Lenkrad wackelt beim fahren
Hallo,
Bei meinen 316i wackelt das Lenkrad ab 60 kmh....Es ist kein zittern sonder wackeln und deutlich zuspühren. Es ist nicht immer der fall. Aber kommt schon öfter vor.
Ich hab vor einem monat winderreifen montieren lassen aber später die Schrauben nicht nach ziehen lassen. Liegt das vielleicht daran? oder liegt das daran dass die reifen schon ziemlich alt sind?
Mfg
Ähnliche Themen
29 Antworten
1. ... und warum zieht man die Schrauben nicht nach?
... und das natürlich "über Kreuz" und mit dem richtigen Drehmoment
Das scheinen übrigens noch nicht einmal alle Werkstätten zu können, daher mache ich das lieber selber
Ferndiagnose?
auch können Reifen ungleich abgefahren sein, sich Rost zwischen Felge und Aufnahme befinden.
( den Rost, wenn vorhanden, kann man entfernen; dann hat die Felge eine Chance plan anzuliegen )
aber 1. siehe 1.
Hatte ich bei meinem auch mal.
Die Räder waren komplett falsch gewuchtet worden und die Kiste wackelte ziemlich stark dadurch.
Also falls die Räder nicht lose waren, würde ich mal die Räder auf Unwucht prüfen lassen.
Gruß,
Speedy
Es ist leider nicht wegen den rädern. Hab sie auswuchten lassen und das problem bestät noch.
Woran könnte es noch liegen? Also das tritt auf wenn das auto warn gefahren ist.
Ab 80 kmh zittern am lenkrad und ein brummen von vorne.
also wenn es erst auftritt wenn die Reifen "warmgefahren" sind: > könnte es ja an den Reifen selber liegen. Winterreifen? grobes Profil? Sägezahnbildung? ungleichmäßig abgefahren? o.ä.
... das läßt sich dann auch mit Auswuchten nicht kompensieren
Insbesondere recht grobprofilige Winterreifen neigen sowieso zu Laufgeräuschen ( Brummen )
Hmm ich kenn mich leider nicht aus. Die wintereifen sind 9 jahre alt und haben ein profil von 3-4 mm.
Die sehen aber noch relativ gut aus. Fahre sie seit 2 monaten und habe dieses problem erst seit eine woche.
Ich muss aber auch sagen nach dem auswuchten ist es nur etwas besser geworden. Vorher hatte es schon bei 60kmh angefangen zu vibrieren und jetzt ab 80 oder 100 kmh.
Ich bin echt ratlos. Hab am montag ein termin in der Werkstatt. Mal sehen was die sagen. Hab derzeit echt kein geld für neuewinterreifen. Hoffentlich ist es was anderes
Zitat:
Original geschrieben von omeriko
Die wintereifen sind 9 jahre alt und haben ein profil von 3-4 mm.
Ganz konkret: Die Reifen sind reif für die Tonne. Alleine das Profil ist für Winterreifen grenzwertig, aber das Alter ist definitiv überm Grenzwert. Ich hab schon ein schlechtes Gefühl, weil ich dieses Jahr auf dem Compact 6 Jahre alte Winterreifen mit 5 mm fahre.
Was kostet ein Satz Winterreifen? Je nach Dimension 400 - 700 €. Das würde ich bei den Holzreifen, die du da fährst, auf jeden Fall investieren.
Zitat:
Original geschrieben von FlashbackFM
Zitat:
Original geschrieben von omeriko
Die wintereifen sind 9 jahre alt und haben ein profil von 3-4 mm.
Ganz konkret: Die Reifen sind reif für die Tonne. Alleine das Profil ist für Winterreifen grenzwertig, aber das Alter ist definitiv überm Grenzwert. Ich hab schon ein schlechtes Gefühl, weil ich dieses Jahr auf dem Compact 6 Jahre alte Winterreifen mit 5 mm fahre.
Was kostet ein Satz Winterreifen? Je nach Dimension 400 - 700 €. Das würde ich bei den Holzreifen, die du da fährst, auf jeden Fall investieren.
nahja, man kann es mit der meinung über winterreifen auch übertreiben
Das ist definitiv kein Thema, bei dem ich sagen würde "Geschmackssache". Hier geht es schließlich nicht um irgendwelche optischen Verschönerungen, sondern um die einzige Verbindung zur Straße. Wer sagt "geht keinen was an wie alt meine Reifen sind" ist meiner Meinung nach ein Ignorant, der vergisst, dass er nicht allein auf der Straße ist.
Leider gibt es erfahrungsgemäß schon mehr als genug solcher Individuen auf unseren Straßen. Da muss ich mich nur auf der Straße umsehen. Vielen Autos sieht man deutlich an, dass es den Haltern total egal ist, wie es um die Technik bestellt ist. "Fährt doch".
Neun Jahre sind einfach zu viel für einen Reifen. Im Laufe der Zeit verschwinden die Weichmacher einfach immer weiter und der Reifen wird immer härter, was vor allem bei Winterreifen auffällt, die ja davon leben, dass sie weicher sind. Ich merke jetzt bei den 6 Jahre alten schon, dass die am Ende sind, obwohl die wie gesagt noch 5 mm Profil haben. Die sind einfach hart geworden.
da gebe ich dir recht.
aber reifen die 6 jahre alt sind und noch 5mm profil haben (vorredner) kann man ohne bedenken fahren. man kann es in sachen winterreifen auch übertreiben und sich alle zwei jahre neue holen^^
so hab ich das gemeint!
Der von dir angesprochene Vorredner war ich. Und du hast schon gelesen, dass ich geschrieben habe, dass ich bei diesen 6 Jahre alten Reifen bereits deutlich merke, dass sie deutlich nachlassen? Ich fahre nicht übertrieben und auch keine brachiale Maschine, sondern einen 318ti mit 140 PS. Das ASC regelt recht oft, wenn ich anfahre. Das war die vorigen Jahre noch nicht der Fall.
Alle zwei Jahre Reifen tauschen ist klar übertrieben, das habe ich aber auch nie gesagt. Alle sechs Jahre sollte ein neuer Satz Reifen aber einfach drin sein. Das sollte es einem wert sein.
Seit heute höre ich metallische geräusche. Könnte also doch was anderes sein.
Hab das auto erst mal abgestellt. Mal sehen was die werkstatt morgen sagt.
Ich würd Dir eher raten zum TÜV auf die "Rüttelplatte" zu fahren ...die liefern bei solchen Angelegenheiten die treffenderen Diagnosen
Meine Winterreifen sind von 2005 ...alle 6 Jahre wechseln? Da fangen die doch erst an Spass zu machen
Gruß Andre
Was hat das denn bitte mut Spaß zu tun, wenn die Reifen in normalen Alltagssituationen ihren Job nicht mehr richtig erfüllen können?
"Mei war das ein Spaß, als ich da neulich diesen Unfall hatte, weil der Grip plötzlich weg war..."
Was für ein "Argument".
Ich hoffe bloß, dass ich mit keinem von euch je einen Unfall wegen eurer Uraltreifen habe.
Ich fahre prinzipiell auch keine Reifen, welche älter als 5 Jahre sind!
Gruß