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Lenkrad vibriert und keine Werkstatt weiss weiter!!!

BMW 5er E39
Themenstarteram 14. Juni 2011 um 21:31

Hallo erst mal, ich habe mich vor einigen Wochen von meinem Opel verabschiedet und mir einen 528i Automatik Bj.12/98 zugelegt. Der Wagen ist fuer seine rund 200.000km sehr gut beisammen und auch vom Vorbesitzer gut gepflegt worden,lief anfangs alles perfekt.

 

So, jetzt aber Schluss mit dem ganzen Lob, die Karre frisst mir die Haare vom Kopf u. macht mich wahnsinnig!!! :(  Ich fahre arbeitstechnisch sehr viel Autobahn und das bei hoeheren Geschwindigkeiten und man koennte denken, dass das einfach zuviel Belastung fuer den Wagen ist, allerdings halte ich alle Wartungsintervalle ganz penibel ein.

Er ist seit knapp 10.000km bei mir und allein in den letzten Wochen habe ich machen lassen: Oelwechsel, Getriebeoelwechsel, Servofluessigkeit&Schlauch, Bremsfluessigkeit, Kuehlerfluessigk., Luftfilter, Integrallager hinten (Querlenker), Spurstange vorne, komplette Bremsanlage (gescorcht) und zigmal die Spur einstellen lassen. Mein jetziges Problem ist, dass mein Lenkrad beim Fahren vibriert und beim Bremsen ist das Lenkrad kaum zu halten.

 

Erst hiess es Querlenker & Integrallager--->gemacht. Dann waren es die verschlissenen Reifen vorne--->gemacht & alle auswuchten lassen, dann hatte ich nen Schlag in der Felge rechts vorne & hinten. Darauf musste mein Ersatzrad(selbe Felge) her und eine Felge muss noch ausgetauscht werden (hinten links), allerdings meinte der Werkstattmeister das hat auf die Lenkung nicht solch grossen Einfluss. Vorne hat er heute dann mit der Flex den Rost unter den Bremsscheiben runter (die Werkstatt davor hat sie einfach drauf ohne zu saeubern), kam aber nicht mehr zu den hinteren, meinte sind auch nicht so wichtig, vorne ist Lenkung. Heute musste ich ihn darauf hinweisen, dass mein Radlager sich verabschiedet hat und nur mit viel Muehe hat er festgestellt, welches genau...Nach der Spureinstellung haengt mein Lenkrad auch auf halb acht und er meinte das ist halt schwer wenn man manuell einstellt und er hat keine Zeit mehr, komm naechste Woche wieder mit dem neuen Radlager. Irgendwo zwischendrin fehlte mir mal ploetzlich ein halber Liter Kuehlerfluessigkeit jedoch kein Leck zu finden, d.h. (laut Meister) die Bruehe ist in den Motor gelaufen, woraufhin er ein Liqui Moly Dichtmittel reingehaun hat. Auf der Heimfahrt war die Lenkrad Vibration wahrend der Fahrt allein schon grausam, beim Bremsen noch schlimmer als vorher u.das Jaulen vom Radlager macht das Ganze auch nicht besser.

 

Alle Gelenkteile am Wagen sitzen fest und passen, zumindest die ueblichen Teile, auf die man zuerst kommt. Es ist schon die 3.Werkstatt und kein Mensch kann mir sagen, woher das Zittern vorm allem beim Bremsen kommt. Ich bin dermassen sauer und zugleich verzweifelt, weiss nicht mehr weiter. Der Wagen war ein Traum und jetzt scheint es die Hoelle, die nie endet.

 

Tut mir leid, wenn ich euch hier'n Buch schreibe, aber ich finde keine weiteren Anhaltspunkte und waere um irgend etwas was vielleicht uebersehen wurde DANKBAR!!! Bitte spart euch auf die Hinweise, das die Werkstatt besch*ssen ist, das weiss ich schon, die vorher waren auch nicht besser und alle kamen auf Empfehlung, wir sitzen hier laendlich und viele, die dir nicht gleich ne Niere fuer'n Oelwechsel abverlangen, gibt's nicht. Die Karre hat mir den Geldbeutel schon dermassen abgegrast,mir kommt beim Einsteigen nur das Fluchen und den Freundlichen hier kann sich keiner ohne Garantie leisten, da kriegste fuer den Haendedruck schon ne Rechnung vor'n Latz geknallt...

 

Vielen Dank fuer alle Hilfreichen vorab...

Beste Antwort im Thema

"Der Mechaniker meinte vielleicht etwas zu grob gewesen zu sein und der Magnetring im Radlager beschaedigt sein koennte. "

na dann soll er es richten und zwar fix!

ich nehme an, er hat deinen impulsgeber nicht so einfach herausbekommen und daran herumgewürgt. vielleicht war er auch sorgfältig und ihn trifft keine schuld, aber egal. wenn ich meine waschmaschine reperieren lasse und gleich im probelauf ist plötzlich ein anderer fehler der unmittelbar mit der reperatur im zusammenhang steht, dann besteht für mich gar kein diskussionsbedarf. ich frage nur seelenruhig wie er es richten will während ich vor seinen augen den lauf meiner 45´iger reinige. kommt nicht die richtige antwort mache ich zielübungen auf seine kniescheiben.

