ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Lenkrad zittern

Lenkrad zittern

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 22:08

Abend,

ich habe bei meinen C70 immer noch Lenkradzittern ab 80km/h und leider kriege ich es nicht weg habe schon alles ausgetauscht was so etwas verursachen konnte. Rader wurden auch gepruft und neu aufgezogen danach wurde es etwas besser. Es tritt die ganze Zeit auf also beim fahren und auch beim Bremsen aber es hat nichts mit den Scheiben zu tun. Wer weis noch rat?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo,

So etwas hatte ich auch mal mit Reiifen die wurden dann vom Reifenhersteller in der

meiner Nähe am Auto gewuchtet.

Danach war es weg aber ich musste die Reifen dann jedes Jahr exakt an die

selbe Stelle montieren.

Es hat aber nicht Jeder seinen Reifenhersteller in der Nähe.

Richtige Abhilfe kam aber erst nach der Montage anderer Reiifen Jahre später.

Bei mir war es also ein Reifenproblem.

Seelze 01

am 13. Oktober 2015 um 6:56

Wenn du die Räder ausschließen kannst, wäre ein beginnender Radlagerschaden auch noch möglich. Den hört man noch nicht aber ein Rad ist schon leicht am eiern....

am 13. Oktober 2015 um 7:17

ich hatte die gleiche Probleme auf meinem c30 hinten ,bei tempo ~30 konnte man es hören das da was nicht in Ordnung ist ,bin zum reifen Händler ich hatte 3 beulen auf der Lauffläche die man gut sehen konnte (Continental Sport 2) wäre das vorne würde es mit Sicherheit auch so im Lenkrad Zittern , auf meine frage woher kommen die beulen "Ausgewaschen" :confused::confused:

Zitat:

@2580 schrieb am 13. Oktober 2015 um 09:17:35 Uhr:

ich hatte die gleiche Probleme auf meinem c30 hinten ,bei tempo ~30 konnte man es hören das da was nicht in Ordnung ist ,bin zum reifen Händler ich hatte 3 beulen auf der Lauffläche die man gut sehen konnte (Continental Sport 2) wäre das vorne würde es mit Sicherheit auch so im Lenkrad Zittern , auf meine frage woher kommen die beulen "Ausgewaschen" :confused::confused:

C70-Problem - je nach Reifen-Hersteller erlebt man diese Auswaschungen mal mehr, mal weniger.

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 16:31

ich verzweifle bald. Reifen sind neu. Dieses Jahr hatte ich 8 neue Reifen, weil alle kaputt gingen:)

Radlager sind neu habe auch gleich neue Federn und Stossdampfer drinnen. Keiner weiss mehr rat ausser das was letztens mein Meister in der Werkstatt meinte, dass das Getriebe den Geist aufgeben konnte:)

am 13. Oktober 2015 um 16:46

Getriebe hat ja keine feste Verbindung mit den Rädern. Die Antriebswellen haben in sich so viel Spiel, dass das nicht sein kann. Zumindest nicht ohne dabei deutlich hörbare Geräuschentwicklung.

Da steigst du vorher freiwillig aus... Antriebswellen selber? Wer hat die Radlager verbaut?

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 16:19

kann sein naturlich. direkt volvo service ich mache nix am auto kenne mich da zu wenig mit aus, leider.

Kann doch nur das Radlager sein oder die Antriebswelle.

Die ATWs sind ja nicht unüblich wie mir der Ford Mensch mitteilte... mein/e ist/sind auch hinüber.

"Alles ausgetauscht" ist aber auch nicht wirklich genau... also was wurde ausgetauscht?

am 15. Oktober 2015 um 11:04

Ich würde die Radlager erstmal vermessen lassen, sind die grade drin, weiter zu den Wellen. Weiter würde ich mal gucken ob nicht sogar die Wellen vom D5 in den T5 passen... Wenn die gleich sind, machts natürlich kein Sinn, das weiß ich aber grad nicht aus dem Kopf. Die Idee dahinter, die D5 Wellen könnten stärker ausgelegt sein.

Ab 2.4 sind die Wellen kompatibel. Also 2.4/i, T5, D5...

am 15. Oktober 2015 um 12:26

Kompatibel oder Baugleich? Der D5 hat ja einfach mehr Drehmoment, daher vielleicht auch stärkere Wellen...

Baugleich.

GKN/Spidan als OEM Hersteller.

Die haben einen guten Onlinekatalog.

Zum Beispiel Artikel: 24470 und 24471.

am 15. Oktober 2015 um 14:29

Dann ist die "Idee" Sinnfrei und vom Tisch...

Bei Wellen und Lager ist es aber grundsätzlich immer gut, einen Blick auf die familiennahen Diesel zu werfen. Oftmals sind da einfach die gleichen Teile in "verstärkt" verbaut, die dann im Benziner deutlich besser halten.

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 14:48

Habe Radlager, Federn, Aufhangung und Stossdampfer ausgetauscht. Naja bremsklotze und neue Bremsscheiben sind auch neu und auch schon zwei mal vermessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen