ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Lenkrad vibriert und steht schief...

Lenkrad vibriert und steht schief...

Themenstarteram 1. September 2009 um 9:50

hallo,

 

 

ich habe seit 2 wochen meinen clio gt und seit anfang an dieses zittern. habe es nun mal genau beobachtet und es tritt so zwischen 90kmh und 110kmh auf, ist dann wieder so gut wie weg. die räder vorn habe ich wuchten lassen, da man meinte, von hinten kommt es sowieso nicht. bereifung ist 205/40 r17. ich mein, es ist ja garantie auf das auto, aber ich würde erst die fehler bei mir ausschließen. wenn dann alle gewuchtet sind und sich nichts gebessert hat, woran könnte es liegen? meint ihr, die spur stimmt nicht oder ist vll was mit der achse (montagefehler)?

weiterhin steht das lenkrad beim geradeausfahren ein paar grad nach links. das auto zieht aber zu keiner seite bei ebener strasse, nur das lenkrad steht halt schief. ich denke, auch das ist ein montagefehler, oder? könnte auch beides irgendwie zusammen hängen?

vielleicht kennt sich ja einer richtig gut aus, weil zahlen möchte ich nichts, wenns vom werk aus kommt!

 

danke für eure hilfe!!!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin

Du kannst noch versuchen, die Reifen am Fahrzeug wuchten zu lassen --> dynamisches wuchten (haben die normalen Vertragswerkstätten aber meist keine Möglichkeit zu).

Eine andere Möglichkeit ist, das die Reifen Standschäden (sogen. Standplatten) haben. Normalerweise verschwindet das wieder beim fahren wenn das Auto nicht zu lange auf einer Stelle gestanden hat. Wenn das allerdings nach 2 Wochen fahren noch nicht wieder weg ist, kann es durchaus sein, dass die Reifen kaputt sind und ausgetauscht werden müssen.

Wie siehts mit den Felgen aus? Vielleicht haben sie einen Höhenschlag, oder irgendwas ist während des Transports schief gegangen, was dann auch das schief stehende Lenkrad erklären könnte??

Gibt so viele Möglichkeiten. Am besten nochmal zum :) und reklamieren, ist ja Garantie drauf. Zahlen würde ich auch nix, bei einem Neuwagen kann man wohl erwarten, das alles i.O. ist.

Sollte sich der :) quer stellen, Händler wechseln, oder die Kundenhotline anrufen und sich beschweren

 

Greetz

Themenstarteram 1. September 2009 um 11:39

das dynamische wuchten kostet ja leider auch wieder geld, und das nicht zu wenig. ich finde, wenn ich meine fehler ausschließen kann, also unwucht in den rädern und die alten zentrierringe, kann ich das auto renault hinstellen. wenn ich nen bordstein mitgenommen hätte, müssten sie mir das am reifen oder der felge zeigen. in den ersten 6 monaten müssen meines wissens nach die beweisen, dass ich einen fehler gemacht habe. und ich weiß, dass ich keinen bordstein mitgenommen habe! ich werde das morgen in angriff nehmen, die hinterräder zu wuchten und vielleicht mal vorne-hinten tauschen, dann auf die ringe warten und die einbauen. hat sich nichts geändert-ab zu renault! ich halte euch auf dem laufenden!

Das wuchten am Fahrzeug ist nicht teuer.

Zur Garantie / Gewährleistung ->

Erst einmal hat der Händler anrecht auf eine Behebung.

Es sei denn, man kann davon ausgehen, das ein erheblicher Mängel von anfangan bestand.

Wird dem Käufer einfach gemacht, ist es aber meistens nicht.

Und warum machst Du jetzt was am Wagen?

Das ist Sache vom Händler den Fehler zubeheben.

Wenn Du jetzt was dran machst, kann es für Dich zum Verhängnis werden.

Und schonmal die Querlenker usw. prüfen lassen?

Mal im Clio Forum gefragt, was die so für typische Krankheiten haben?

Dein Beitrag hört sich sehr arogant an. Auf der Art ->

"Bekommt er sein Scheiß wieder"

Themenstarteram 2. September 2009 um 7:05

er war noch nicht auf der hebebühne, also nix überprüft.

was ist an meinem beitrag arrogant gewesen? ich schrieb doch sachlich, wie ich vorgehen möchte und dass ich halt meine fehlerquellen behebe. von rückgabe das autos war nie die rede! nur wenn das alles nix bringt, muss sich mein händler eben drum kümmern - ist ja das normalste und würde jeder so machen! also von arroganz kann bei mir bestimmt nicht die rede sein, da interpretierst du irgendwas definitiv falsch.

Ich fänd es sehr interessant, wenn Du uns auch über das leicht schief stehende Lenkrad informierst. Der flammenneue Mazda 2 meiner Frau hat das auch. Das Lenkrad steht geschätzte 2 Grad nach links. Der Geradeauslauf des Fahrzeugs ist aber einwandfrei.