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Hallo,

erstmal Glückwunsch zum Neuen ;).

Ich muss erstmal vorab sagen, bei 200tkm sind die ganzen Sachen, die schon gemacht wurden sind zur 90% Verschleißteile. Deswegen halb so wild :).

Zum Problem:

Wenn das Lenkrad beim Bremsen vibriert, solltest du die Bremsen erneuern auch wenn nicht lange her ist.

Es müssen ja nicht orig. Teile sein, aber No-Name Produkte sind um einiges empfindlicher (grad bei dem e39). Da verzieht sich so eine Bremsscheibe ganz schnell.

Wenn das Lenkrad permanent vibiert, könnten folgende Sachen defekt sein:

- Querlenker

- Pendelstütze

- Spur

- Reifen/Felgen= Unwucht

- Gummilager

hi, schöne nachtlecktüre!

aber zum thema : bei welchen geschwindigkeiten hast du das zittern im lenkrad? ist es zb. bei 100 beim "anbremsen" heftig und wenn du dann fest bremmst, wirds dann ruhiger? hatte mal so was. meld dich!

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 22:21

Vielen Dank fuer deine rasche Antwort & die Gratulation zu meinem "neuen Glueck" :)

Bis auf die Spur & und die eine Felge hinten kann ich eigentlich alles andere ausschliessen, zumindest laut Werkstatt. Die Bremsscheiben/Backen sind wirklich hochwertig, ich hab sie extra von einem Direkthersteller aus den USA bestellt, meinst du die sind nach 2 Wochen durch das bissl Rost drunter so krass verzogen?? Das vibrierende Lenkrad waehrend der Fahrt ist heute schlimmer geworden, kann ein defektes Radlager hinten und die verzogene Felge hinten die Lenkung beeintraechtigen? Der Meister meinte, hinten hat nix mit dem Lenkrad zu tun... Ich geh dort morgen frueh nochmal vorbei und lass dir Spur endlich richten und zieh weiter zur naechsten Werkstatt und hoffe auf ein Wunder...oder jemanden, der sein Fach kennt...

 

Danke Dir ;)

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von daddyse34

hi, schöne nachtlecktüre!

aber zum thema : bei welchen geschwindigkeiten hast du das zittern im lenkrad? ist es zb. bei 100 beim "anbremsen" heftig und wenn du dann fest bremmst, wirds dann ruhiger? hatte mal so was. meld dich!

:) jaja,ich weiss.... Das Zittern geht ab 50km/h los und legt sich bei hoeherer Geschwindigkeit etwas, beim Bremsen immer, egal ob Innenstadt oder Autobahn...

 

Dir auch ein dickes Dankeschoen! :)

Mit dem Radlager hat das nichts zutun. Schon garnicht, wenn es um die hinteren Radlager geht.

Defekte Radlager machen sich durch Geräusche (Summen/Brummen) bemerkbar.

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 22:46

Ok, dann waere das Problem schon mal ausgeschlossen. Vorher waren 2 Felgen mit Schlag hinten montiert, jetzt ist es nur noch eine, kann diese Unebenheit das Ganze noch schlimmer machen? Vorne passt ja alles...*another unsolved Mystery *heul*  :'( 

1. Alus? breite schluppen? wenn ja , he, meld dich

2. bei 50 kannst du eine unwucht der reifen auschließen. außer.punkt 1. siehe oben.

3.hat der wagen länger gestanden?? wenn ja melden

4. deine werkstatt war "auch nur zum rost entfernen" mit ner flex an der bremse??:mad::):eek: repariert der sonnst kutschen oder schubkarren???

5.TIPP: Achsvermessung mal bei nem guten reifenhändler machen der ne elektronische achsverm. machen kann. da die öfter mit tieferlegung also mit achseinstellung zu tun haben als ne bmw vertragsw. wenn du`s perfeckt haben willst, schau mal wer in deiner umgebung mit motorsport zu tun hat. sind nicht teurer, haben aber ahnung!!;)

6. so oder so, bitte melden:cool:

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 23:00

Ja, breit kann man sie wohl nennen...die Sommerreifen sind aber schon seit Wochen drauf und vorher war nix...ich fahre in der Woche rund 2000km fast nur Autobahn...er sitzt ein paar cm tiefer aber ich glaub das ist hier weniger relevant...und ja, ich glaube das Ding, das aussieht wie'ne Bohrmaschine und vorn nen Schmirgelaufsatz hat, ist ne Flex oder? Bitte sag mir nicht, dass die noch mehr am A*sch gemacht haben, sonst setzt ich das Ding in den Fluss...*Frust* 

hab noch mal dein buch gelesen. also wurde eine sog." optische" achsvermessung gemacht. das hat man bis in die späten 80er gemacht. " hatte 92 prüfung auf elektronisch"!zum thema tiefer. das ist ein ganz entscheidender faktor!! auch nur 10mm!! dann stehen die räder nicht korreckt. aber. ein zeichen für ne sch... achsvermessung ist das schief-stehende lenkrad. du solltest IMMER einen beleg über eine eingangsvermessung, was aussagt wies ist bekommen und ein beleg für ausgangsverm, wo steht obs passt. krummes lenkrad nur nach zb. unfall oder so. aber, hat der wagen länger gestanden? zb im winter paar wochen?

gruß, Axel

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 7:36

Hi Axel, Wagen ist bei mir nicht gestanden. Ich denke mal, der Typ von dem ich ihn hab, hat ihn fuer ein paar Wochen in der Garage stehen gehabt, aber welche Ausmasse koennte das haben? Der Wagen lief doch bis auf die letzten 2 Wochen top ohne irgendwelches Gezeter. Der Gute liegt 3,5cm tiefer und die Reifen sind auch keine Monster, sondern eher standard mit seinen 17"...Felgen sind original BMW....aber dauernd sagen die mir "Ja, das kommt davon wenn man so dicke Reifen fahren muss" *Kopf kratz* Weiss auch nimmer, werd heute auf jeden mal'ne gescheite Spureinstellung machen lassen... 

Hi,

also folgendes mal.

1. Wo kommst Du her ? Kreis würde ja reichen. Vielleicht ist ja jemand da der ne gute Werkstatt kennt.

2. Schreib mal bitte die Reifen auf. An den Seiten steht halt irgendwas von 235/17......Reifenfirma ?

3. Wenn möglich, mach einfach mal ein Foto von einer Felge. "Sind angeblich BMW Felgen" hilft ja nun keinem. Wer weiß was Du da für ne Bastelbüchse hast.

Achsvermessung: Wenn möglich bei nem Euromaster oder Premio. Die haben da immer gute Kritiken bekommen. Gibt sicher auch andere wie Reifen.com - zu Läden wie ATU oder PitSt. würde ich eher am Schluß fahren.

Reifen tauschen: Mal die von hinten nach vorne und umgedreht ? Wenn die Reifen von hinten vorne sind und er wackelt sich noch einen ab hast Du zumindest die Sicherheit das es vielleicht doch die Bremsen sind. Bremsen aus den USA ? Was hast Du denn da geholt ? Namen stehen auf der Rechnung.

Das ganze sollte etwas geordnete Formen annehmen um damit arbeiten zu können.

am 15. Juni 2011 um 8:18

Moin,

Nachdem ich mir alles durchgelesen habe würd ich auch

auf Felgen bzw. Reifen tippen.

Mein Kumpel hatte sich mal Felgen aufgezogen 17 zoll 235/45

der hatte so ein flattern im Lenkrad das erst bei höherer Geschw.

auf der Bahn ab 120 richtig zur Geltung kam.

Bei ihm war es an der Felge dieser Auswucht"Stahl" ihr wisst

hoffentlich was ich meine der ist bei einer Felge abgefallen.

Ich würd auf jedn nochmal alle Reifen und Felgen kontrollieren!

Zitat:

Original geschrieben von Volvo_850_PL

Moin,

Nachdem ich mir alles durchgelesen habe würd ich auch

auf Felgen bzw. Reifen tippen.

Mein Kumpel hatte sich mal Felgen aufgezogen 17 zoll 235/45

der hatte so ein flattern im Lenkrad das erst bei höherer Geschw.

auf der Bahn ab 120 richtig zur Geltung kam.

Bei ihm war es an der Felge dieser Auswucht"Stahl" ihr wisst

hoffentlich was ich meine der ist bei einer Felge abgefallen.

Ich würd auf jedn nochmal alle Reifen und Felgen kontrollieren!

Klebegewichte.. ;) (zum Auswuchten von Felgen) Früher waren ie mal aus Blei.. Aber das darf man ja nicht mehr verwenden..

Bist du, bevor das vibrieren los ging mal über einen Bordstein geräubert oder durch ein Schlagloch gedonnert? Vielleicht haben die Felgen auch nen Höhenschlag.. Das lässt sich durch normales Auswuchten nicht feststellen. Da muss ein Fachmann ran.

Bremsscheiben würde ich fast ausschließen.. Dann dürften die Vibrationen nur beim Bremsen auftreten. Hast du mal die Stabis auf Spiel kontrolliert?

Mich würde aber auch brennend interessieren was für Bremsscheiben du verbaut hast! Aus den USA? Kommt da was brauchbares her?

Hy,

Bremsscheibe ausschließen würde ich nicht, hatte beim e34 auch flattern in der Lenkung und nicht nur beim bremsen neue BS + Klötzer rein und es war weg.

Mal anders gefragt bevor du die Bremse neu gemacht hattest war da die Vibration auch schon so schlimm?

Gruß freshi

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