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Lenkrad vom S 10 wackelt

Themenstarteram 24. August 2008 um 14:17

Hallo zusammen,

ich habe da einen alten (Bj.89) Chevy S 10 2-türig, da wackelt das Lenkrad ganz mächtig, lässt sich also im Stand hoch-und runter bewegen.

Habe das Lenkrad schon abgebaut, aber da ist nicht zu sehen bzw. man kann da nicht weiter gucken.

Bin nun etwas ratlos, was das sein könnt und wie ich da drankommen soll.

Hat da vielleicht jemand eine Zeichnung von, wie das so aussieht da drinne.

Oder ERfahrung damit, weil er das gleiche Problem auch schon hatte ?

Bin für jeden Hinweis / Tip dankbar !

Viele Grüße

Claus

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19 Antworten

Du meinst in der Höhe beweglich oder vom Einlenken her zuviel

Spiel? Hat der Wagen ein höhen/neigungsverstellbares Lenkrad?

Themenstarteram 24. August 2008 um 14:30

Ja, der hat ein verstellbares Lenkrad.

Aber das ist davon unabhängig...es lässt sich um bestimmt 10 cm oder mehr auf und ab bewegen.

Auch wenn man am Automatikhebel anfasst, bewegt sich das Lenkrad, da ist also irgendwas drinne kaputt oder lose

Ich habe zwar auch keine Idee was das sein könnte, aber einen guten Tip:

Sei vorsichtig mit dem Zerlegen der Lenksäule, da sind ne Menge Teile drin alleine vom Zündschloss.

Da sollte man sich nur mit viel Geduld und Mut dranwagen. 

Ich habe mal eine Zeichnung des Innenlebens angehängt, da weiss man schon mal was einen erwartet.

am 30. August 2008 um 15:48

Hallo,

sag mal Bewegt sich die lenksäule oder nur das Lenkrad ??

wenn sich die ganze Säule Bewegt dan schaumal in den Fußraum unterden Teppich ob die schrauben noch alle fest sind

oder

Im Motorraum wo die Lenksäule zusammen gesteckt wird wen da der Bolzen fehlt hast du auch Spiel

das sind die einzigen stellen die mir ein längs spiel erklären könnten

Gruß aus Lychen

am 31. August 2008 um 14:11

Moin!

also laut der obigen Skizze könnte die Lenksäule Baugleich mit der des Fiero sein. bei diesen gibt es manchmal auch probleme mit wackelnden Lenkrädern. Da wackelt es allerdings in alle Richtungen. Wenn deine Lenksäule fest ist und das ganze kurz unterhalb des Gelenkes anfängt mit wackeln ,so kann ich dir nur zu diesem link raten:http://www.fieros.de/de/repair/steering.html

Gruß,Michael

Hallo,

hast Du den Fehler gefunden??? Habe mir jetzt zwei Blazer K5 angeschaut, beide haben das gleiche Problem!!! Das Lenkrad wackelt, als ob es einem gleich zwischen die Beine fallen wollte?!!?!?

Grüße aus WW

Bin mir ziemlich sicher dass es an den 4 Torx Schrauben liegt die in pofi´s fiero Link beschrieben sind.

Es ist im Grunde die gleiche (Saginaw-)Lenksäule wie beim Caprice und bei unserem 96er kann ich die schon im Schlaf zerlegen.

Keine Angst, wenn die 4 Torx Bolzen fest sind sind sie fest, nur bei diesem Auto ist einer der beiden Pivot Pins die von links und rechts reinkommen mit der Zeit immer wieder ein Stück rausgewandert, daher musste ich das so oft machen.

Die Ursache für das Problem ist meiner Theorie nach dass die Leute sich beim Aussteigen am Lenkrad aus dem Auto ziehen, - oder sich beim Kurvenräubern mangels Seitenhalt am Lenkrad festhalten.

Ich würde die paar Dollar in das Pivot Pin Removal Tool und den Locking Plate Remover investieren.