Themenstarteram 2. September 2009 um 8:47

ursache: reifen ausgewaschen!

...was heisst ausgewaschen...?

Ich würde dem Händler das Fehrzeug hinstellen und sagen :"Mach ganz!"

Dazu ist er gemäß der Sachmängelhaftung verpflichtet. Wenn er das nach 2 Nachbesserungsversuchen nicht kann, kannst du zu einer externen Firma gehen, den Mangel beheben lassen und deinem Autodealer das Ganze in Rechnung stellen.

Ich vermute mal, die Reifen haben sich kaputtgestanden oder es sind Billigreifen (sind sie das?). Zudem sollte man die Achsgeometrie nachprüfen und ggf. neu einstellen.

Sind die Reifen im Eimer oder haben irgendeinen Mangel, hast du Anspruch auf einen Satz Neue.

Aber alles momentan noch aus Richtung deines Autohändlers... im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung / Sachmängelhaftung.

Machst du was in Eigenregie, stehst du selber dafür gerade.

Gruß cocker

Themenstarteram 3. September 2009 um 9:19

ich habe die räder gebraucht gekauft...

habe eben noch einen termin für achsvermessung bei renault gemacht, auf garantie.

dann weiß ich, räder alle gewuchtet, spur stimmt und wenns an den reifen liegt wird sich nichts ändern, dann müssen neue her. aber ich weiß dann wenigstens, dass alles stimmt und hoffentlich ab morgen mein lenkrad auch gerade steht, wenn ich geradeaus fahre!

... achso, das sind garnicht die Originalen von Renault... ja dann ist die Sauerei eine ganz andere - damit hat dein Renalut-Händler nix zu tun - das ist dein Bier... es sei denn, die Spur ist nicht korrekt... aber um die Felgenwuchtung musst du dich da selber kümmern, oder auf das Wohlwollen deines Dealers hoffen ;)

Gruß cocker

Themenstarteram 3. September 2009 um 21:08

klar, wuchten war meine sache, zentrierringe hab ich auch neue hier liegen und morgen dann die achsvermessung wegen lenkradstellung. ich hab ja noch die kleine hoffnung, dass die spur falsch ist und es doch nicht die reifen sind. der verkäufer hat eigentlich sehr solide gewirkt, aber da ist logischerweise nichts mehr zu machen.

Themenstarteram 4. September 2009 um 10:44

so, also spur hat gestimmt, aber irgendwas war nicht richtig zentriert. es wurden dann 2 schrauben gedreht und nach dem dritten mal war das lenkrad dann gerade. problem eins war also gelöst, das virbrieren war natürlich wie erwartet nicht weg. ich bin daraufhin zum reifenhändler gefahren und habe die neuen zentierringe montiert bekommen. wir dachten auch nicht, dass es daran liegt, aber welch wunder-es ist viel besser. ich habe es nur noch an einer kleinen stelle auf der autobahn gehabt, die allerdings auch relativ buckligen strassenbelag dort aufweist. ich kann sagen, so kann man aucf jeden fall fahren, aber nächstes frühjahr werd ich auf nr sicher gehn und mir neue reifen zulegen, da ich das eh während der laufzeit des clios machen muss!

HI,

was sind das eigentlich für Reifen...?

Zentrierringe sind hier teilweise verpönt - es gibt Leute, die glauben, dass man die nicht braucht. Ich bin da nicht so sicher, und zurecht wie dein Beispiel beweist...

An welchen Schrauben haben die gedreht, damit das Lenkrad gerade steht...? Ich hab da momentan gerade keine Idee, wie ich mir das vorstellen soll... meins steht auch schief trotz Achsvermessung und der Wagen zieht nach links... ich könnte da auch mal einen Tipp gebrauchen ;)

Gruß cocker

Bei einem defektem Querlenker steht das Lenkrad auch schief.

Und das mit dem Zentriering würde mich mal genauer interessieren.

Denn wenn man die richtigen Radbolzen oder Mutter nutzt, ist es doch latte ob der Ring i.O ist.

Themenstarteram 4. September 2009 um 15:03

der unterschied lag schon darin, dass die alten ringe bei der demontage des rades gleich mit abgefallen sind, mit den neuen musste man die räder richtig raufdrücken, die sitzen nun also bombenfest! außerdem hatten die alten einschnitte, die neuen nicht. ich hoffe, es hält länger und wenns nur 5tkm hält, hab ich kein problem damit, die ringe immer zu wechseln.

ich habe auch den thread gelesen, wo viele der meinung sind, die ringe bringen null komma nix, hab deswegen heut auch den händler gefragt. der meinte, wenn die nicht da wären und die bolzen fest sind, hat das rad trotzdem etwas spiel. und da sich es bei mir nun deutlich gebessert hat, muss es ja was gebracht haben, ich sehs als beweis, dass die dinger einen zweck haben und ihn erfüllen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Lenkrad vibriert und steht schief...