Lenkrad wackelt beim bremsen!
Hallo, wenn ich mit meinem 530d touring E39 ab einer Geschwindigkeit von ca. 140kmh stärker bremse, dann habe ich ein massives wackeln im Lenkrad. Die Bremsscheiben sind aber erst im August gemacht worden wurde mir von dem Vorbesitzer garantiert. Was könnte das sein?
Gruß burschi
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33 Antworten
Evtl. sind die Bremsscheiben verzogen, was noch sein kann sind die unteren Querlenker an der VA.
Hallo,
bei mir waren die unteren Querlenker ausgeschlagen.
Kann man ganz einfach testen. Auto aufbocken und am Rad wackeln. So konnte man es zumindest bei mir feststellen.
Gruß Tom
Hallo,hatte das selbe Problem.
Auch bei mir waren es die Querlenker VA, unten.
Gruß
R.L.
Zitat:
Original geschrieben von robyspetz
Hallo,hatte das selbe Problem.
Auch bei mir waren es die Querlenker VA, unten.
Gruß
R.L.
Das kann man doch eigentlich alleine machen. Oder muss man da die Spur oder so etwas einstellen lassen?
Gruß burschi.
Zitat:
Original geschrieben von TS998
Hallo,
bei mir waren die unteren Querlenker ausgeschlagen.
Kann man ganz einfach testen. Auto aufbocken und am Rad wackeln. So konnte man es zumindest bei mir feststellen.
Gruß Tom
Danke, aber da gibt es den oberen und den unteren Querlenker.
Ist einer von den beiden besonders anfällig?
Gruß und Danke burschi
Zitat:
Original geschrieben von burschi1977
Upps, du hast ja beschrieben welche es bei dir waren. Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Danke, aber da gibt es den oberen und den unteren Querlenker.
Ist einer von den beiden besonders anfällig?
Gruß und Danke burschi
Kann es auch an defekte/ausgeschlagenne spurstange bzw,axialgelenk liegen?
Hallo,
bei mir waren es auch die Bremsscheiben, die verzogen waren, hatte ich auch beim E 36 regelmäßig, eine Gefahrenbremsung auf der AB und die scheiben waren verzogen.
Gruß Frank
Hallo
bei meinen waren es die Querlenker und die Spurstange.
Kosten mit Einbau 400 bis 500 Euronen.
Gruss Oli
hallo habe das gleiche problem beim bremsen flatert der lenkrad zwieschen 140-120 km/h dann geht es zu 99% weg wahr beim tüv der nachgeguckt alles fest alles inordnung .ich dann emme mein problem erzehlt .der gute mensch hat mir dann empfolen die räder am auto (direkt am auto) auszuwuchten.gesagt getan.ich gleich zu vergölst (sind die einziegen bei uns die sowas noch machen) und gleich machen lassen.bezahlt und auf die AB linke spur .und? ok alles wie neue. monat später das selbe in grün.ich zu vergölst die geguckt gewichte sind noch da.die meinten scheiben sind schuld.ich hatte die aber vor ca.30tkm mit belegen gewechselt.bin dann trotsdem ins gescheft und die powerdisk und powerpads für 320euro geholt. eingebaut guuuut.bremswirckung hat sich verbessert und das flattern war weg.jezt ca 10tkm später das selbe nicht so stark aber mal ist es da,mal ist es weg.habe jezt bemerkt wen ich schnell beschleunige dann ist es wieder stärker und wenn meine frau das auto fährt ist das ganze kaum zu spühren(fährt halt wie oma).WAS IST DAS? ich weiß nicht mehr weiter .ach und mit SR ist das ganze noch schlimmer.ach ich fahre einen 525d touring bj 01
Moin,
@vf525 :
Hilf uns Dich zu verstehen ( Deine Texte zu lesen ), Absätze, Kommata und "Großschreibung" bitte, bitte !
Für das "Flatern" gibt es einige Gründe, wurden hier schon genannt. Bremsscheiben, Räder, Querlenker, Lager usw.
Bei meinem waren es die Querlenker nach ca. 175.000 km !
Das hatte aber auch gedauert, 2 x Bremsscheiben gewechselt, 1 x Räder neu ausgewuchtet und dann auf Verdacht die Querlenker - bingo !
Grüße vom Blauen Elch
Also,mein 525d touring hat jezt 101Tkm,aber das ganze hat schon angefangen bei ca.50Tkm.Da hatte ich schon keine Garantie mehr.Bin zu BMW,und die haben alles kontroliert,alles OK.Probefahrt hat auch nichts gebracht.Warum?(kann selber nicht verschtehen).Das Flatern ist da,hat selbst Meister den BMW gefahren.Aber es ist Alles I.O.sagte man mir.Seit dem war ich schon beim tüv 5mal(2mal HU,3mal zum nachschauen ob da man etwas findet).Alles OK.HU ohne Problemme bekommen und sonst Alles fest.(Stoßdämpfertest gemacht,Querlenker sind auch I.O.Spurstangen sind auch OK)
und mit dem Schreiben,ich weiß.Da habe ich noch Paar Problemme. Aber damit kann ich leben.Nur der BMW macht Mir Sorgen.
Hallo,
der E39 hat ja ein sehr empfindliches Fahrwerk. Ich weiß von einigen die sich Billigreifen montiert haben und sich dann auch solche Probleme eingefangen haben.
Oder was auch sehr wichtig ist. Beim Reifenwechsel die Auflagepunkte der Felge und Bremsscheibe ordentlich säubern. Ich schleife diese Stellen sogar mit Schleifpapier und Drahtbürse ab. Habe seitdem auch keine Probleme mehr.
Gruß Tom
Reifen sind das A und O bei einem Auto, und Billig-Reifen fährt man eh nicht.
Meine Reifen sind von Conti...