ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Lenkrad Vibriert

Lenkrad Vibriert

Themenstarteram 1. September 2010 um 18:42

Opel Astra H Cravan baujahr 03/2005 80 Ps 1,7 CDTI

Habe ein Problem mein lenkrad vibriert bei 120 Km/h und hört bei ca 160 Km/h auf

vorher hat das lenkrad ab 80 km/h vibriert habe den querlenker links rechts + beide köpfe + achsvermessung + reifen wuchten lassen.

seitdem vibiert er nur ab 120 km/h die felgen haben einen leichten höhenschlag aber ist nicht viel...

hat einer das selbe problem gehabt und eine lösung parrat ??

der ganze spaß hat mich schon ca 400 euro gekostet habe langsam die faxen dicke. habe da keine lust noch paar hundert euro reinzustecken :-(

habe im internet gegoogelt und noch keine lösung gefunden :-/

danke für die hilfe im vorraus

Ähnliche Themen
19 Antworten

leichter Höhenschlag? also sind die Felgen nicht ganz auszuschließen oder? Bald kommen die Winterreifen rauf... die haben ja sicher eigene Felgen oder? Warte noch oder mach sie nur mal für ein paar Tage rauf... dann kannst du diese evtl ausschließen oder hast den Fehler eingegrenzt.

 

Hatten wir bei unserem Werksneuen Zafira B auch !

Direkt in die Werkstatt, der Meister konnte nichts finden aber nachdem der Wagen einmal auf der Hebebühne gestanden hat ist das Problem weg.

Nach nun 20t gefahren km nie mehr was gehabt...

Aber das war kein "normales" vibrieren sondern ein richtiges schlagen !

Seltsame sache das ...

Themenstarteram 1. September 2010 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von ausHaus

leichter Höhenschlag? also sind die Felgen nicht ganz auszuschließen oder? Bald kommen die Winterreifen rauf... die haben ja sicher eigene Felgen oder? Warte noch oder mach sie nur mal für ein paar Tage rauf... dann kannst du diese evtl ausschließen oder hast den Fehler eingegrenzt.

daran habe ich auch gedacht.. im winter hatte ich mit den winterreifen kein problem (eigne Felgen)

wenns die felgen sind lohnt es sich überhaupt die zu wechseln ?

Moin.

Haben alle Felgen einen Höhenschlag oder nur die vorderen und im übrigen frag ich mich auch wie der Meister dieses feststellte,hat er etwa die Reifen demontiert ?

Selbst wenn es so wäre würde ich mir die mühe machen und einmal die Räder von vorn nach hinten und umgekehrt zu wechseln um zu sehen ob eine veränderung oder sogar eine besserung eintrifft.

Udo.

Themenstarteram 1. September 2010 um 19:35

Alle felgen haben einen leichten höhenschlag, das wurde beim auswuchten bemerkt. Ich habe es auch selber gesehen war ja dabei.

die reifen mit dem größeren höhenschlag wurden nach hinten montiert.

schau mal ob der schwingungsdämpfer an der rechten antriebswelle noch da sitzt wo er hin gehört hatten bei unserem 1,6 astra h caravan auch ein viebriren bloß der hatte gar keinen schwingungsdämpfer kurz zum händler (gibt beim 1,6er ne feldabhilfe zur nachrüstung) und weg war die vibration.

mfg

am 2. September 2010 um 9:57

Irgendwie erscheint mir die ganze Serie auf Basis des Astra H sehr empfindlich zu sein, was Unwuchten an den Vorderachsen angeht. Ich hab auch schon andere Astra Hs und Merivas gefahren, alles das Gleiche. Fast alle vibrieren leicht oder stark. Meiner (1,8 140PS) vibriert schon, wenn der Wagen mal drei Tage auf einem Fleck stand oder im Winter die Reifen nach einem Tag Standzeit sehr kalt sind. Das ist echter Murks, was da konstruiert wurde. Gott sei dank ist das beim Astra J alles besser geworden. Da hab' ich noch keine Probleme festestellen können.

Also bei mir vibriert da nix. Weder mit Winter noch mit Sommerreifen und das bei keiner Geschwindigkeit bis 195 km/h Tacho. Und meiner ist BJ 12/04, rumpelt täglich Bordsteine rauf und runter und die Sommerreifen sind auch schon alt. Kann das Fahrwerk ja sooo schlecht ja nicht sein. Bei meinem Citroen Xsara, Opel Kadett, Ford Fiesta und Peugeot 106 hatte ich das Flattern im Lenkrad jedesmal... immer im Bereich von 80-110 kmh...

Möglicherweise hat es damit zu tun das ich nur Stahlfelgen habe. Aber das hatten alle meine anderen Autos auch.

 

Abgesehen vom BMW120d ist der Astra H auch das klapperärmste Auto das ich je hatte. Auch die Lenkung ist super präzise und direkt. Lenkspiel =0... sowas gutes hatte ich vorher auch nie. Waren die ersten gebauten so viel besser oder wie kommt das? Normalerweise spricht man denen ja Kinderkrankheiten zu...

Themenstarteram 2. September 2010 um 18:30

Am Samstag kommen zum TEST die winterreifen drauf.

wenn da nix vibriert dann gibs neue felgen

bin mal gespannt.

war ja bei opel und aussagen von opel "den fehler haben wir nie gehabt da muss der meister dran", sorry aber wer soll das bezahlen können..... :mad:

Hatte genau das gleiche problem, dass ab 120 kmh das Lenkrad viebriert hat.

Bei mir hat neues Auswuchten der Alufelgen zum Glück gereicht.

Themenstarteram 4. September 2010 um 12:44

Winterreifen sind drauf vibriert immernoch aber weniger :mad:

hat einer eine idee ? :confused:

neulich auf vox oder kabel1 gesehen: glaub die sendung heißt "automobil"... da gibt es doch diese 2 "Autodoktoren"... die hatten da einen ähnlichen fall. weiß nicht mehr wie das genau war. der fehler wurde immer wieder bei den bremsscheiben gesucht. diese wurden auch mehrmals erneuert, der fehler war aber nach wenigen tagen immer wieder da. die lösung waren glaub ich die radlager... weiß nicht mehr genau wieso und warum, jedenfalls wurden die bremsscheiben auch noch ein viertes mal getauscht und bei den radlagern wurden glaub ich neue buchsen eingepresst...

 

keine ahnung ob dir das irgendwie weiterhilft. ist aber evtl ein ansatzpunkt. soweit ich weiß sind neue radlager bei opel sehr teuer... also nix, was man mal eben so prophylaktisch austauschen kann...

Themenstarteram 8. September 2010 um 8:54

die radlager sind ok.

der meister sagte das sehr leicht vibrieren sei normal, weil keine räder 100% laufen und die strasse erzeugt auch vibrationen. Soll da kein geld mehr reinstecken es sein alles ok

Ich kenne genau das Problem von unseren beiden Conti-Reifensätzen.

Immer so ab 120 Km/h, bei 130 Km/h war es sehr extrem, dann wurde es wieder etwas ruhiger.

Seitdem ich Michelinreifen fahre, ist alles ruhig, egal bei welcher Geschwindigkeit.

Die Reifen scheinen sehr viel auszumachen, der perfekte Rundlauf von Michelin ist klasse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen