1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Lenkrad zitter beim bremsen...

Lenkrad zitter beim bremsen...

BMW 3er E30
Themenstarteram 20. April 2004 um 6:41

Hallo zusammen,

ich habe seid einiger Zeit probleme mit meinem 320i. Beim Bremsen fängt das Lenkrad an zu "vibrieren". Das Auto ist mittlerweile 12 Jahre alt, und hat 169 tkm. Außerdem habe ich noch festgestellt, das wenn das Auto steht, und ich am Lenkrad drehe es an der vorderachse komisch knart. Zumindest konnte ich das Geräusch noch nicht richtig lokalisieren. Wer kann mir einen Tip geben, was da nicht mit meinem "Baby" stimmt ;)

Danke Michael

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 20. April 2004 um 15:59

hi

also ,ich hatte das mit der bremserei auch mal .vieleicht liegt es ja auch an den bremsen selbst bei mir war es so .

Meist kommt sowas von leicht verzogenen Bremsscheiben. Ist zwar stoerend, aber nicht wirklich Sicherheitsrelevant.

Themenstarteram 21. April 2004 um 7:39

das heißt, das kann nichts mit der Aufhängung, oder wie hat der Typ das genannt..... "Gelenkköpfe?"??? zu tun haben? Hab mich gestern nämlich noch mit einem Unterhalten, der das auto kaufen will.....

Danke Gruß Michael

am 21. April 2004 um 9:10

wie stanko001 geschrieben hat: vermutlich verzogene bremsscheiben. das das keine negativen auswirkungen auf die bremskraft hat würde ich nicht sagen.

wie es mit deiner vorderachse ausschaut ist ein anderes kapitel.

die staubschutzkappen auf den gelenken müssen absolut unbeschädigt sein (mit taschenlampe).

dann das auto vorne aufbocken und den reifen in die hand nehmen. der muss sich leicht drehen lassen. dann das rad bewegen nach links, nach rechts, nach oben und nach unten. darf kein spiel sein. anschliessend noch die spurstange von hand bewegen (rütteln) darf auch kein spiel sein.

teste mal das spiel der lenkung (max 25mm).

am 21. April 2004 um 11:13

Können übrigens auch einfach die reifen beziehungsweise die Spureinstellung sein!

So war's bei mir!

Ich hab momentan die gleichen Probleme und meiner ist 6 Monate bzw. 45 tkm alt.

Und bei mir sind die Bremsscheiben verzogen. Also zu heiß geworden.

Nun bekomm ich nächste Woche von BMW Neue.

Aber sorry.. das klappt bei deinem wohl nicht mehr auf Kulanz?!

Greetz

Dozer

Du kannst ziemlich sicher sein, dass die Bremsscheiben hin sind.

Zöger die Reparatur nicht allzuweit hinaus!

Grüsse Jürgen

am 1. Mai 2004 um 12:42

hatte es auch gehabt - habt dein originale BMW Scheiben reingesetzt und es hat geholfen.

am 4. Mai 2004 um 11:46

Du kannst dir ziemlich sicher sein das es die Bremsscheiben sind . Das gleiche problem hatte ich erst vor kurzem , also einfach neue Bremsscheiben kaufen!!!!!!!

am 5. Mai 2004 um 6:08

Würd auch sagen, dass es die Bremsscheiben sind.

Beim 316i von meiner Frau haben wir momentan das selbe Problem....

am 6. Mai 2004 um 13:34

Hab meinen Wagen erst gestern aus der Werkstatt geholt. Hatte das selbe Problem. Aber meiner hat auch manchmal während der Fahrt gezittert. Es war eine Gürtelverschiebung im Reifen, die Bremsscheiben und Kötze und ne Achsvermessung. Jetzt ist wieder alles in Ordnung. Keine Anzeichen mehr vom Flattern.

am 9. Mai 2004 um 19:36

Wenn möglichst solltest du orig. BMW Bremsscheiben und Bremsklötze für vorne verwenden!!!

am 12. Mai 2004 um 22:21

Hey!

Also mit den originalen Bremsscheiben und Klötzen von BMW kann man das gleiche Problem haben.

Bei mir haben sich die originalen Bremsscheiben auch kurz nach dem Wechsel verzogen.

Am Hersteller liegts also nicht unbedingt!

Grüße...

Themenstarteram 13. Mai 2004 um 5:45

Hallo zusammen,

also ich habe gestern mein Auto in die Werkstatt gefahren und mit dem Meister gesprochen. Die Gelenkköpfe waren ausgeschlagen... Er meint das sein eine üblich BMW-Krankheit!! Nun, heute hole ich mein auto wieder ab, und dann kann ich euch schreiben, ob das zittern behoben ist, oder nicht.

Gruß Michael

Deine Antwort