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Lenkrad wackelt bei 80 bis 100 km/h
Vielleicht kann mir jemand helfen ! Bin seit gestern hier - und habe kaum Erfahrung mit "Foren".
Mein Jimny (Modell Rock am Ring) - 50.000 km - jetzt 4 1/2 Jahre hat seit ein paar Wochen zwischen 80 und 100 km/h ein "schlockerndes, wackelndes Lenkrad". Am Anfang noch schwach, jetzt doch stärker.
Der rechte Reifen vorne war außen ziemlich abgefahren. Deshalb habe ich letzer Woche neue Reifen bekommen und die Spur wurde auch neu eingestellt.
Das Schlockern ist leicht besser, aber nicht weg.
Wir nutzen ihn in der Stadt auf der Autobahn und ab und zu in unwegsamen Gelände.
1. Hat jemand eine Idee ????
2. Was könnte im schlimmsten Fall passieren wenn ich nix weiter mache ?
3. Muss auch demnächst zum TÜV. Könnten die was feststellen?
Danke für die Antwort.
P.S.: Bin nicht ganz fit mit KFZ
Beste Antwort im Thema
Über diesesn Thema wurde schon viel geschrieben, aber da es immer wieder "Neulinge" trifft hier nochmal die Vorgehensweise:
Als 1. und Wichtigstses: Die Achsschenkellager müssen neu, bzw. Vorspannung der Schrägrollenlager ist zu gering. Ohne diese Arbeit wird kein Jimny richtig ruhig!
Dann gibt es härtere Gummiebuchsen für die Längslenker, kosten ca. 70,-€ das Paar + Montage (dauert ca. 1 Std)!
Anlageflächen der Bremsscheiben penibel entrosten, ggf. die Bremsscheiben ersetzen, wenn sie eh schon das Beste hinter sich haben.
Natürlich auch Räder auswuchten, vorher die Reifen auf den Felgen drehen (Aussenseite nach innen, Innenseite nach aussen) da sie beim Jimny immer aussen ablaufen (typisch für Starrachse)!
Wenn das alles vernünftig ausgeführt wurde, ist der Wagen so lange ruhig, bis die Achsschenkellager wieder nachlassen.
Keinen Lenkungsdämpfer einbauen um das Flattern bei 80Km/h zu unterdrücken, da er nur die Symptome kaschiert, aber nicht die wahre Ursache, zumal das Ergebnis nach dem Einbau in den seltensten Fällen wirklich zufriedenstellend ist.
Sinnvoll ist der Einbau nur, wenn alles Andere OK ist, und man das nervöse Flattern in unteren Geschwindigkeitsbereichen (z.B. nach Überfahren eines Kanaldeckels) eindämmen will.
Wie gesagt, ohnen Achsschenkellagerreparatur hilft alles nichts!
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19 Antworten
Ich würds mal mit dem Auswuchten der Reifen probieren. Ich denke du wirst das Problem eventuell weiterhin haben weil du doch jetzt vorne ungleiche Reifen hast.
Servus!
Evtl. Fahrwerksbuchsen, Aufhängung, Querlenker oder Spurstangenköpfe ausgeschlagen. Grad wenn man ab und zu in´s Gelände geht verschleissen die Teile doch recht schnell.
Die Teile sind aber nicht teuer und wenn man etwas Ahnung hat lassen die sich auch gut selbst tauschen.
Ciao
Der Gaswart
Verzogene Bremsscheiben können es auch gut sein.
Das kanns nicht sein, habe krach neue Reifen. Alle gleich. Und die sind auch ausgewuchtet. Trotzdem danke.
Zitat:
Original geschrieben von daimlerbenz23
Ich würds mal mit dem Auswuchten der Reifen probieren. Ich denke du wirst das Problem eventuell weiterhin haben weil du doch jetzt vorne ungleiche Reifen hast.
Vielen Dank, da kann ich doch schon mal was mit anfangen.
Werde deine Möglichkeiten auf jeden Fall mal abchecken lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Gaswart
Servus!
Evtl. Fahrwerksbuchsen, Aufhängung, Querlenker oder Spurstangenköpfe ausgeschlagen. Grad wenn man ab und zu in´s Gelände geht verschleissen die Teile doch recht schnell.
Die Teile sind aber nicht teuer und wenn man etwas Ahnung hat lassen die sich auch gut selbst tauschen.
Ciao
Der Gaswart
Über diesesn Thema wurde schon viel geschrieben, aber da es immer wieder "Neulinge" trifft hier nochmal die Vorgehensweise:
Als 1. und Wichtigstses: Die Achsschenkellager müssen neu, bzw. Vorspannung der Schrägrollenlager ist zu gering. Ohne diese Arbeit wird kein Jimny richtig ruhig!
Dann gibt es härtere Gummiebuchsen für die Längslenker, kosten ca. 70,-€ das Paar + Montage (dauert ca. 1 Std)!
Anlageflächen der Bremsscheiben penibel entrosten, ggf. die Bremsscheiben ersetzen, wenn sie eh schon das Beste hinter sich haben.
