ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Lenkrad wackelt/vibriert ab und zu

Lenkrad wackelt/vibriert ab und zu

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 28. Mai 2015 um 21:44

Hallo, ich hab folgendes Problem mit meiner Lenkung besser gesagt mit meinem Lenkrad. Ab und zu kommt es vor das es stark vibriert. Nehm ich die Hand vom Lenkrad sieht man deutlich wie das Lenkrad wackelt.

Mein Meister konnte das auf der Probefahrt nicht feststellen. Jetzt wollte ich euch mal fragen ob jemand von euch das gleiche Problem schon mal hatte?

Die direktlenkung vom Fahrassistenz Paket ist verbaut. Ob ich mit oder ohne CPA fahre macht keinen Unterschied. Es dauert manchmal paar Sekunden, aber ich hatte schon das es mehrere Minuten über angedauert hat.

Das ist sehr nervig da das Wackeln komplett auf die Hände/Arme übertragen wird.

Vielleicht hat jemand von eauch ein Rat was das sein kann?

 

Falls es dazu schon ein Thema gibt bitte entschuldigen, da ich über die Suche nichts auf die schnelle gefunden habe.

Vielen Dank schonmal

Beste Antwort im Thema

Spurhalte-Assistent verbaut?

800 weitere Antworten
Ähnliche Themen
800 Antworten

War das Fahrzeug mal auf der Hebebühne ? Vielleicht ist ja schon ein Radlager ausgeschlagen ..

Früher hatte ich das nach jedem Wechsel Winterräder zu Sommerräder. Die Vibrationen traten immer bei den gleichen Geschwindigkeiten auf. Einmal Räder auswuchten lassen, und gut war's.

Spurhalte-Assistent verbaut?

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 29. Mai 2015 um 13:44:35 Uhr:

Spurhalte-Assistent verbaut?

Das war auch mein Gedanke; dann könnte Mantelrohrmodul evtl. defekt sein.

Hallo @Audiq77

Ich bin sehr froh das sich langsam mehr User zu diesem Problem melden. Es gibt ein Beitrag hierzu unter diesem Link:

http://www.motor-talk.de/.../...ntie-bei-neufahrzeug-t5274725.html?...

Ich fasse noch mal meinen Fall kurz zusammen:

Angefangen haben die Vibrationen letzten Winter nach Aufzug der 17" Winterpneu. Diese wurden nachgewuchtet. Danach war es ok.

Im März kamen die Sommerreifen mit den 19" Felgen wieder drauf. Reifen waren RunFlat Conti Sport. Von dort an waren starke Vibrationen zwischen 100 und 120 km/h zu spüren. Lenkrad und Fahrgastraum waren von diesen Vibrationen betroffen. Kurz gesagt: Mein Wagen C200 AMG stand ingesamt von April bis Mai 2 Wochen in der Werkstatt. Es wurden diverse Hydrolager und Querlenker getauscht, es wurde. 4 x die Conti Run Flat getauscht, welche jedes Mal einen Höhenschlag hatten. Conti Fachmann aus Hannover war vor Ort, Mitarbeiter aus dem Werk Sindelfingen war vor Ort. Ratlosigkeit von allen.

Ergebnis: RunFlat runter, jetzt fahre ich neue Michelin auf den 19". Die Vibrationen treten immer noch auf, werden aber durch die Reifen besser aufgenommen und kaum noch nach innen übertragen. Ich werde so jetzt bis Oktober fahren, bis die Winterreifen aufgezogen werden.

Bisher kenne ich nur zwei User, welche ein ähnliches Problem haben.

Von Mercedes gibt es keine Lösung des Problems. Man schiebt es auf den Reifenherstelller.

Der kann es aber nicht sein.

Ich bin gespannt auf Feedback.

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 21:28

Genau Spurhalte Assitent ist durch das Fahrassistenz Paket mit einbegriffen. Egal ob ich mit oder ohne Assistent fahre passiert dieses Vibrieren.

