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Lenkrad vibrieren bei starkem Bremsen

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 11. Juli 2019 um 10:00

Hallo Leute, hab ein Problem mit meinem GLK und zwar wenn ich auf der Autobahn bei Jocher Geschwindigkeit so ab 140kmh abbremse vibriert mein Lenkrad und schlägt, sehr unangenehmes Geräusch und Fahrgefühl.

Habe daraufhin Anfang des Jahres die Bremsen mit Klötze wechseln lassen, da der freundliche meinte die sind verzogen und haben Schlag (2 Jahre alte Bremsbeläge und Scheiben)

Daraufhin wurden neue ATE Scheiben mit Ceramicbelägen verbaut und seit kurzer seit ca.4 Monaten in Gebrauch schlägt das Lenkrad wieder und das fühlt sich an als ob ich mit einem Gokart fahre. Laut Werkstatt ist alles ok und es liegt an den großen Reifen, mit Winterreifen war es eigentlich gleich wie vor dem wechseln der Bremse.

Kennt jemand das Problem, denke es kann was an der Achse sein oder der Aufhängung oder so?!?.

Danke

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15 Antworten

Da vibriert nichts beim Bremsen. Mal eine Frage wie würde die neue Bremse eingefahren, immer voll reingetreten oder schön sanft eingebremst? Eventuell Stabi, Stoßdämpfer oder sonst was am Fahrwerk? Welche Kilometerleistung hat der Wagen.

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 11:03

Die Bremsen wurden normal eingefahren, keine starken Bremsmanöver oder ähnliches.

Fahrzeug hat 120000km. Nach dem Einbau wurde es probe gefahren und durchgecheckt sonst ist nix festgestellt worden.

Die Bremsen vorher sind auch ca. 2 Jahre im Einsatz gewesen und plötzlich ist das Problem aufgetreten.

Lasse es mal nächste Woche nochmals prüfen.

Könnte es sein, dass die Radnaben beim Wechsel der Bremsscheiben nicht ordentlich gereinigt (entrostet) wurden?

Das führt nämlich auch unweigerlich nach ein Paar wenigen 1000 Kilometern zu derartigem rubbeln der Scheiben was sich im Laufe der Zeit immer mehr verschlimmert, da die Scheiben nicht richtig plan auf der Nabe anliegen sondern minimal eiern. Bei der Probefahrt nach dem Wechsel merkt man das noch nicht.

Das Theater hatte ich mal bei meinem ehemaligen W210. Der hat in kürzester Zeit 3 Mal neue Schieben bekommen, bis man beim 3. Versuch erst gemerkt hat, dass zuvor die Radnaben nicht ordentlich gereinigt wurden. Bezahlt habe ich nur den ersten Scheibenwechsel. Die anderen Male hat die Werkstatt das auf Ersatzteilgarantie verbucht.

Das sollte sich mal jemand ansehen, der auch wirklich etwas davon versteht. Eiernde bzw. rubbelnde Bremsen können verschiedene Ursachen haben, einige wurden ja hier schon genannt. Die eigentliche Ursache liegt nach meiner Erfahrung aber eher den Bremssätteln selbst, die eiernden Scheiben sind eine Folge davon.

In der Regel werden die Sättel nämlich -selbst bei einem Belagwechsel- nur sehr unzureichend gesäubert, der Einsatz von Bremsenpaste wird schon fast bewusst vermieden. Zeit ist Geld, Faulheit ist Trumpf und der Mechaniker macht sich nicht mehr schmutzig als er muss.

Die Auswirkung kommt dann aber mit der Zeit: die Sättel gammeln langsam fest, die Beläge schleifen dann immer leicht an der Scheibe. Das bekommt man leider nicht mit, und so heizt sie sich immer mehr auf. Der Verzug ist also schon vorprogrammiert. Und dann schädigt das Rubbeln Querlenker, Koppelstangen usw..

