ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Lenkrad zieht beim Abbremsen auf 0km/h sporadisch nach rechts

Lenkrad zieht beim Abbremsen auf 0km/h sporadisch nach rechts

BMW 3er E90
Themenstarteram 28. März 2016 um 9:59

Hi Zusammen,

ich habe ein dickes Problem mit meinem gebraucht gekauften 320d, der jetzt schon x Mal in der Werkstatt war. Bin hier im Forum ein stiller Leser und habe so ein Problem noch nicht gefunden.

Das Lenkrad des Guten schlägt beim abbremsen auf Schritttempo, z.B. kurz vor einer Ampel, hin und wieder extrem nach rechts. Habe dazu mal ein Video angehangen. Gestern habe ich die Sommerreifen wieder drauf gemacht, die das Problem noch etwas verschlimmern (205/55 R16 Michelin, also nicht gerade die Mörderschlappen). In 2 Wochen kommt der BMW mal wieder in die Werkstatt und soll mal ausgiebig untersucht werden, da bisher immer nur Achsvermessungen durchgeführt wurden.

Breite Reifen und schlechte Fahrbahneigenschaften verschlimmern das Problem. Aber wir fahren in der Familie noch einen 320i, der diese Probleme nicht hat. Freude am Fahren ist seit dem Kauf fehl am Platz...

Wisst ihr Rat oder kennt ihr das Problem? Vielleicht hat es ja mit der Elektronik oder den Bremsen zu tun?

Wobei die Winterreifen die gestern abmontiert wurden keinen einseitigen Verschleiß oder sonst was gezeigt haben.

Ich danke euch für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 28. März 2016 um 10:10

Das kann der DSC/ABS-Sensor links sein, dass das Rad freigegeben wird.

Es kann aber auch sein, dass der Bremssattel links kaputt ist, dass er nicht richtig greift.

Im einfachsten Fall ist links Luft in der Bremse.

Also Ursache analysieren, dann Fehler beheben.

Zuerst Bremsen entlüften.

Zitat:

@mausi12389 schrieb am 28. März 2016 um 11:59:51 Uhr:

Hi Zusammen,

ich habe ein dickes Problem mit meinem gebraucht gekauften 320d, der jetzt schon x Mal in der Werkstatt war.

Hi, x-mal ? Was haben die in der Werkstatt denn schon alles versucht ?

am 28. März 2016 um 11:43

Zitat:

 

Hi, x-mal ? Was haben die in der Werkstatt denn schon alles versucht ?

Sie haben x-mal versucht, Geld zu kassieren.

Haben das Auto angesehen und gesagt:

"Nur ein kaputtes Auto ist ein gutes Auto!"

Themenstarteram 28. März 2016 um 14:44

Die Vorschläge werde ich mir genauso abschreiben und schön bei BMW vorlegen, Danke! :)

Bisher wurde unzählige male ein Achsenvermessung durchgeführt. Dann wurden mal die Felgen getauscht, da diese einen Schlag hatten und letztendlich wurde das Lenkrad korrigiert.

Also alles sehr wage Dinge, die nicht zur Problemlösung führen.

Gezahlt habe ich bisher noch nichts, da alles auf kulanter Basis erfolgt.

Bekomme dennoch ständig unfreundlich mitgeteilt, dass das Auto völlig normal ist und wo denn mein Problem liegt.

Habe aufgehört mich aufzuregen. Hätte aber doch von einem BMW Vertragspartner was anderes erwartet.

Mal sehen was jetzt in 2 Wochen rauskommt.

am 28. März 2016 um 14:51

Fahren tut er ja normal, nur bremsen halt nicht ??

Und Du / oder die Werkstatt ist sich sicher das nichts vorne rechts am Bremssattel defekt ist??

Bremssattel nicht gängig oder gar der Kolben fest ist???

Ich würde das mal testen, kostet ja nichts.

Wo ist denn das Video?

Zitat:

@xDrive schrieb am 28. März 2016 um 19:03:19 Uhr:

Wo ist denn das Video?

weiter oben

Das sind Spurrillen. Manche Reifen scheinen dafür anfälliger zu sein als andere. Mit dem Auto ist alles in Ordnung. Hatte mal nen Mini Cooper mit 205er Runflats, da wars ganz extrem.

Zitat:

@Jet_Blast schrieb am 29. März 2016 um 01:27:50 Uhr:

Das sind Spurrillen. Manche Reifen scheinen dafür anfälliger zu sein als andere. Mit dem Auto ist alles in Ordnung. Hatte mal nen Mini Cooper mit 205er Runflats, da wars ganz extrem.

Das kann der TE ja ausprobieren indem er eine Stelle wo es aufgetreten ist wiederholt überfährt.

Meines Erachtens ist die Bewegung viel zu heftig für Spurrillen. Zumal - warum dann immer nur nach rechts?

Das selbe Symptom hatte ich mal bei meinem E46: der rechte vordere Bremssattel hatte sich festgefressen. Am Anfang haben sich die Beläge einseitig abgefahren, in Folge dessen hatte der beim Bremsen stark nach rechts gezogen. Mit neuen Belägen bremste er wieder sauber gerade. Ein paar Tausend Kilometer später hatte dann während der Fahrt bei betrieswarmer Bremse das Lenkrad angefangen zu "schaukeln". Diagnose: Bremssattel vorne rechts festgefressen. Fährt man in diesem Zustand weiter, blockiert das Rad irgendwann komplett, und der Wagen muss abgschleppt werden.

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 28. März 2016 um 13:43:14 Uhr:

Zitat:

 

Hi, x-mal ? Was haben die in der Werkstatt denn schon alles versucht ?

Sie haben x-mal versucht, Geld zu kassieren.

Haben das Auto angesehen und gesagt:

"Nur ein kaputtes Auto ist ein gutes Auto!"

Das hilft dem Threadersteller ungemein weiter.

Themenstarteram 29. März 2016 um 10:23

Ich denke die Werkstatt ist sich bei gar nichts sicher. Immer bekommen ich andere Servicemitarbeiter obwohl ich immer wieder die Story erzähle dass bisher hauptsächlich Vermessungen durchgeführt wurden. Ich kenne mich nicht gut mit Autos aus, deswegen der Eintrag damit ich BMW darum bitte eure "Ideen" zu analysieren...schlimm dass ihr deren Job übernimmt. Aber gut dass es so Foren gibt.

Zu den breiten Reifen. Hätte dann nicht jeder so Probleme bei Spurrillen? Hatte vorher auf anderen Autos auch breitere Reifen und nie Probleme.

Zitat:

@mausi12389 schrieb am 29. März 2016 um 12:23:10 Uhr:

Ich denke die Werkstatt ist sich bei gar nichts sicher. Immer bekommen ich andere Servicemitarbeiter obwohl ich immer wieder die Story erzähle dass bisher hauptsächlich Vermessungen durchgeführt wurden. Ich kenne mich nicht gut mit Autos aus, deswegen der Eintrag damit ich BMW darum bitte eure "Ideen" zu analysieren...schlimm dass ihr deren Job übernimmt. Aber gut dass es so Foren gibt.

Zu den breiten Reifen. Hätte dann nicht jeder so Probleme bei Spurrillen? Hatte vorher auf anderen Autos auch breitere Reifen und nie Probleme.

Ich habe bei meinem Wagen vorne 225 und hinten 255er Reifen, dieses Problem besteht bei mir nicht !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Lenkrad zieht beim Abbremsen auf 0km/h sporadisch nach rechts