Natürlich auch Räder auswuchten, vorher die Reifen auf den Felgen drehen (Aussenseite nach innen, Innenseite nach aussen) da sie beim Jimny immer aussen ablaufen (typisch für Starrachse)!
Wenn das alles vernünftig ausgeführt wurde, ist der Wagen so lange ruhig, bis die Achsschenkellager wieder nachlassen.
Keinen Lenkungsdämpfer einbauen um das Flattern bei 80Km/h zu unterdrücken, da er nur die Symptome kaschiert, aber nicht die wahre Ursache, zumal das Ergebnis nach dem Einbau in den seltensten Fällen wirklich zufriedenstellend ist.
Sinnvoll ist der Einbau nur, wenn alles Andere OK ist, und man das nervöse Flattern in unteren Geschwindigkeitsbereichen (z.B. nach Überfahren eines Kanaldeckels) eindämmen will.
Wie gesagt, ohnen Achsschenkellagerreparatur hilft alles nichts!
Hallo!
Dumme Frage,wie erkenne ich ein defektes achsschenkellager?
Oder wie kann ich prüfen ob die lager in ordnung sind?
Danke für antworten
Mfg
Das deutlichste Anzeichen: Ölschmier und Öltropfenbildung an der Halbkugel (Übergang von der Achse zum Achsschenkel).
Wenn da noch alles trocken ist: Rad anheben und auf Spiel prüfen (ähnlich wie Radlagerspiel)
Wenn auch da nichts festzustellen ist (jetzt wird es etwas aufwändiger): Rad und Spurstangen lösen und den Achsschenkel bewegen. Dieser muss etwas Widerstand haben.
Generell: Achsschenkellager eines Jimny, die mehr als 30000 Km hinter sich haben, braucht man nicht mehr prüfen! Die haben garantiert keine ausreichende Vorspannung mehr, wenn das Lenkrad flattert. Gerade das untere der beiden Lager ist oft verrottet.
Hallo!
Also feucht ist es nicht gewessen,ich bin (oder besser gesagt meine Freundin)ist schon 62000km gefahren und insgesammt hat er schon 150000 auf der Uhr.Der Jimny fahrt sich halt bescheiten ab 90-100km/h,er ist Wind anfällig und gerade ausfahren fast unmöglich, man muß immer das Lenkrad korigieren.
Da muß ich halt mal das Achschenkellager genauer prüfen.
Was aber noch sein kann sind die Lenkslenkerbuchsen oder die Spur passt nicht.
MFG
Von einen Jimny kann man nicht das Fahrverhalten eines "normalen" PKW erwarten. Die sind seitenwindempfindlich und der Geradeauslauf ist, bedingt durch die vordere Starrachse, auch nur bescheiden (noch schlimmer, wenn er breite "Schlappen" drauf hat).
Wenn alle Gelenke und Lager OK sind, ist aus einem Jimny nicht mehr rauszuholen. Einfach mal den Wagen auf die Hebebühne nehmen und von einem Fachmann prüfen lassen.
Die (ausgeschlagenen) Achsschenkellager sind in erster Linie nur für das Lenkradflattern (um Tempo 80 herum) verantwortlich. Für das restliche Fahrverhalten ist die simple (aber im Gelände bewährte) Fahrwerkskonstruktion zuständig.
wackelt das lenkrad nur wenn du fährst oder auch beim stand
Hallo!
Also meins schlackert von 70-90kmh,aber nicht immer.Es gibt Tage da ist alles in Ordnung.
Muß erst mal genauer gucken.
Mfg
Hallo Jungs,
Habe seit 3 Monaten einen Jimny von 2004 mit 70.000km
Ich liebe dieses Auto und habe riesigen spaß damit, im Gelände wie auf der Straße ist der Jimny super.
Leider karm ein Problem auf und der Spasfaktor gleich null.
Er fängt an zu Vibrieren, so stark das selbst der Schalthebel mit wackelt. Sehr extrem
Dann zu bremsen ist keine gute Idee...was das ganze ziemlich gefährlich macht.
das hält einen Moment an und verschwindet dann wieder ganz, kommt aber bald wieder..
es kommt nicht immer bei der selben Geschwindigkeit, bis 40 kmh und ab 100 kmh passiert es nie
habe gestern die Spur einstellen lassen in der Hoffnung das es das ist.
Ja sie musste eingestellt werden aber das hat nichts geändert...
die Vibration ist so stakt das ich schon dachte das Rad eiert und geht mir stiften -.-
danke für alle Hilfe schon mal im Vorraus.
Zu allem, was hier geschrieben wurde kommt noch eine weitere Möglichkeit:
Eine der beiden Freilaufnaben arbeitet nicht, bzw. gibt die Achse nicht frei. Dann "überschlägt" sich das Differential, weil es enorme Drehzahlunterschiede ausgleichen muss, und das brummt und vibriert dann.
Ansonsten:
Achsschenkellager prüfen und höchstwahrscheinlich erneuern.
Räder auf Rundlauf prüfen und auswuchten.
Bremsscheiben prüfen und ggf. erneuern.