Lenkrad vibriert
Hallo!
Ich weiß dass es dazu schon einige Beiträge gibt, aber hätte dazu ne spezielle Frage
Mein lenkrad vibriert flattert zwischen ca. 80 und 120.
Bisher gemacht wurden: Reifen gewuchtet und mehrmals von vorne nach hinten getauscht, Koppelstangen neu, Querlenker komplett.
Sobald ich aber ein wenig beherzter ( nicht wirklich stark) auf die Bremse trete, sind die Vibrationen weg. Wie kann ich mir das erklären? Die bremsscheiben sind noch nicht alt.
Ich werd mir auch nochmal die Axial-Gelenke anschauen, vllt sind die ja ausgeschlagen. Vielleicht hat ja auch jemand Erfahrungen mit auschegschlagenen Gelenken.
Bevor die Fragen kommen, ist mit sommer und Winterreifen das selbe Problem
Danke für eure Hilfe!
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14 Antworten
Original-Bremsscheiben oder Fremdmarke? Im zweiten Fall würde ich mich mit dem möglichen Scheibenwechsel befassen.
Vielleicht lösen die Sättel auch nicht richtig.
@scriba62 wurden noch vom Vorbesitzer gemacht, sollten aber Original sein. Ich werd mir die nochmal anschauen
@KapitaenLueck hab ich aich schon dran gedacht, die Scheiben sind nach jeder Fahrt aber gleichmäßig warm und die Felgen zeigen keine besondere Erwärmung.
Guck Dir mal die Spurstangen und das Lenkgetriebe an sowie alles was dran hängt.
@opelschleicher spurstangen sind noch gut, aber wird bald erledigt
Hört sich ziemlich verdächtig nach Bremsen an der VA an ... meine letzten waren auch nach 7000km wieder krumm, obwohl Bosch.
Er hat aber das Vibrieren bei loser Bremse und nicht bei gedrückter.
Wenn er beim Bremsen das Vibrieren hätte dann hätte ich auch sofort auf Scheiben getippt.
Zugstrebe auch gemacht?
Würde ich mit Spurlenkern sofort mitmachen.
@KapitaenLueck Beim bremsen keine Vibrationen, genau.
Aber die Zugstreben, ja wurde alles schon gemacht.
Deswegen hab ich ja die Vermutung mot den Axialgelenken, mir fällt einfach nichts anderes mehr ein, woran es liegen könnte.
Räder unrund, Radlager, Dämpfer oder doch die Bremssättel etwas zu wenig frei.
Mal so am Rande: Wenn man an der Vorderachse Teile erneuert, sollte man bei Fahrwerken wie bim E39 oder E60 direkt alles machen, weil die dort einfach doppelt soviele Lager und Lenker haben, wie ein "normales" Auto. Wenn da alte und neue Teile zusammen arbeiten, geben die Neuteile den Altteilen den Rest und die Altteile lassen die Neuteile schneller verschleißen. Meiner hatte das gleiche Phänomen auch, da war es ein fehlendes Wuchtgewicht auf der Vorderachse am linken Rad, wurde aber ja bei dir schon geprüft.
Bremsscheiben sollte man vorzugsweise tatsächlich von BMW holen. ATE oder Brembo sind zwar auch gute Erstausrüsterware, aber selbst da kann man ins Klo greifen. Und lass am besten die Finger von gelochten oder geschlitzten Scheiben, die bringen noch mehr Risiko mit, dass sie Ärger machen...
Zitat:
@Repsol-Bird schrieb am 9. Juni 2022 um 22:05:15 Uhr:
Mal so am Rande: Wenn man an der Vorderachse Teile erneuert, sollte man bei Fahrwerken wie bim E39 oder E60 direkt alles machen, weil die dort einfach doppelt soviele Lager und Lenker haben, wie ein "normales" Auto. Wenn da alte und neue Teile zusammen arbeiten, geben die Neuteile den Altteilen den Rest und die Altteile lassen die Neuteile schneller verschleißen. Meiner hatte das gleiche Phänomen auch, da war es ein fehlendes Wuchtgewicht auf der Vorderachse am linken Rad, wurde aber ja bei dir schon geprüft.
Bremsscheiben sollte man vorzugsweise tatsächlich von BMW holen. ATE oder Brembo sind zwar auch gute Erstausrüsterware, aber selbst da kann man ins Klo greifen. Und lass am besten die Finger von gelochten oder geschlitzten Scheiben, die bringen noch mehr Risiko mit, dass sie Ärger machen...
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Ich hatte das Phänomen auch gehabt, und habe vorne und hinten gefühlt alles neu gemacht. Nun ist Ruhe.
Btw. ich fahre Zimmermann, und die sind wirklich nicht schlecht muss ich sagen. Kommt denke ich aber auch auf den Fahrstil an.
Hatte das gleiche Problem. hatte erst Zimmermann drauf und haben einen leichten Schlag bekommen. Dann Brembo und wieder extrem Vibration bei 80 und 120kmh. Zu BMW gefahren. Der ist 15 Min mit dem Auto gefahren. Urteil. Umfahrbar und lebensgefährlich. Er sagte bremsen raus und originale rein und was soll ich sagen. Fahre seit 2 Jahren Probleme und Scheiben und Beläge sehen immer noch aus wie neu. Die 1200€ haben sich gelohnt und restliche Schrott war halt Lehrgeld. Ein 5er kommt einfach mit dem Billigzeug nicht klar
Es ist bei BMWs glaub auch echt Sache jedes einzelnen Autos und man kanns nicht immer logisch erklären. Mein Winter 5er (E39) hat Textar Scheiben vom Vorbesitzer drauf, an der Vorderachse sind bei 245.000km nur die Koppelstangen mal neu gekommen, Rest sind Erstteile, aber der fährt wie auf Wolken. Kein Bremsenschlagen, keine Vibrationen, nichts. Mein Sommer 5er (E39) hat das komplette Fahrwerk neu, nur mit Lemförder Teilen, Bremssättel komplett überholt, alles picobello und er hat mir zwei Sätze ATE Powerdisc krumm gebremst. Obwohl alles zu 100% nach BMW Vorgabe montiert ist. Da hab ich auch nur durch originale BMW Scheiben Ruhe rein gebracht, das passt jetzt aber seit 2 Jahren auch alles. Nur als Tipp: Myparto.de ist für original BMW Teile eine Super Seite. Ich krieg zwar beim örtlichen BMW Händler auch schon richtig guten Rabatt, aber grad bei Bremsenteilen ist Myparto trotzdem oft noch günstiger.