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Lenkrad wechseln - selber machen?

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 20. März 2008 um 22:23

Hallo,

mein original 08/15 Standard-Lenkrad ist gar nicht mehr so schön. Hätte nun gerne ein schönes für den Schönen.

Kann man das Lenkrad selber wechseln? Ist ja mit dem Airbag nicht ganz ohne, oder?

Würde ein Vier Speichen gegen ein Vier Speichen tauschen, der Tausch gegen ein Drei Speichen erfordert wohl den Tausch des Airbags!?

Und, was darf so ein Lenkrad kosten? Wo bekommt man es vernünftig her?

Schade, dass es die Lederlenkräder nicht serienmäßig gab, ist ein echtes Manko an meinem 2002er.

Grüße

Roemi

Beste Antwort im Thema

Mal zur Info, falls es noch nicht bekannt sein sollte:

Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor. Siehe hierzu § 4 Abs.3 und 4.

Daran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

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Hi,

 

m.W.n. DARFST du das Lenkrad wegen des Airbags nicht selber wechseln.

 

Es ist allerdings rein vom Vorgehen her kaum ein Problem - ich hab es beim Freundlichen mal gesehen - 2 Minuten. Genaue Anleitung kann ich allerdings nicht geben.

 

Schönen Gruß

Jürgen

Wie schon gesagt, rein rechtlich darfst du nicht an den Airbag ran, aber normal ist es keine große Sache.

Habe bei meinen letzten Wagen (VW Caddy Life) auch vom normalen Lankrad auf Lederlenkrad umgerüstet und bei einem A4 zum Tempomat nachrüsten das Lenkrad runter gehabt.

Wenn man schon mal was am Auto geschraubt hat und die nötigen Vorsichtsmaßnahmen trifft (Batterie abklemmen und zur Sicherheit min. 30 Minuten warten das auch alles komplett stromlos ist), geht der eigentliche Umbau innerhalb von 5 bis 10min.

Wenn du von 4 auf 3 Speichen umrüsten willst, brauchst du natürlich auch den passenden Airbag dazu.

Wie gesagt, normal darf man es nicht und wenn man sich nicht 100%ig sicher ist sollte man lieber in die Werkstatt fahren. Dort ist es auch innerhalb von einigen Minuten erledigt.

Gruss

am 11. Februar 2011 um 21:25

Habe demnächst folgendes Problem zu lösen.

 

Firmenelch V70 II (07/2007 - Editionmodell) steht zur pers. Übernahme an. Zum Zeitpunkt der Auslieferung wurde, mit der beigen Innenausstattung, ein schwarzes Drei-Speichen-Lenkrad montiert. War damals angeblich nicht lieferbar - egal Geschichte.

 

Ich möchte natürlich gern zur Übernahme ein beiges Vier-Speichen-Lenkrad haben. Darauf hin habe ich den :) kontaktiert. Der hat eine Weile gerechnet und mir dann 1.400 EUR (netto) ohne Montage :eek: durchgegeben. Mich hat es fast hingeschlagen. Aber ich brauche sämtliche Tasten neu (Radio, Telefon und. Navibedienung)

 

Er empfahl mir mich auf dem Markt umzusehen, da allein der Airbag wohl 700 EUR kostet. Hat jemand eine Idee wo man relativ günstig Original-Teile bekommt ??

 

Die einschlägigen (Volvo)Schlachter habe ich schon kontaktiert......

 

Danke !

 

 

Hallo,

empfehle diese Seite von VOLVO mit den Montageanleitungen:

http://vccs.volvocars.se/accessories/ii/default.aspx

Sprache, Modell und Jahrgang eingeben und glücklich sein.

Gruß, Roman

P.S.: Ein Mechaniker bei VOLVO macht es nach den selben Anweisungen. (Sind ja auch in VIDA abgelegt)

Hi ,

schau mal hier: Airbag Fahrerseite (SRS), auswechseln

Achtung! Die Abbildungen in dieser Service-Mitteilung beziehen sich auf verschiedene Modelljahre und/oder Modelle. Es können Abweichungen auftreten. Die Grundinformation in den Abbildungen ist jedoch immer korrekt.

Vorbereitungen

Die Batterieleitung entfernen sowie wichtige Informationen

Zündung aus.

Die Minusleitung der Batterie abklemmen. Siehe: Beim Abklemmen/Anschließen der Batterieleitung beachten .

Warnung! Für Informationen über die Handhabung und Lagerung der pyrotechnischen SRS-Bauteile, siehe: Handhabung nicht ausgelöster SRS-Bauteile .

Achtung! Die Aufkleber für die Sicherheitsausrüstung auswechseln. Siehe: Aufkleber für Sicherheitsausstattung (Nordamerika) oder: Aufkleber für Sicherheitsausstattung (restliche Länder).

Warnung! Unter keinen Umständen ein Ohmmeter oder ein anderes stromführendes Meßgerät verwenden, um an einem abgeklemmten, nicht ausgelösten, pyrotechnischen SRS-Bauteil Messungen durchzuführen. Es besteht die Gefahr, daß der Gurtvorstraffer ausgelöst wird.

Warnung! Pyrotechnische SRS-Bauteile nie auseinandernehmen, reparieren oder in ein anderes Fahrzeug übertragen.

Ausbau

Fahrerairbag (SRS) ausbauen

Das Lenkrad drehen, so daß genug Platz für die Werkzeuge vorhanden ist.

