1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Lenkrad wackelt bzw hat ordentlich Spiel

Lenkrad wackelt bzw hat ordentlich Spiel

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 27. Juli 2015 um 7:01

Moin Moin,

seit einiger Zeit hat mein Lenkrad Spiel...Während der Fahrt merkt man es nicht sonderlich, aber vor allem im Stand ist das irgendwie nervig...Wenn man zb am unteren Bereich des Lenkrads "zieht", also das Lenkrad zu sich herzieht, dann merkt man sicherlich 2-3mm Spiel...Am Lenkgetriebe habe ich eine der Schrauben bereits festgezogen, das hat aber im Grunde nicht viel gebracht. TÜV hat er gerade erst bekommen und auch die Werkstatt hat an der Achse/den Gelenken nichts fehlerhaftes festgestellt...

"Anfühlen" tue es sich eher so an als wenn das Lenkrad an sich Spiel hat...Kann man das LR rel.einfach abnehmen (wegen Airbags) und gibts da irgendwelche Schrauben die ggf etwas gelockert sein könnten ?

Wagen ist der ACK aus meiner Sig (Fronti mit ca. 225.000 auf der Uhr).

Danke !!

Ähnliche Themen
18 Antworten

ich könnte mir vorstellen das die Mutter in Pos.2 locker ist:

http://www.partscats.info/.../?...

Zu Arbeiten am Airbag kann ich nichts sagen da es hier nicht erwünscht ist. Für Arbeiten am Airbag ist laut Gesetz geschultes Personal erforderlich.

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 11:50

Hi !

Danke für den Hinweis aber ich kann leider den link nicht öffnen bzw. es wird nichts angezeigt...Kannst Du ggf einen Screenshot hochladen ? An den Airbag werde ich auch nicht rangehen, das überlasse ich den Profis :)

hmm, wenn ich auf den Link klicke kommt was aber hier noch ein Detail-Link und der Screenshot im Anhang:

http://www.partscats.info/.../?...

Ashampoo-snap-2015-07-27-14h01m22s-001
Themenstarteram 27. Juli 2015 um 12:26

Prima, das hat geklappt...Danke für Deine Mühe !

Dem Gefühl nach könnte das in der Tat sein das es diese Mutter ist die sich ggf etwas gelöst hat. Dafür werde ich aber wohl def. in die Werkstatt fahren müssen, da ich mich an die Knalltüte nicht ranwage...

gern geschehen, Du kannst ja mal berichten wie es weiter geht/gegangen ist. Von der Knalltüte habe ich keine Ahnung (aber Respekt), das Teil auszuklipsen und die Mutter nachzudrehen sollte aber in einer Werkstatt nicht die Welt kosten. Das muss ja nicht unbedingt bei Audi gemacht werden.....

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 14:24

Nee, das lasse ich def. nicht bei Audi machen...Habe eine Werkstatt in der Nachbarschaft, zu der ich immer gehe. Die können noch wirklich schrauben und reparieren und nicht nur austauschen...DIe werde ich mal aufsuchen und fragen was der Spaß kosten soll...Berichten werde ich dann hier wenn ich was neues weiss...

Alles klar, solche Werkstätten sind Gold wert ! :)

Ob die Mutter locker ist kannst du evtl so prüfen ....

Lenkrad rechts und links mit beiden Händen jeweils fest umfassen. Die eine Seite von einem weg drücken die andere Seite zu einem ziehen. So als ob du das Lenkrad auf der zapfenaufnahme verkannten möchtest.

Unter dieser Spannung das Lenkrad versuchen zu einem zu ziehen ..... ist dann das Spiel weg ist es die Mutter .

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 19:34

Danke Krissi, das werde ich gleich morgen testen !!!

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 6:58

Heute morgen mal ausprobiert. Wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann ist es tatsächlich so, dass ich dann kein Spiel mehr im Lenkrad spühre...Vermutl. also doch den Weg zum Schrauber....Hat jemand einen groben Tip was sowas kosten darf ?

VG browi

Themenstarteram 18. August 2015 um 18:32

Problem gelöst. Es lag an der Feststellschraube unterm Airbag. Nach Demontage der Knalltüte konnte über eine viertel Umdrehung nachgezogen werden. Seit dem wieder alles top !!!

am 5. Januar 2016 um 7:48

Ich hatte exakt das selbe Problem an meinem Lenkrad. Die Mutter konnte ich fast eine ganze Umdrehung zudrehen.

Das Lenkrad habe ich vor ca. 1 1/2 Jahren getauscht und bin mir sicher, dass ich das damals fest angezogen habe.

Scheint ein Problem zu sein am C4, dass sich die Mutter mit der Zeit etwas löst...

Schraube seit über 25 Jahren am Audi .... mir ist noch nie eine lockere Lenkradmutter vorgekommen.

Weiß aber von anderen Hobbyschraubern das dort nach einiger Zeit was locker war nach dem man daran geschraubt hatte.

Es muss wohl daran liegen, dass ich da vor einiger Zeit dran war. Komisch nur, dass das jetzt viele Monate und Kilometer gehalten hat und jetzt plötzlich ist es locker geworden.

Naja, das gute daran ist, dass man zwar den Airbag abschrauben, ihn dafür aber nicht vom Kabel trennen muss, somit kann da auch die Batterie angeklemmt bleiben, da man da wunderbar zur Schraube dazukommt, wenn man den Airbag etwas beiseite ins den Lenkradkranz legt.

Aktion war in 5 Minuten erledigt ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen