Lenkrad vom W204 spurhalteassi Fehler ?
Hallo,
ich habe mein Lenkrad getauscht und zwar gegen das vom W204 (A1724603903), alles funktioniert alle Tasten sowie die hupe… war ja nur plag and play, allerdings kommt jetzt vor jedem losfahren der Fehler das der spurhalteassistens ohne Funktion ist. Man kann ihn auch nicht ausschalten im Bordcomputer. Muss man die Platinen wechseln vom alten Lenkrad ins neue oder was muss ich machen damit die Fehleranzeige nicht mehr auftaucht ?
W212 bj2009
Ähnliche Themen
5 Antworten
Hallo!
Ärgerlich, aber gängige Praxis, alles ist mit einem Steuergerät verbunden und da braucht man nur ein Flag-bit zu setzten und die Software erkennt den Mangel.
VG J.
Zitat:
@kow48 schrieb am 23. Januar 2025 um 21:20:20 Uhr:
Hallo!
Ärgerlich, aber gängige Praxis, alles ist mit einem Steuergerät verbunden und da braucht man nur ein Flag-bit zu setzten und die Software erkennt den Mangel.
VG J.
Was ist ein Flagbit?
Kannst auch einfach das Steuergerät aus deinem
Alten Lenkrad verbauen.
Zitat:
@David612 schrieb am 23. Januar 2025 um 21:26:14 Uhr:
Was ist ein Flagbit?
Hallo!
Genauso wie jedes Teil von Mercedes eine mit dem Auge lesbare Teilenummer hat, hat jedes Teil, welches mit einem Steuergerät verbunden ist, eine elektronische Signatur aus "Nullen und Einsen", mit denen das Steuergerät erkennt "passt oder passt nicht". Da reicht es aus, wenn an der n- ten Stelle statt der 1 eine 0 steht, dann weiß das Steuergerät "gehört nicht dazu".
Soetwas nennt man dann ein Flag-bit.
VG J.
Geht aber in den Falle nicht. Da das 169er Steuergerät für den Motor vom spurhalteassistenten eine extra Strom Versorgung hat.
Also einfach das 212er Steuergerät verbauen und glücklich sein