@sekpol stimmt jetzt wo du es sagst, mit meinen Winterreifen ohne Runflat hatte ich das Problem nicht. Meine Sommerreifen wurden schon gewuchtet. Und so wie du es beschreibst ist es bei mir auch. Das Komplette Fahrzeug vibriert und es ist unangenähm. Leider tritt das wirklich nicht immer auf, vergangene Woche hatte ich es nur einmal für ca 5sekunden.

Diese Woche werde ich nochmals in der Werkstatt vorbei schauen und zur Not das Fahrzeug stehen lassen damit die sich damit beschäftigen können.

Bei mir seit dem erstem Tag Vibrationen bei 100-120km/h, Conti Runflat auf 18"

Wurde neu gewuchtet (15g Gewicht fehlte..?). Ganz ganz leichte Vibrationen sind immer noch da. Ich werde das weiter beobachten.

Wurde auch der Höhenschlag kontrolliert bzw. eliminiert?

Keine Ahnung, vll sollte ich das nochmal erwähnen.

Eigentlich gehe ich davon aus, daß in der Werkstatt alle Massnahmen zur Mängelbeseitigung durchgeführt werden.

Ich würde darauf hinweisen, da es bei mir auch beim ersten Mal nicht gefunden wurde.

Zitat:

@Thomas331 schrieb am 2. Juni 2015 um 13:56:27 Uhr:

Keine Ahnung, vll sollte ich das nochmal erwähnen.

Eigentlich gehe ich davon aus, daß in der Werkstatt alle Massnahmen zur Mängelbeseitigung durchgeführt werden.

Kein guter Ansatz, du kannst getrost davon ausgehen dass nicht ALLE Maßnahmen ergriffen worden sind....

Zitat:

@AudiQ77 schrieb am 28. Mai 2015 um 23:44:44 Uhr:

Hallo, ich hab folgendes Problem mit meiner Lenkung besser gesagt mit meinem Lenkrad. Ab und zu kommt es vor das es stark vibriert. Nehm ich die Hand vom Lenkrad sieht man deutlich wie das Lenkrad wackelt.

Mein Meister konnte das auf der Probefahrt nicht feststellen. Jetzt wollte ich euch mal fragen ob jemand von euch das gleiche Problem schon mal hatte?

Die direktlenkung vom Fahrassistenz Paket ist verbaut. Ob ich mit oder ohne CPA fahre macht keinen Unterschied. Es dauert manchmal paar Sekunden, aber ich hatte schon das es mehrere Minuten über angedauert hat.

Das ist sehr nervig da das Wackeln komplett auf die Hände/Arme übertragen wird.

Vielleicht hat jemand von eauch ein Rat was das sein kann?

 

Falls es dazu schon ein Thema gibt bitte entschuldigen, da ich über die Suche nichts auf die schnelle gefunden habe.

Vielen Dank schonmal

Hallo,

Hast du schon eine Lösung zu deinen Vibrationen finden können?

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 10:58

Nein nicht wirklich.

Ich hab aber in Vermutung das es mit dem Sturz der Spur zu tun hat. Heute Auf Winterreifen gewechselt und erstaunt festgestellt das beide vorderreifen keilförmig abgefahren sind.

 

Wäre nächste Woche mal

zum Händler und evtl die Spur einstellen.

am 25. April 2016 um 18:23

Hallo,

ich habe das Problem auch, habe ab und an Vibrationen/Wummern welches sich auf das Lenkrad überträgt. Mal mehr und mal weniger spürbar und nicht immer, jedoch einmal so stark das ich das erste mal dachte meine Räder fliegen ab. [Ich habe einen C200 4Matic mit Airmatic]

Nun war ich heute beim :) und er machte mit mir eine Probefahrt. Eine lange Zeit kam es nicht und ich dachte schon klasse, er denkt ich verarsche Ihn. Doch dann spürte er es auch.

Lange rede kurzer Sinn: Habe einen Termin Nächste Woche, er tippt auf den Antriebsstrang vorne. Das bei einem Neuwagen nach 7.000km :rolleyes:

Gibt es noch ähnliche Fälle?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Lenkrad wackelt/vibriert ab und zu