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Lenkrad zittern bei 140 km/h

Themenstarteram 15. November 2006 um 9:50

Hallo Leute ich brauch mal euren Rat,

ich habe bei meinem A3 ein zittern in der Lenkung bzw. Vibrationen im Wagen bei 140km/h.

Wenn ich konstant 140 130 oder 150 fahre ist nix zu spüren nur wenn ich Gas gebe.

Zum Beispiel:

Ich fahre 70 im 3 Gang, beschleunige dann stark und schalte dann in den 4 Gang bin dann bei 130 noch nix zu spüren, bei weiterem gasgeben kommt dann bei 140 das zittern.

Wenn ich dann vom Gas gehe bzw den Wagen nur bei 140 rollen lasse ist das zittern weg...

Die Unwucht ist auch mal stärker und mal schwächer, manchmal spürt man gar nix.

Beim runterbremsen von hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn tritt dann bei 140 dann auch wieder ein zittern in der Lenkung auf und zusätzlich auch ein leichtes brummen.

Das Problem besteht sowohl mit Sommerreifen als auch mit Winterreifen, beides orginal Audi Räder.

Ich habe Spurverbreiterungen von H&R verbaut die Anlagefächen sind aber absolut plan und ohne jeglichen Rost. (15mm vorne und 20 hinten pro Seite)

Habe auch schon andere Spuplatten versucht ist das gleiche!

Was mir noch aufgefallen ist, dass die Bremsscheiben sehr rostig sind.

Was kann das sein bzw woran liegt es?

MfG

8Pler

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19 Antworten

Ich bin kein Experte, aber vielleicht liegt es daran, dass die Spur verstellt ist. Die Anzeichen sprechen zumindest dafür.

Themenstarteram 15. November 2006 um 10:45

Spur verstellt?

Die Reifen sind aber gleichmässig abgefahren, Lenkrad steht mittig und er zieht auch nicht zur Seite, weder beim beschleunigen noch beim bremsen...

also ich würde die Reifen neu wuchten lassen. Vielleicht hast du eines der Ausgleichgewichte verloren. Ging mir auch so...

Themenstarteram 15. November 2006 um 10:58

Kann ja eigentlich nicht sein... tritt ja sowohl bei den Sommerreifen als auch bei den Winterreifen auf...

Dagegen spricht aber, daß es beim nur Rollen lassen weg ist und bei SR und WR auftritt ... ;) Wenn die Sympthome so sind wie beschrieben können es Reifen / Unwucht und Spur nicht sein . Ich hatte mal was ähnliches , da war es das Lenkgetriebe (oder so ähnlich, weis den Begriff nicht mehr genau) , durch einen Marderschaden war die Manschette undicht und der schleichende Ölverlust hat dann solche Sympthome verursacht.

Evtl. ist abe auch ganz was anderes ... ;)

Gelenkwelle unwuchtig. Da ist bestimmt das Ausgleichsgewicht der Gelenkwelle weggeflogen.

GF

Themenstarteram 15. November 2006 um 11:18

Da ist nen Ausgleichsgewicht dran?

Kann man das sehen bzw. wo muss ich hinschauen damit ich es sehe?

Aber wenn es weg ist müsste die Unwucht doch immer gleichstark sein oder? Ist sie leider aber nicht...

Und warum vibriert es dann beim bremsen?

Themenstarteram 15. November 2006 um 15:51

Kann es vieleicht auch an verzogenen Bremsscheiben liegen? Die dann eine Unwucht verursachen?

Sind dann eher die vorderen oder hinteren verzogen, wenn es daran liegen könnte?

Gewicht an der Gelenkwelle kann man net sehen ist innerlich.

Aber gewuchtet sind die schon.

Die Bremsscheiben gut daran könnte es auch liegen....

Das gleiche Problem hatte ich mal an einem Audi 80.

Ursache war ein Höhenschlag auf einer Bremsscheibe.

Der Meister erklärte mir damals dass dies sowohl durch Überhitzung der Bremse als auch durch Materialfehler zustande kommen kann.

Mit dem bloßen Auge war da absolut nichts zu erkennen.

Nach dem Austausch der Bremsscheiben war das Problem weg.

Beste Grüße

MC

Hatte das auch damals. Bei mir lag es an der Bremsscheibe.

Themenstarteram 16. November 2006 um 7:39

Kann man es rausbekommen welche Bremsscheiben nun ein Schlag haben? Vieleicht mit nem Messgerät?

Oder ist es besser einmal komplett rundrum zu tauschen?

Es werden die vorderen sein. Du musst immer beide an einer Achse tauschen.

Man kann es sicher messen. Dazu musst du die Scheibe aber ausbauen und perfekt einspannen, z.B. in einer Drehbank. Dann fähst du die Scheibe mit einer Micrometermessuhr ab. Es geht dabei nur um zehntel oder hundertstel Millimeter. Die üblichen Riefen in den Scheiben sind dabei nicht gemeint.

Beste Grüße

MC

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Es werden die vorderen sein. Du musst immer beide an einer Achse tauschen.

Man kann es sicher messen. Dazu musst du die Scheibe aber ausbauen und perfekt einspannen, z.B. in einer Drehbank. Dann fähst du die Scheibe mit einer Micrometermessuhr ab. Es geht dabei nur um zehntel oder hundertstel Millimeter. Die üblichen Riefen in den Scheiben sind dabei nicht gemeint.

Beste Grüße

MC

Es gibt auch eine Messuhr, die man an das Federbein klemmt. Dann Scheibe drehen und den Schlag messen. Darf höchstens 0,05 mm sein.

Es könnte viel sein, Radlager, Radnabe. Oder hast du viel Fett zwischen der Nabe und der Felge?

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