Die zwei Schrauben, die sich in einem Winkel von 45 Grad auf der Rückseite des Lenkrads befinden, lösen.

Den Airbag herausziehen, um an die Anschlußklemmen zu gelangen.

Entfernen:

-die Anschlußklemme der SRS-Zündleitung. Siehe: Anschluß des Auslösekabels

-die 2 Anschlußklemmen (es können mehr oder weniger sein).

Den Airbag entfernen.

Die Tastenfelder / Abdeckungen übertragen. Siehe: Tastenfeldeinheit, Lenkrad, auswechseln .

Einbau

Fahrerairbag (SRS) einbauen

Achtung! Bei Airbags (Ersatzteil) ohne Tastenfelder für beispielsweise Audio, RTI und Tempomat muß ein Aufrüstungssatz bestellt werden. Siehe VIDA Informationen zu Ersatzteilen.

Anbringen:

-die Anschlußklemmen

-den Airbag.

Die Schrauben an der Rückseite des Lenkrads anziehen. Mit 10 Nm anziehen.

Vorsicht! Sicherstellen, daß keine Kabel eingeklemmt werden.

Das Lenkrad auswechseln

Das Lenkrad entfernen

Das Fahrer-Airbagmodul ausbauen. Siehe Fahrer- und Beifahrer-Airbag (SRS), auswechseln .

Achtung! Sicherstellen, daß das Lenkrad waagerecht ist.

Entfernen:

-die Schraube aus der Ruhestellung. Die Kontaktwalze sichern

-die mittlere Schraube

-das Lenkrad.

Hinweis: Die Anschlußklemmen eine nach der anderen durch das Loch im Lenkrad verlegen.

 

Das Lenkrad einbauen

Die Anschlußklemmen eine nach der anderen durch das Loch im Lenkrad verlegen.

 

Anbringen:

-das Lenkrad

-die Mittelschraube (Mit 40 Nm anziehen).

Die Schraube von der Kontaktwalze entfernen. Die Schraube in die Ruhestellung positionieren.

Das Fahrer-Airbagmodul einbauen.

MfG Karl

Habe damals bei meinem V70II das original "Plastiklenkrad" was ziemlich verschrammt war gegen ein Lederlenrad getauscht.

 

Lenkrad in der Bucht bei einem Volvo-Ersatzteilhändler gefunden, unter 100 Euro. Airbageinheit wird wiederverwendet.

 

Mit der Anleitung die unter dem Zubehörlink weiter oben angegeben ist, ist der Wechsel kein Problem, in 10 Min passiert. Es ist kein Volvo-Spezialwerkzeug nötig, von daher hatte ich keine Bedenken wenn man sklavisch der Anleitung folgt (dem Inschenör ist nichts zu schwör). Und nach dem Wiedeanschließen der Batterie erschien auch kein Airbag-Warnsymbol etc. was mich an den Vadis-Stecker getrieben hätte.

 

Beim Händler hätte ein neues Lederlenkrad um die 300 Euro gekostet.

 

lg

Marvin D5

 

am 12. Februar 2011 um 20:07

Hallo vielen Dank für die netten Hinweise, wahrscheinlich war es blöd von mir in den Wechsel-Fred zu gehen.

 

Ich habe ein schwarzes Drei-Speichen-Lenkrad und möchte ein beiges Vier-Speichen-Lenkrad.

 

Da alles neu gemacht werden muss brauche ich Schalter (Navi, Telefon, Radio usw.) einschl. eines neuen Airbag.

 

Im Kern geht es mir um die Beschaffung:, da der  :)  alles neu zum genannten Preis heran holen muss.

 

Gruß Jan

Ausser bei Ebay wird´s wohl sehr schwer an gebrauchte Teile zu kommen. Den Airbag gebraucht zu bekommen ist eh besonders schwer (soweit ich weiss dürfen z.B. Autoverwerter keine bereits eingebauten Airbags verkaufen). Ansonsten sind Volvo´s auf den Schrottplätzen auch nicht wirklich oft u finden (jedenfalls die "neueren" Modelle).

Also ich denke das du um einen Neukauf nicht drum rum kommen wirst.

Ich habe bei meinem damaligen S80 fast 1 1/2 Jahre gebraucht nen gebrauchten Tempomatschalter zu bekommen (in standart grau!).

Gruss

Björn

Mal zur Info, falls es noch nicht bekannt sein sollte:

Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor. Siehe hierzu § 4 Abs.3 und 4.

Daran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

@V70-brb

Menno, warum fährst Du keinen XC90??? Hab ein Vierspeichenlenkrad und möchte gern auf 3-Speichen umrüsten. Aber soweit ich es jetzt in Erinnerung habe, ist das 4-Speichen-Lenkrad vom V70 anders als beim V70.

Sonst hätten wir einfach tauschen können.

Umbau ist ja kein großes Problem.

Viele Grüße

Robert

am 21. Februar 2011 um 20:15

Hallo Robert,

 

das Drei-Speichen LR ist leider schwarz und ich suche ein beiges Vierspeichen LR,

das vom :) montiert wird.

 

Trotzdem danke für dein nettes Angebot, aber ich habe keine Ahnung ob die baugleich sind. Dunkel in Erinnerung nur das eine XC90 LR kantiger geformt ist ?!

 

Gruß Jan

Jo, ist von der Form her anders. Wäre auch zu schön gewesen mal günstig an was schönes bei Volvo zu kommen..;-)

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