1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 3 & 323
  6. Lenkrad vibriert

Lenkrad vibriert

Mazda 3 1 (BK)
Themenstarteram 11. März 2025 um 18:52

Hallo zusammen,

ich fahre einen Mazda 3 BK Baujahr 2009. 180000 Kilometer.

Mir ist aufgefallen, dass mein Lenkrad ab und an vibriert. Aber nur manchmal.

Mein Mechaniker meinte letztens, dass meine Räder in Ordnung sind und alles andere auch.

Meistens bei Bergabfahrten.

Kann das an der Straße liegen?

Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ist das in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich, so etwa zwischen 80 und 120 km/h?

Dann ist es Unwucht der Räder.

Themenstarteram 11. März 2025 um 19:21

Zitat:

@Black Elise schrieb am 11. März 2025 um 20:20:10 Uhr:

Ist das in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich, so etwa zwischen 80 und 120 km/h?

Dann ist es Unwucht der Räder.

Ja so um den Dreh. Aber dann müsste es doch ständig sein oder?

Laß die Räder wuchten, dann bist du schlauer.

Ferndiagnosen sind immer schwierig.

Bei Bergabfahrten könnte sich auch die Spur verändern. Wenn Du das Wuchten der Räder in einer guten Reifenbude machen lässt, nicht in einer normalen Werke die alles ein bisschen macht, müsste denen aber auffallen wenn da etwas nicht stimmt.

@Neu198989 Empfehlung des ADAC.

https://www.adac.de/.../

Tipp: Räder alle 10.000 Kilometer achsweise tauschen.

Unterschiedlich abgefahrene Reifen sind also nie ideal. Um unterschiedliche Verschleißzustände gar nicht erst entstehen zu lassen, empfehlen ADAC, Reifenhersteller und auch die meisten Fahrzeughersteller (Hinweise geben die Bedienungsanleitungen der Hersteller), die Räder spätestens alle 10.000 Kilometer achsweise zu tauschen.

Wenn die Reifen keine Laufrichtungsbindung haben oder mit z.B. "Outside" gekennzeichnet sind, ist auch ein diagonaler Rädertausch möglich. Auf diese Weise lassen sich zudem Verschleißformen wie die "Sägezahnbildung" vermeiden, der Abrollkomfort der Reifen bleibt länger erhalten.

Dabei auch gleich neu auswuchten lassen.........hilft ungemein. (Komfort)

Wie alt sind die Reifen? Spätestens nach acht Jahren sollten die getauscht werden. Sommer / Winter / Ganzjahresreifen? Die Reifen verschleißen unterschiedlich.

Themenstarteram 12. März 2025 um 8:58

Vielen Dank. Es sind Allwetterreifen. 2 Jahre alt. Mein Mechaniker meinte die wären noch gut.

Heute war komischerweise nichts.

Was mir noch aufgefallen ist, dass morgens wenn ich aus parke, ich ein leichtes zwitschern vorne höre. Und wo ich etwas gefahren bin auch. Nicht dauerhaft.

Was könnte das sein?

Auch 2 Jahre alte Reifen können schon einen Schaden an der Karkasse haben wenn damit über Bordsteine oder andere Hindernisse gefahren worden ist. Ferndiagnosen sind immer schwierig. Und ohne Auswuchten und ggf. Fahrwerk vermessen kann selbst ein erfahrener Reifenmonteur nur im Kaffeesatz lesen.

Themenstarteram 12. März 2025 um 11:02

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 12. März 2025 um 12:01:17 Uhr:

Was ist denn hieraus geworden, nicht das der Fehler jetzt andere Auswirkungen hat?!

https://www.motor-talk.de/forum/vibrationen-t8068569.html?highlight

Das ist besser geworden komischerweise. Werkstatt hat auch nichts gefunden

Besser? Es ist also noch da?

Was ist mit dem Lüfter?

Edit: Wenn man sich deine ganzen Threads mal durchliest hast oder hörst du viele Geräusche/Vibrationen an deinem 3er.

Tankband,Lenkrad,Mittelkonsole, Reifen etc etc

Was ist aus den Threads bzw. Problemen geworden?

Themenstarteram 12. März 2025 um 11:40

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 12. März 2025 um 12:03:53 Uhr:

Besser? Es ist also noch da?

Dieses rattern beim anfahren. Da meinte ich ja das das nur ab und zu Auftritt. Seit jetzt schon 3 Jahren. Ist aber weg gerade. Mechaniker meinte, dass irgendwann die Kupplung mal kommt.

Das Ding was wegstand ist von der leuchtregelung anscheinend. Kann ich so lassen.

Ansonsten war mal die Spur verstellt und mein Reifen würde geflickt.

Das Geräusch/ Brummen Lüftung tritt auch nur manchmal auf.

TÜV war vor einem 3/4 Jahre und der meinte nur Rost am Unterboden.

Dieses rattern am Lenkrad trat heute z.b. gar nicht auf.

Das zwitschern war nur morgens beim rückwärts Ausparken und wo ich nach 10 Minuten durch ein Dorf gefahren bin. Hatte aber das Gefühl, dass es Auftritt beim links lenken.

Mein Mechaniker meinte auch letztens scherzhalber, dass ich für ihn der schlechteste Kunde bin, weil alles in Ordnung ist.

Er zieht manchmal schon nach rechts von der Lenkung her, aber dann auch wieder nicht.

Komm mir so langsam wie ein Hypochonder vor, aber was soll ich auch machen, außer hier Fragen.

Alles gut.

Wenn deine Werkstatt der Meinung ist, das alles i.O. ist, dann vertraue darauf.

Du fährst ein 16 Jahre altes Auto, da ist es fast normal, dass zwar alles in Ordnung sein kann und trotzdem kommen hier und da "Geräusche und Co".

So lange alles funktioniert ist doch gut.

Themenstarteram 12. März 2025 um 15:34

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 12. März 2025 um 14:50:55 Uhr:

Alles gut.

Wenn deine Werkstatt der Meinung ist, das alles i.O. ist, dann vertraue darauf.

Du fährst ein 16 Jahre altes Auto, da ist es fast normal, dass zwar alles in Ordnung sein kann und trotzdem kommen hier und da "Geräusche und Co".

So lange alles funktioniert ist doch gut.

So ich habe dieses Geräusch jetzt auf Video. Das tut die ganze Zeit so. Vorne rechts.

https://streamable.com/341uzg

Einfach ganz laut drehen

Themenstarteram 14. März 2025 um 15:42

Mein Mechaniker meinte Bremsen hinten sind abgefahren. Und eventuell rechtes Radlager.

Frage> Soll ich das Radlager tauschen lassen, wenn er sowieso oben ist. Muss man ja nicht Achsweise tauschen oder?

Und von wo kommt das rattern am Lenkrad? Vom Radlager oder bremsen hinten?

Und er meinte, dass kostet zwischen 300 und 400 Euro.

Ist das in Ordnung? Bzw. was kostet es ungefähr in anderen Werkstätten?

Grüße:)

Deine Antwort