Hallo,

danke für die rasche Antwort!!! Deine Vermutung mit dem Hochziehen am Lenkrad ist sehr zutreffend, vor allem, wenn ich mir den "schlanken" Verkäufer in Erinnerung rufe ;-) Die Anleitung zum Zerlegen habe ich mir schon mal runtergeladen....hört sich nach 'nem Nachmittag Gefummel an?!?!

Ich geb dann mal Nachricht wenn es soweit ist.....

 

Grüße

Tobi aus WW

Hallo,

hab alles soweit auseinander bekommen und alle vier Torx sind jetzt wieder bombenfest!!!!

Nur hab ich jetzt ein echtes Problem!!! Beim Zerlegen ist das Teil auf dem Bild rausgefallen und ich hab keine Ahnung wohin damit!?

Kann da einer helfen???

GruZ

Tobi

Hast du nen s10? Oder ne baugleiche Lenksäule?

Ich frag mal die spezis im s10forum, evtl können die helfen.

Melde mich wieder!

 

am 6. Januar 2009 um 18:28

sieht aus wie die mittel einstellung deines blinkhebels. der dafür sorgt das am kurvenausgang dein blinker von alleine ausgeht. mit dem eigentlichen problem von dir hat das aber warscheinlich nix zu tun. die lenksäule besitzt zwei lager, bestehen aus kugeln und einem plastikkorb. die gehen bei einer verstellbaren lenksäule gerne kaputt. meisstens durchs einsteigen und gleichzeitigem festhalten am lenkrad(hochziehen). wenn der plastikkorb bricht, können die kugeln rausfallen und das lenkrad sammt stange lässt sich dann hoch und runter bewegen. normaler weise liegen dann die kugeln im fussraum, fals die da nicht schon jemand rausgekehrt hat. diese lager neu zu machen erfordert mehr als einen nachmittag arbeit....

Zitat:

Original geschrieben von frank-knut

Hast du nen s10? Oder ne baugleiche Lenksäule?

Ich frag mal die spezis im s10forum, evtl können die helfen.

Melde mich wieder!

Ob die Säule Baugleich ist, weiß ich nicht. Aber habe mich an der Anleitung aus dem Fiero-Forum gehalten, das war sehr ähnlich!!! Habe leider oder zum Glück nur die von meinem K5 von innen zu Gesicht bekommen!!!

Zitat:

Original geschrieben von chevydirk

sieht aus wie die mittel einstellung deines blinkhebels. der dafür sorgt das am kurvenausgang dein blinker von alleine ausgeht. mit dem eigentlichen problem von dir hat das aber warscheinlich nix zu tun. die lenksäule besitzt zwei lager, bestehen aus kugeln und einem plastikkorb. die gehen bei einer verstellbaren lenksäule gerne kaputt. meisstens durchs einsteigen und gleichzeitigem festhalten am lenkrad(hochziehen). wenn der plastikkorb bricht, können die kugeln rausfallen und das lenkrad sammt stange lässt sich dann hoch und runter bewegen. normaler weise liegen dann die kugeln im fussraum, fals die da nicht schon jemand rausgekehrt hat. diese lager neu zu machen erfordert mehr als einen nachmittag arbeit....

Wenn ich richtig verstehe, dann gehört das Teil an den Blinkhebel??!! Werd das morgen mal checken!!!

Mein Problem bestand, wie weiter oben schon vermutet, in den losgedrehten Torxschrauben. Diese konnte ich einfach herausziehen!!!

Das Kugelgelenk ist intakt ohne erkennbare Schäden....Das hätte mir noch gefehlt!!!!!!! Nach dem einpressen der Pivot Pins und Montage vom Spring Retainer sitzt wieder alles fest!!!

 

......und die Lager samt Kugeln sind auch noch da.....

hier kommt die Antwort, die Jungs sind Klasse!!!

 

 

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