ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lenkrad vibriet beim bremsen!

Lenkrad vibriet beim bremsen!

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. Februar 2013 um 22:10

Hallo ! Habe seit kürzen spürbar lenkrad ziettern immer zwischen 80-120 kmh nur kurz taucht das auf ca 1-2 sec wenn die bremsen eingreifen gleich danach wieder bremsen nichts vibriert also immer beim ersten mal nur zwischen 80-120kmh bremsen kompl. Neu vor 5.000 km von brembo ! Hatt das vieleicht was mit kälte zu tun feuchtigkeit?? Möglich oder? Lg

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 8. Februar 2013 um 23:58

Hallo!

Vermutlich haben deine Bremsen einen Schlag bzw. haben sich diese verzogen. Das ist natürlich alles andere als super, aber passiert. Wenn du immer wenig und lange bremst, dann passiert dies infolge Überhitzung sehr schnell, dass sie sich verziehen.

Wurden deine Räder mit einem Drehmomentschlüssel angezogen? Wurde die Radnabe gereinigt beim Bremsscheibenwechsel?

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 8:25

Danke zuerst mal,hab das auto seit 1 monat , es sind also neue bremsen montiert wie und wer es gemacht hatt keine ahnung ! Mit gewährleistung wird das wohl nichts bei verschleissteile!?

Moinsen,

also bei der Geschwindigkeit können es auch die Radführungsgelenke bzw. ausgeschlagene Querlenker sein. Wie ist die Laufleistung ? Die sind alle 90.000-120.000 km im Eimer, je nach Felgen und Straßenbeschaffenheit und Fahrweise.

Viele Grüße

Michael

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 16:23

Also vor ein monat war alles in ordnung beim tüv ,  kann aber trotzdem sein das werde ich überprüfen lassen ! Dann werde ich berichten! Danke lg

am 10. Februar 2013 um 0:41

Wenn beim TÜV nichts bemängelt worden ist am Fahrwerk, wird das schon stimmen. Bleibe bei meiner Meinung, dass deine Bremse einen Schlag hat.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 11:33

Also da helfen nur noch neue bremsscheiben ich werde sport bremsscheiben nehmen wenn soweit ist ! Möchte gleich mal die optik verbessern die werden schon lange halten weil ich vernüftiger u vorausschauender fahre bin:-))

Hallo!

Wie bremst du denn? Lange und sehr sanft, oder eher kurz, aber dafür stark? :)

Wenn du mit Sportbremsscheiben die Zimmermann-Sportbremsen meinst, würde ich gleich davon die Finger lassen, da diese prädestiniert für Bremsflattern sind, eben durch die Risse!!

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von dwajne

Also da helfen nur noch neue bremsscheiben ich werde sport bremsscheiben nehmen wenn soweit ist ! Möchte gleich mal die optik verbessern die werden schon lange halten weil ich vernüftiger u vorausschauender fahre bin:-))

Nimm die Originalen und das Komplett. Hat sich bei mir seit Jahren bewährt. Der Rest macht nur Ärger.

Für's Auge musst du die Bremsanlage richtig umbauen (Performance o. Brambo) War mir aber bis jetzt immer zu teuer und bei den knapp 200 PS auch nicht nötig...

Grüße

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 21:47

ich bremse eher kurz und stark!wollte nur gelochte scheiben keine geschlitzte!! ich werde noch überlegen vieleicht aber doch die originalen!gruss

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 21:49

ich bremse eher kurz und stark!!! aber der vorbesitzet warscheinlich nicht!!!

So ist es gut! :) Lange bremsen und dazu noch sanft, ist nicht so toll und vor allem baut sich eine hohe Temperatur auf, wodurch die Bremsscheiben sich verformen.

Grüße,

BMW_verrückter

Nur als Hinweis: hatte die selben Problem, die aber nach Scheibenwechsel immer noch da waren. Schlussendlich hatte eine Felge, vorne rechts, einen Schlag, woher die Vibration beim Bremsen kam.

am 15. Februar 2013 um 19:55

Hi,

bei mir war der linke Bremssattel fest. Der hat dann beim Bremsen von ca. 50 auf 0 Vibrationen am Lenkrad verursacht.

Grüße,

Zitat:

Original geschrieben von polomichl

Hi,

bei mir war der linke Bremssattel fest. Der hat dann beim Bremsen von ca. 50 auf 0 Vibrationen am Lenkrad verursacht.

Grüße,

War dann auch die entsprechende Felge heiß? :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lenkrad vibriet beim bremsen!