der Räder das Ganze etwas besser wird. Nach kurzer Zeit jedoch wieder verstärkt auftritt.
Hat hier jemand ne Ahnung ob die Querlenker hierfür verantwortlich sein können?
Hatte genau das selbe Problem bei meinem Fiesta S. das einzige was bei mir geholfen hat, war dynamisch zu wuchten. Ich hatte auch die Antriebswellen im Verdacht, jedoch ist es zu einer Lösung des Problems nicht mehr gekommen und mein ST hat dieses "Leiden" Gott sei Dank nicht mehr
@ Area 51
jetzt muss ich schnell nachfragen . .DYNAMISCH WUCHTEN???
kannst mir das bissi genau erklären . .is das was anderes als das normale wuchten??
Ich hatte damals ebenfalls dieses Problem. Es lag nicht an den Reifen sondern an den Bremsscheiben die nicht 100% gerade/rund/flach waren
Bei mir liegts an den Antriebswellen, die müßten getauscht werden... angeblich ist das Problem bei Ford bekannt und bei ein paar STs ist es auch schon gemacht worden...
P.S. bei mir wars auch bei 3 verschiedenen Rädern...
Original, Winter (auf Alus) und jetzt neue... 3 maliges wuchten und auch Reifentauschen (untereinander) hat nichts gebracht, habe den Wagen grad beim Freundlichen wegen neuer WS (Steinschlag) und nochmal eineng roßen zettel reingelegt wegen des vibrierens... bin gespannt, bleibe hartnäckig
P.P.S. beim dynamischen wuchten bleiben die Rädern am Fahrzeug und werden dort gewuchtet, die Maschinerie dafür hat nicht jeder.
So jetzt ich aber auchmal. Das mit dem Vibriren habe ich auch bei demFocus meiner Mutter wenn ich den zwischen durch mal fahre geht einemTierisch aufn sack und ich hab das scheiss auto auch schon zig malprüfen lassen die wissen nur nich woran dasliegt is bei mir auch nur an winter Rädern ohne alu felgen also die ganz normalen schwarzen die eig jeder hat. Bremsscheiben sind neu und die Antribswellen auch die hatte ich nemich zu schrott gefahren ich gestehe ich wollte da was ausprobieren aber is ja auch egal.