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Lenkrad zittern durch defekte Radlager?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 12. März 2009 um 7:58

guten morgen, ich hab hier ein langes Problem mit meinem golf,

seid bestimmt 40.000 km habe ich beim abbremsen aus einer geschwindigkeit von ca. 140 km auf hundert, beim langsamen bremsen ein zittern im lenkrad.

vor ca. 20tkm habe ich deswegen neue bremsscheiben und belge montiert, leider ohne erfolg, im letzten jahre habe ich mir neue felgen geholt 18" Borbet xl mit (225) und dachte es würde weg gehen, aber leider ohne erfolg, und das abrollgeräusch war immer noch laut. dachte es kamm immer vom sägezahn, aber bei neuen reifen??? deswegen hatte ich immer die radlager im verdacht.

dazu kommt noch, um so breiter die felge bzw. der reifen wird um so mehr zittert das lenkrad beim abbremesen und dann auch teilweise schon bei 110km, bei den winterreifen erst bei ca 130 oder noch höher, bin verzweifelt. beim reifenwechsel weiß ich wie man defekte radlager ausfindig machen kann, aber ist das bei heutigen radlagern überhaupt noch feststellbar??

hab zwar die anschluß garantie, aber wie ich vw kenne wollen die sich erstmal absichern, neue reifen und bremscheiben sowie belege, und erst dann würde man sich das radlager anschauen....

aber 150€ für lager zu zahlen? und ich brauche ja zwei...

ein bekannter meinte es läge vielleicht auch an meiner fahrweise, teilweise bremste ich von 180 auf 60kmh vor der ausfahrt, und durch extreme bremstemperaturen würde sich die hitze von der bremsscheibe auf die radlager übertragen, und nach ein paar mal würden die dann überhitzen und einen leichten schaden haben, was sich später beim bremsen bemerkbar machen kann. möglich???

die neuen belge habe ich selbstverständlich vorsichtig eingefahren und vorsichtig gebremmst, aber schon beim leichten bremsen mit den neuen belgen zitterete das lenkrad bei den ersten km auf der AB.

ach ja habe jetzt ca. 77tkm runter

hoffe es weiß jemand rat, ich zahle ja auch für den schaden, wen er dann auch weg ist...

will mir doch jetzt kein neues auto kaufen nur weil man was reparieren muß...

Beste Antwort im Thema

Lass mal deine Dämpfer checken. Die sind mitunter die häufigste Ursache dafür. Und wenn du noch die Anschlussgarantie hast, zahlst du garnix. Und das bis 100.000 km. Lass dich nicht mit so dummen Sprüchen zumüllen wie "das liegt an ihrer Fahrweise". Hatte auch mal ein Problem mit einem Vibrationsgeräusch irgendwo hinter dem Amaturenbrett, das auftrat sobald der Motor die 1500U/Min überschritten hatte. Da hieß es auch es würde an meiner Fahrweise liegen. Bin hartnäckig geblieben und hab drauf bestanden dass der Fehler behoben wird. Nach mehreren Versuchen diverse Anbauteile im Wageninneren und auch außen zu "beruhigen", haben die dann das Amaturenbrett ausgebaut und sämtliche Bautolleranzen beseitig die vorhanden waren und siehe da, das Geräusch war weg. Lief aber noch unter der Neuwagengarantie. Beachte, dass Geräusche nicht mehr von der Anschlussgarantie abgedeckt sind.

 

Bleib dran und lass dich nicht abwimmeln. Du hast viel Geld für die Anschlussgarantie bezahlt und hast ein recht auf kostenlose instandsetzung. Das gilt u.a. für den gesamten Motor, Getriebe, Fahrwerk, Elektrik, usw..

steht alles in den "Versicherungsbedingungen" die du zugeschickt bekommen hast von denen. Musste dir mal durchlesen. Die Anschlussgarantie greift nämlich dann ein, wenn ein Bauteil auf Grund eines Defektes seiner vorgesehenen Tätigkeit nicht mehr nachgehen kann. Wenn dein Lenkrad zitter, liegt glasklar ein Defekt vor.

