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lenkrad wackelt

hi

 

habe hier in der suchfunktion die Fehlerquelle mit nem defekten mantelrohr an der lenksäule gefunden..

 

etz habe ich ne frage

wie lange kann man damit fahren???

irgendeiner ne ahnung??

wir haben vor kurzem erst 600€ für nen klimakompressor eingebuttert und etz schon wieder sowas...

die karre macht meine frau noch arm....

danke gruß

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13 Antworten
am 8. September 2010 um 12:58

Kannst Du das mal näher beschreiben.

Das Mantelrohrmodul hat da nichts mit zu tun, davon kann das nicht kommen.

hi

 

zur fehlerbeschreibung

das lenkrad lässt sich ca 1 cm nach oben und nach unten verschieben....

Achtung : nur das lenkrad nicht die lenksäule

 

 

hier der link

http://www.motor-talk.de/.../...code-1504-und-c-1140-t2821575.html?...

wir dachten am anfang es sei der anlasser.. adac war der selben meinung. kumpel hat den anlasser ausgebaut und der war voll funktionsfähig, dann hat er weitergesucht und ist beim klimakompressor stehn geblieben.

 

am 8. September 2010 um 14:44

Was soll ich dazu sagen.

Anlasser und Kompressor haben nichts mit der Lenksäule oder dem Lenkrad zu tun.

Im Lenkrad ist ein sogenannter "Schwingungstilger" eingebaut. Dieser ist mit 4 Schrauben befestigt. Wenn diese Schrauben lose sind kann man das Lenkrad bewegen.

Um da dran zu kommen muß der Airbag raus.

Da Arbeiten am Airbag aber verboten sind, kann ich Dir leider auch keine Anleitung geben. :mad:

hm

 

airbag ist kein problem

rein zur info

mein kumpel ist der hat ja ne werkstatt und ist meister der kfzinnung.. der ist also geschult für sowas....

außerdem hab bei meinem bmw auch schon airbags ( türe und fahrer ) ausgebaut

und zu guter letzt habe ich in der arbeit ( bmw werk regensburg ) mit airbags ( früher fahrer ab 2005 kopfairbag ) zu tun.

daher fühlen wir uns im stande den fahrerairbag auszubauen.

 

hm der von mir beschriebene fehler trat ja erst auf nachdem er den motor für den anlasserausbau abgesenkt hat.... ich war ja ned dabei

hier im forum sind ja shcon bei anderen themen zusammhänge mit motorabsenkung und danach losem lenkrad. das ist für mich schon mal ein ansatz um zu schauen obs an dem mantlerohr liegt.

ist dein "schwingungstilger " im lenkrad oder irgendwo an der lenksäule?

ich bin sehr dankbar für sämtliche tipps ( die nicht den airbag anbelangen ) um das lenkrad meiner frau wieder fest zu bekommen ich will ja schließlich mein auto wieder haben da sie angst hat mit ihrem elch zu fahren wenn das lenkrad wackelt :-)

 

gruß darius

am 8. September 2010 um 15:20

Der Schwingungstilger ist im Lenkrad an der untersten Platte verbaut und fängt die Schwingungen ab die sich von der Lenkung übertragen.

hi

 

@ mcaudio

wir haben heute die lenksäule ausgebaut.

habe mit den handy kurz ein video aufgenommen wo man sieht das die lenksäule ansich wackelt

und nicht das lenkrad bzw der schwingungstilger.

dacher würde davon ausgehen, dass es wie in dem anderem thema beschrieben ist: Rooster100 schrieb in dem beitrag:

"Zum Startertauschen muss der Motor abgesenkt werden. Vorher muss dazu im Motorraum das Mantelrohr abmontiert werden. Vermutlich wurde das vergessen und das Mantelrohr wurde durch das Motorgewicht nach unten gezogen und somit aus seiner Führung.

Nun muss das Mantelrohr erneuert werden. War eventuell schon vorgeschädigt. Ist ein häufiger Fehler.Gruss"

http://www.myvideo.de/watch/7750466

nach dem wir die lenksäule dann komplett rausgezogen haben ist und schon so ein federring samt nem leicht konischen plastikring entgegengekommen.

das dahinter befindliche lager war locker. und rutschte nach unten

da ich heute aber keine zeit mehr hatte,

werde ich erst am montag versuchen das lager wieder hineinzupressen. falls das nicht gelingen sollte gibt beim schrotthändler ne gebrauchte lenksäule für 75€ gegen selbstausbau. hab da heute vorsichtshalber schon mal nachgefragt:-).

 

 

 

gruß darius

am 11. September 2010 um 17:41

Hallo Darius,

danke für die Info.

Ich hatte das auch mit dem Mantelrohrmodul verwechselt.

Gruß

mc

Hallo Darius!

Hab das Problem schon bei mehreren A-Klassen gehabt. Waren immer Fahrzeuge mit höhenverstellbaren Lenkrädern. Hat mit Reindrücken des Lagers immer funktioniert!

MfG.

Hallo Darius,

hatte das Problem auch schon lange und fuhr auch lange damit. Das Spiel war nach einiger Zeit sogar wieder weg, ohne etwas zu tun, kam aber regelmäßig wieder. Der Plastikring mit dem Konus soll die innere Lagerschale des oberen Kugellagers in Position halten (wie Lagerspieleinstellung beim Fahrrad an den Achsmuttern, nur dass man hier nur den Ring in einer Stellung einrasten kann). Der Plastikring selbst rastet dabei in einer Rille der Lenksäule ein. Man kann ihn wieder eindrücken, er springt aber im Laufe der Zeit immer wieder heraus. Den Plastikring gibt es nicht als Ersatzteil sondern nur die gesamte Lenksäule. Ich habe jetzt die abstehende Plastiklasche oben abgezwickt und eine Kunststoffscheibe (Di=25, Da=30, 2mm dick) aufgeschoben. Damit hält der Lenkwinkelsensor den Ring in der richtigen Position und das Spiel ist weg. Die Scheibe war ein Druckring aus dem Wasserinstallationsbereich (Baumarkt). Warum es den Ring nicht einzeln gibt, ist auch verwunderlich. Es ist auf jeden Fall eine recht anfällige Konstruktion, die auch schon einige Male gebrochen ist.

Grüße

syscab

Moin!

Ich hatte das gleiche Problem...wichtig....so schnell wie möglich reparieren, sonst geht durch das Spiel der Geber für den Lenkwinkelsensor kaputt...Ich hatte mir eine Lenksäule bei Gebrauchtteile beim 24 scouti geschossen....die Arbeit selbst war nicht so prickelnd...aber hat alles geklappt...

hi

hab heute die lenksäule gewechselt..

ist anscheindend die einfachste lösung und wenn man es selber wechseln kann sicherlich auch die sinnvollste.

 

danke für eure tipps bezüglich diesem problem

ich wende mich etz dem nächsten problem zu

 

gruß darius

am 28. Februar 2012 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von dari84

hi

hab heute die lenksäule gewechselt..

ist anscheindend die einfachste lösung und wenn man es selber wechseln kann sicherlich auch die sinnvollste.

 

danke für eure tipps bezüglich diesem problem

ich wende mich etz dem nächsten problem zu

 

gruß darius

Hallo Darius,

wie umfangreich ist es das Mantelrohr (Lenksäule) zu wechseln. Kannst du eine kurze Beschreibung mir geben.

PS:

Ich hatte auch die Sufu benützt aber eine Beschreibung fand ich nicht (oder war ich nur zu doof dazu?)

 

Noch eine Reparatur und Peter Zwegat kommt??

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