Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Lenkrad wackelt und viebriert.

Lenkrad wackelt und viebriert.

Themenstarteram 25. April 2004 um 14:43

Hallo,

bei meinen Cabrio 2.0 (BJ 95) fängt ab ca. 80 km/h das Lenkrad an zu wackeln bzw. zu viebrieren. Hab' die Reifen schon wuchten lassen und die Bremsscheiben vorne erneuert.

Querlenker und Lenkgestänge sind auch o.k. Spur wurde vor kurzem auch erst eingestellt.

Seltsam ist nur dass der Effekt nicht immer auftritt. Meistens jedoch sofort nach dem Losfahren. Nach einigen Kilometern wird's wieder besser.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Frage ?

wie alt sind die reifen und was für ein luftdruck hast du ?

am 25. April 2004 um 17:21

hast du zufällig distanzscheiben drauf??? ich hab nämlich das gleiche phänomen mit meinen distanzscheiben

Themenstarteram 26. April 2004 um 5:52

hallo lkwmechaniker,

Reifen sind knapp 2 Jahre alt. Luftdruck 2,3 bar. Was ist vergessen hatte zu schreiben: Der hintere Rechte hat einen Höhenschlag. Sollte sich das im Lenkrad bemerkbar machen?

 

hi th3_fr34k,

nee, hab' keine Distanzscheiben drauf.

vibrieren

 

Hallo zusammen,

ich habe gerade mit neuen Bridgestone Dayton den gleichen Effekt. Bei 110 etwas vibriert der Lenker und das trotz zweitem wuchten....:-( Drüber und drunter isses wieder weg. Es liegt aber definitiv nicht an dem Wagen da der Effekt nicht mit Winterreifen auftritt ! Nun Alufelge mit Distanzscheiben drauf ....;

Höhenschlag habe ich noch nicht geprüft / prüfen lassen, bin aber der Meinung dass so ein Höhenschlag doch ein Grund für nen Austtausch darstellen sollte oder ?

Hat da jemand Erfahrungen ?

Gruss, Mike

B4 / 92er Modell 115 PS

genau auf den höhenschlag wollte ich hinaus deswegen habe ich nach alter und luftdruck gefragt .

Das ist der fehler habe ich auch gahabt .

Probiere mal wenn du nicht so oft autobahn fährst den luftdruck auf 1.8 bar zu senken , das hilft .

mfg

Hi...tja also wie gesagt Reifen sind nagelneu...allerdings hab ich extra mal so ne Stickstofffüllung machen lassen- da sind die Reifen dann auch noch versichert bei nem Schaden. Wurden auf 2.3bar aufgepumpt. Normal sind 2.0v 2.1 h ; In Bezug auf die ALU´s hat man mir gesagt sollte ich ein wenig mehr "Druck" machen...also so ca. 2.3bar. Weiss nicht ob das günstig ist nun wieder den Druck zu reduzieren.....?

Gruss, Mike

anscheinend sie dir reifen schon ein einen winter überlagert worden ?? und haben härtestellen am gummi bekommen , was den höhenschlag ausmachen ?

musst den druck nicht reduzieren ? kannst es aber probieren ? stickstoff ist nicht wirklich der hammer , weil die luftzusammenstetung ja aus 78% stickstoff 21% sauerstoff ( saurer soff :) und 0.6% edelgasen besteht .

Ist dein auto und da kannste machen was du willst ich hab dir nur ein tipp gegeben .

mfg

Hi !

Hatte bei meinem Cabrio ein ähnliches Problem. Auch nach dem wuchten der Reifen war das Thema leider noch nicht ganz erledigt. Daraufhin sagte man mit bei Audi (habe die Reifen bei Pit-Stop auswuchten lassen) das Firmen wir Pitstop oder so die Reifen stationär auswuchten, dh. Reifen runter und auswuchten...

Der Audi-Mann gab mir daraufhin den Tip man zu einem "richtigen" Reifenhändler zu fahren, die auch elektronisch, dh. am Wagen auswuchten können. Dadurch sollen wohl auch leichte Differenzen ausgeglichen werden die in anderen Teilen der Achse usw. auftreten.

Bin daraufhin zu Euromaster und die haben die Kiste auf die Bühne und losgelegt. Mit dem Ergebnis das der Reifen vorne links mit 10 gramm, der Reifen vorne rechts mit 20gramm bestückt wurde...

Seitdem ist das Problem bei mir weg und er fährt wieder wie ne eins :)

Gekostet hat das ganze n 10er für die Kaffeekasse (meine Freundin kannte den Typen da aber). Normalerweise kostets 20 Euro - also noch recht human...

Gruß

browi

am 28. April 2004 um 8:58

Ich hatte auch mal das selbe Problem.

Bei mir waren es die Distanzringe die kaputt waren und nicht plan aufgelegen sind und so bei der Einkerbung der vorderen Bremsscheibe etwas hineingedrückt wurden.

Neue Distanzringe und das Problem war gelöst!

Noch eine Möglichkeit wäre das Domlager, das Spiel hat!

am 28. April 2004 um 9:39

Mögliche Fehlerquellen

Reifen in Unwucht oder beschädigt

Bremsbeläge unten oder falsch montiert

Querlenker defekt

Probleme in der Lenkanlage (Servo, Lenkstangen etc)

Bremsbälge unten oder falsch montiert ??

Was sich nicht bewegt kann auch keine unwucht erzeugen.

Falsch montiert ? im schlimmsten fall werde die beläge fest und würden das auto auf eine seite ziehen oder wenns eXtreme wäre würde das auto nicht richtig ausrollen aber ich denke das würde er schon selbst herausfinden .

Hallo,

habe bei meinem 92er Avant 2,0E das gleiche Problem seitdem ich neue Bremsscheiben draufhabe. Komischerweise auch nicht mit den Winterreifen auf Stahlfelgen, nur mit den Alufelgen.

Müssen die Bremsscheiben extra zentriert werden oder reicht die Zentrierung über die Radbolzen aus?

In den Alufelgen sind solche Kunsstoffeinsätze, die die Felge auf der Nabe zentrieren sollen. Die sehen teilweise nicht mehr so gut aus. Kann das vielleicht die Ursache sein?

Meine Stossdämpfer vorne sind, denke ich, nicht mehr so toll. Vielleicht ist das die Ursache.

Die Sommerreifen fahre ich seit 3 Jahren. letztes Jahr hat da noch nichts vibriert.

Hi ..mein 92er B4 hat neue Stossdämpfer vorne seit 4 Monaten drin...dennoch der gleiche Effekt aber auch nur mit ALU Felgen und Zentrieringen. Komischerweise auch letztes Jahr mit anderen So-Reifen keine Probs. Nur mit den neuen SoReifen....:-((

Werd wohl ein 3. mal zum Reifenhändler gehen....*heul*

Hi ..mein 92er B4 hat neue Stossdämpfer vorne seit 4 Monaten drin...dennoch der gleiche Effekt aber auch nur mit ALU Felgen und Zentrieringen. Komischerweise auch letztes Jahr mit anderen So-Reifen keine Probs. Nur mit den neuen SoReifen....:-((

Werd wohl ein 3. mal zum Reifenhändler gehen....*heul*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Lenkrad wackelt und viebriert.