 

Meine Anschlussgarantie hab ich auch schon in Anspruch genommen und dass direkt am ersten Tag der Gültigkeit. Ich konnte von jetzt auf gleich den gesamten Lichtschalter ohne Probleme aus dem Amaturenbrett ziehen und der hing dann da. Hab ihn natürlich wieder reingeschoben, aber die Nebelscheinwerfer konnte ich nicht mehr einschalten. Wurde auch ohne Beanstandung gewechselt. Kostenlos.

 

Mfg, TheBlackPlus.

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ich tippe mal auf Radlager..

meins war bei 40.000km ebenfalls schon defekt..

bei Winterreifen alles i.O., bei Sommerreifen total laut..

dann neue Reifen.. nix gebracht..

und schlussendlich war es tatsächlich das Radlager vorne..

Lass mal deine Dämpfer checken. Die sind mitunter die häufigste Ursache dafür. Und wenn du noch die Anschlussgarantie hast, zahlst du garnix. Und das bis 100.000 km. Lass dich nicht mit so dummen Sprüchen zumüllen wie "das liegt an ihrer Fahrweise". Hatte auch mal ein Problem mit einem Vibrationsgeräusch irgendwo hinter dem Amaturenbrett, das auftrat sobald der Motor die 1500U/Min überschritten hatte. Da hieß es auch es würde an meiner Fahrweise liegen. Bin hartnäckig geblieben und hab drauf bestanden dass der Fehler behoben wird. Nach mehreren Versuchen diverse Anbauteile im Wageninneren und auch außen zu "beruhigen", haben die dann das Amaturenbrett ausgebaut und sämtliche Bautolleranzen beseitig die vorhanden waren und siehe da, das Geräusch war weg. Lief aber noch unter der Neuwagengarantie. Beachte, dass Geräusche nicht mehr von der Anschlussgarantie abgedeckt sind.

 

Bleib dran und lass dich nicht abwimmeln. Du hast viel Geld für die Anschlussgarantie bezahlt und hast ein recht auf kostenlose instandsetzung. Das gilt u.a. für den gesamten Motor, Getriebe, Fahrwerk, Elektrik, usw..

steht alles in den "Versicherungsbedingungen" die du zugeschickt bekommen hast von denen. Musste dir mal durchlesen. Die Anschlussgarantie greift nämlich dann ein, wenn ein Bauteil auf Grund eines Defektes seiner vorgesehenen Tätigkeit nicht mehr nachgehen kann. Wenn dein Lenkrad zitter, liegt glasklar ein Defekt vor.

 

Meine Anschlussgarantie hab ich auch schon in Anspruch genommen und dass direkt am ersten Tag der Gültigkeit. Ich konnte von jetzt auf gleich den gesamten Lichtschalter ohne Probleme aus dem Amaturenbrett ziehen und der hing dann da. Hab ihn natürlich wieder reingeschoben, aber die Nebelscheinwerfer konnte ich nicht mehr einschalten. Wurde auch ohne Beanstandung gewechselt. Kostenlos.

 

Mfg, TheBlackPlus.

Ich würd auch auf die stoßdämpfer tippen. Wenn Bremse, Reifen

und Felgen getauscht sind, bleiben fast nur die Dämpfer.

Radlager eher unwahrscheinlich, die können auch in vielen Fällen

ein ganzes Autoleben durchhalten und auch von den Geräuschen

her bei einem Defekt auf sich aufmerksam machen!

Viel Glück

Themenstarteram 12. März 2009 um 19:18

stoßdämpfer??

bei einem lenkrad was bis zu ca 1 cm hin und her zittert beim bremsen (wenn nicht sogar mehr), teilweise auch leicht wärend der fahrt bei bestimmten geschwindigkeiten über 100 kmh??

Themenstarteram 12. März 2009 um 19:19

noch was vergessen, wo kann ich sowas günstig testen lassen? bin kein ADAC mitglied, hab nur ACE mitgliedschaft.

Lass die scheiben und beläge mal woanders wechseln. Am besten beim freundlichen. Hatte das gleich prob auch mal bei meinem IVer Golf. Da hat beim bremsen auch immer das lenkrad geschlackert nach dem ich mal die scheiben und die beläge gewechselt hatte. Der werkstattmeister (freie werkstatt) hat dann die beläge und schbein getauscht, doch das problem war immer noch da. Daraufhin war ich beim freundlichen, welcher ebenfalls scheiben und beläge gewechselt hat und die probleme waren weg.......

Die anderen bremsscheiben hatten wohl nen "schlag" bekommen. Dies kann auch aus falschem einbau resultieren....

Zitat:

Original geschrieben von patricknrw

stoßdämpfer??

bei einem lenkrad was bis zu ca 1 cm hin und her zittert beim bremsen (wenn nicht sogar mehr), teilweise auch leicht wärend der fahrt bei bestimmten geschwindigkeiten über 100 kmh??

1cm??? Das is ne ganze Menge! Dann erst recht die Dämpfer oder

etwas anderes fahrwerkstechnisches. Ich glaub kaum, dass

sich ein Lenkrad um 1cm wegen eines radlagers zittert.

Ein defektes Radlager macht einen Höllenlärm, und zwar lange bevor es soviel Spiel hat, dass es sich auf das Fahrverhalten auswirken würde.

Es ist äusserst unwahrscheinlich, dass sich Bremsscheiben durch falsche Montage verziehen - schon gar keine Innenbelüfteten.

Wenn sie ungleichmäßig dick wären, könnte das die beschriebenen Symptome haben - das ist aber bei neuen Bremsscheiben auch unwahrscheinlich. Zudem würde man dies auch beim langsamen Rollen bemerken, wenn man die Bremse gaaanz leicht betätigt, so dass die Beläge gerade anliegen. Dann würde es immer nur ganz kurz bremsen, wenn die dicke Stelle vorbeikommt.

Mein Tipp wäre es einmal das Fahrwerk vermessen lassen. Insbesondere auch die hohen Abrollgeräusche deuten auf eine falsche Vorspur hin. Dies kann auch geschwindigkeits- und lastabhängig zu Lenkradflattern führen.

Nachlassende Stoßdämpfer können den Effekt verstärken.

Denke ich mir jetzt mal so. Eine Achsvermessung wäre zumindest billiger als auf blöd irgendwelche Teile auszutauschen.

Schöne Grüße!

Themenstarteram 13. März 2009 um 6:08

könnte sich sowas auch von der hinterachse nach vorne übertragen???

die hintere bremsscheide und belege habe ich noch nicht getauscht.

hinten sind die scheiben auch komisch abgefahren mit so leichten rillen bzw, wellen drin, auf der einen seite mehr.

hatte sie vor bei meinem letzten reifewechsel also letzten mittwoch auszutauschen, nur leider reichte mir die zeit nicht und die scheibe war so angerostet das ich sie auch nicht abbekommen haben, aber die klötze waren hinten super gleichmäßig abgefahren (innen und aussenseite) da ich ein sattel abmontiert hatte.

Themenstarteram 13. März 2009 um 6:10

ach und ich meine das bei dem wechsel der vorderen scheiben und belege die inneren belege mehr abgefahren waren als die aussen, muß mal schauen ob ich die noch habe...

MMn kann es sich nicht von hinten auf die Lenkung übertragen.

Es könnte aber noch sein, dass die Lager der Vorderachslenker nicht mehr ganz taufrisch sind.

Dadurch könnte sich beim Bremsen auch die Vorspur verändern und zu Lenkradflattern führen.

Die Radaufhängungen sind aber grundsätzlich etwas elastisch, so dass eine geringe Geometrieveränderung normal ist.

Vermutlich ist die Einstellung bei Dir so unglücklich, dass es dabei gerade in einen Resonanzbereich hineinkommt.

Ich weiss nicht, wieviele Km Du drauf hast, aber vermutlich ist es eine Kombination von allen drei Dingen.

- fehlerhafte Einstellung der Vorspur (ist absolut nicht selten)

- nachlassende Dämpferwirkung

- verschlissene Lager der Vorderachslenker

Die genannten Defekte könnten bei einer Laufleistung ab etwa 70 'Km auftreten.

Bei einer großen Abweichung der Vorderachseinstellung, oder rasantem Fahrstil, auch früher.

Wenn die Bremsbeläge ungleichmäßig abgenutzt sind, ist der Bremssattel schwergängig.

Meistens werden die rechten Bremsen schneller riefig, weil da mehr Dreck hinkommt, da die Straßen an den Rändern in der Regel schmutziger sind als in der Mitte.

Sag ich jetzt mal so, aus dem Bauch raus ;)

Grüße!

Ich hatte dieses Problem beim Golf 4 Variant nach ca. 55000 km, ein Zittern beim Bremsen zwischen 80 - 100 km (leichtes / normales Bremsen), beim starken Abbremsen trat das Problem nicht auf.

Nach dem Tausch der Bremsen durch VW war das Problem beseitigt! Eine Bremsscheibe hatte einen Schlag weg, warum auch immer.

Vielleicht hast du beim Wechseln gepfuscht oder billige / unrunde Beläge gekauft / erwischt. Ist dir eine Scheibe bei der Montage heruntergefallen?

Wenn das Problem beim starken Abbremsen nicht auftritt dann liegt es definitiv an den Scheiben!

Fahrwerk musst du deswegen nicht vermessen lassen, ein Blick auf dein Reifenprofil sollte das bestätigen.

 

 

 

 

 

Themenstarteram 13. März 2009 um 22:13

hallo, nein die scheiben sind mir nicht runter gefallen :)

habe auch nicht gepfuscht,

natürlich die radnarbe mit einer drahtburste an einem akkuschrauber montiert und super blank sauber gemacht bevor die neuen scheiben drauf kamen, so sauber waren die glaub ich noch nicht mal im werk :) und die werkstat hätte sich bestimmt nicht so viel mühe gemacht wie ich, also an der montage kann es nicht gelegen haben, und die neuen scheiben waren auch orginale vw teile, zwar bei seat gekauft aber ist ja das gleiche zeug....

hatte schon bei 20000km so ein leichtes zittern drin gehabt, und war bei vw auf dem bremsprüfstand, damals sagte mir der meister das die scheiben eine umwucht hatten, naja getauscht und immer noch das selbe gefühl beim bremsen gehabt wie vorher....

ich meine wenn ich jetzt auf eine ampel zufahre und diese rot ist, und ich gleichmäßig bremese ohne den bremsdruck zu vergrößern bzw, zu verkleinern, dann habe ich das gefühl als ob der wagen bzw. die bremen immmer so kurz bremsen und kurz loslassen und dann wieder bremsen (wie eine umwucht) bis man dann stehen bleibt. aber das hatte ich dann mit den neuen bremsen auch (also jetzt auch),

hilfe!!!!

und ich habe im steuergerät eine fehlermeldung drin, das irgendein bremskraft unterdruck fehler ka..... fehlerhaft sei, der meister und der mehaniker meinten das das nicht sein kann, da dies ein benziner ist und es nur bei einem diese, derl diesen unterdruck fehler gibt, soll wohl ein fehler des steuergerätes allgemein sein aber kein fehler in diesem sinne. stand auch in diesem vw tool das das vorkommen kann...

ka was ich davon halten soll...

trotzdem danke... kann ja sein das die scheiben auch hinüber sind...

nur warum ruckelt das lenkrad auch beim normal fahren?? bei geschwindigkeiten um 90kmh und mehr? mal ja mal nein, bei gleicher strecke? und nicht nur beim bremsen?

Zitat:

Original geschrieben von patricknrw

 

ich meine wenn ich jetzt auf eine ampel zufahre und diese rot ist, und ich gleichmäßig bremese ohne den bremsdruck zu vergrößern bzw, zu verkleinern, dann habe ich das gefühl als ob der wagen bzw. die bremen immmer so kurz bremsen und kurz loslassen und dann wieder bremsen (wie eine umwucht) bis man dann stehen bleibt. aber das hatte ich dann mit den neuen bremsen auch (also jetzt auch),

hilfe!!!!

Bei neuen Bremsen höchst seltsam. Es kann aber auch sein, dass die Bremsen verrostet sind, vor allem, wenn der Wagen draussen steht. Dann gibt es immer an der Stelle, wo die Beläge anlagen, einen Reibwertsprung.

Zitat:

nur warum ruckelt das lenkrad auch beim normal fahren?? bei geschwindigkeiten um 90kmh und mehr? mal ja mal nein, bei gleicher strecke? und nicht nur beim bremsen?

Weil die Vorspur nicht stimmt. Nach dieser Aussage würde ich sagen zu 100%.

Ich würde vorschlagen: lass als erstes die Stoßdämpfer checken. Wenn die ausgetauscht werden müssen, muss das Fahrwerk sowieso vermessen werden.

Grüße!

 

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