Testen kannst Du das auch: Auto hochheben, Rad ab, die Scheibe drehen. es darf nur- wenn überhaupt- ein ganz leichtes Schleifgeräusch geben. Ist es mehr, geht die Bremse nicht gescheit zurück. Auch das Ausrollen lassen vor einer Ampel -natürlich ohne jemanden zu behindern- kann schon Rückschlüsse zulassen. Bremst das Auto bei Rollen von alleine schon leicht ab (richtiger Reifendruck vorausgesetzt), könnte schon etwas im Argen sein. Gleiches gilt für das etwas ruckartige Stoppen auf dem letzten Meter: da klemmt wohl etwas.... Da kannst Du Scheiben im Monatsrythmus tauschen: Du wirst nie lange Freude daran haben.

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 18:20

Heute habe ich noch die Meldung bekommen, dass die Bremsflüssigkeit geprüft werden soll, darauf hin Motorhaube geöffnet zum schauen und in Behälter war tatsächlich fast nix drine.

Morgen fahre ich zur Werkstatt.

Kann ich einfach so die Flüssigkeit auffüllen?

Danke für eure Antworten.

Also, verzogene Bremsscheiben kann man eigentlich schon bei einem kurzen Besuch auf einem Bremsenprüfstand erkennen!

Es muss allerdings ein Rollenprüfstand sein!

Auf dem Prüfstand ganz leicht bremsen und beobachten ob die "Bremsleistungsanzeige" anfängt zu pulsieren, meist "synron" zur Umdrehung der/ des Rades steigt/ fällt der Angezeigte "Verzögerungswert".

Pulsiert der angezeigte Wert dann verändert sich der Bremswert an dem entsprechenden Rad (Rädern) was dann zu vibrationen beim bremsen führt!

In diesem Fall wäre das problem im bereich der Bremsscheibe zu suchen!

Ist auf dem Bremsenprüfstand alles i.O., sollten alle Gelenke der vorderen Radführung geprüft werden, Spurstangengelenke nicht vergessen!

Am besten geht das auf diesen "Schubplatten" wie der z.B. der TÜV sie hat! Auf den "Teilen" sieht/ fühlt man jede "lose" in einer Radführung!

MfG Günter

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 19:44

Habe nun 2 mal aufgefüllt, je 250ml. Nach paar Kilometern kommt wieder die Meldung und der Behälter ist leer.

Bremsen geht und ich Bin gerade 200km von zubaue weg. Ist mir zu gefährlich, falls da auf der Autobahn wieder die Meldung kommt.

Kein Risiko eingehen. Sofort in die nächstgelegene Werkstatt.

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 20:43

Empfiehlt ihr eher zu Mercedes oder eine freie Werkstatt zu wählen, beider reicht nahe vom autostandort.

Naja, solange die freie nicht gerade so eine Werkstattkette ist, sondern einen fachlich kompetenten Eindruck macht, kann man auch in eine freie Werkstatt.

 

Ich persönlich würde vermutlich direkt zu MB fahren, wenn es genauso weit ist.

Naja, ob freie Kette oder MB, habe bei beiden schon gute und nur bei MB auch schlechte gehabt.

Habe eher das Gefühl als ob MB nur noch tauscht und nicht mehr in der Lage ist zu reparieren.

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 13:50

Also bei Mercedes haben die ein Leck an der fahrertüre unten an den Rohren entdeckt und haben mir ein Kostenvoranschlag von ca. 2500€ Angeboten.

Bestimmt die Bremsleitung durchgerostet. 2500 Euro ist schon eine Hausnummer. Such dir eine freie Wekstatt.

"Also bei Mercedes haben die ein Leck an der fahrertüre unten an den Rohren entdeckt und haben mir ein Kostenvoranschlag von ca. 2500€ Angeboten."

Hast Du irgendwo aufgesetzt ?

Ansonsten der Preis ist einfach nur irre

Gruß Wolli

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