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Lenkrad zittern - Ursache?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 3. Juli 2005 um 14:23

Hallo zusammen,

hab nen CLK von 3/02 mit jetzt 48tkm.

Im Frühjahr habe ich mir neue Reifen besorgt - Conti SportContact. Natürlich wurden die Reifen ausgewuchtet.

Leider tauchte später das Problem auf, dass das Lenkrad deutlich spürbar bei ca 50-60 km/h und knapp über 100 km/h anfängt zu zittern - das unruhige Fahren ist auch für den Beifahrer spürbar.

War letzte Woche nochmal bei dem Reifenfritzen - Vorderräder wurden nochmal neu auf die Felge montiert und dabei expliziet auf Höhenschlag geachtet.

Ich würde sagen, die ersten Kilometer war es deutlich besser, doch jetzt nach 600km vibriert das Fahrzeug wieder so stark.

Wodran kann das liegen? Ist etwas am Fahrzeug defekt? Taugen die Reifen nichts?

Bin über Eure Tipps dankbar.

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16 Antworten

Vieleicht mal die spur einstellen lassen??

Bei mir war es mal so, dass der Reifenhändler falsch ausgewuchtet hat.

Das hat erst ein anderer Reifenhändler gemerkt. Also lass es mal gegechecken, bevor du irgendwas am Fahrwerk veränderst, was regelmässig teurer ist.

Bei den Winterreifen (Semperit) hatte ich auch ein leichtes Zittern, ein Feinwuchten (!) beim Reifenhändler brachte weitgehende Abhilfe. Bei den Sommerreifen (die von Dir ins Visier genommenen Conti SportContact 2) ist Ruhe im Karton.

Insoweit scheint der CLK hinsichtlich einer Unwucht eine Mimose zu sein.

Tipp: Schau beim Auswuchten ruhig zu, habe die Erfahrung gemacht, manch ein Monteur läßt bei Unlust auch gerne ein paar Gramm "gerade" sein, und bei einem Sensibelchen wie dem CLK merkt man das anschließend.

...oder irgendwelche Billigfelgen drauf?

Die schlagen manchmal auch bzw. die Reifen setzen sich dort schlechter ab und dann schlackert´s

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 13:36

Danke für Eure Tipps.

Eigentlich habe ich bisher nur gute Erfahrungen mit dem Reifenhändler gemacht - daher möchte ich Pfusch erstmal ausschließen.

@Eifelwolf:

Also ich habe Conti SportContact - _nicht_ die SportContact 2.

Die waren auf dem Fahrzeug drauf - daher habe ich die gleichen noch mal genommen.

@RogerT:

Es sind Mercedes Felgen drauf - einfache 7 Speichenfelgen in 16" - mir gefällt das Auto damit deutlich besser als mit Gullideckeln:)

Es könnte natürlich auch ein Schlag in der Felge sein - mit blossem Auge ist sowas nicht immer zu erkennen, oder?

Habe auch schon gelesen, dass der Lenkraddämpfer auch seinen Geist aufgeben kann. Wie kann ich den Defekt ausschliessen bzw überprüfen?

Danke.

Ich will dem Reifenhändler doch gar keinen Pfusch unterstellen. Der Monteur kann doch einfach nur einen Fehler gemacht haben. Jeder der arbeitet müsste das doch kennen. Auch bei aller Routine, kann doch mal was übersehen werden.

Und wenn die vorher die gleichen Reifen drauf hattest und die Karre fuhr einwandfrei, dann ist es doch wohl logisch, das man nach der Montage von neuen Reifen desselben Typs auch ein normales Fahrverhalten erwartet.

Ich hatte ja nur vorgeschlagen, die Wuchtung nochmal zu prüfen, denn dies ist die billigste aller Varianten. Sollte die Wuchtung stimmen, kannst du immer noch Lenkung, Spur und Fahrwerk checken lassen, aber dies ist wie gesagt meist teurer.

Ich habe ein Feinwuchten vornehmen lassen. Das ist wesentlich exakter als das übliche Wuchten. Erst danach war Ruhe.

Ungünstig ist natürlich, das ab dem 01.07. Bleigewichte verboten wurden und nunmehr wesentlich größere (und teuerere) Zinkgewichte verwendet werden müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Egalo

Habe auch schon gelesen, dass der Lenkraddämpfer auch seinen Geist aufgeben kann. Wie kann ich den Defekt ausschliessen bzw überprüfen?

Danke.

Der Lenkungsdämpfer kann schon durch Sichtprüfung als defekt erkannt werden, wenn er verölt ist.

Man spürt den Defekt durch schwammiges Fahrverhalten ("Schwimmen") - schlechtem Geradeauslauf und Seitenwindempfindlichkeit.

Mit Deinem Lenkradflattern hat es nichts zu tun.

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 20:31

@Virtulo:

Ich meinte es nicht "böse" bei meinem letzten Posting.

Das Fahrzeug ist gebraucht von mir gekauft. Und das Lenkradflackern fing es etwas später an.

Da die Reifen recht abgefahren waren, habe ich mir dann neue der gleichen Marke und gleichen Typs gekauft - deswegen.

Aber danke für Eure Hinweise!

Ich hoffe ich schaffe es morgen zum Reifenhändler zu fahren, um das nochmals kontrollieren zu lassen.

Werde dann berichten.

Zitat:

Original geschrieben von Eifelwolf

Ich habe ein Feinwuchten vornehmen lassen. Das ist wesentlich exakter als das übliche Wuchten. Erst danach war Ruhe.

Ungünstig ist natürlich, das ab dem 01.07. Bleigewichte verboten wurden und nunmehr wesentlich größere (und teuerere) Zinkgewichte verwendet werden müssen.

Das wusste ich noch gar nicht. Warum sind die denn verboten?

dieses zittern habe ich auch, ist aber mit den 18" besser als mit den 17". das zittern ist auch nur die ersten paar kilometer bei ca. 70-100 km/h.

Zitat:

Original geschrieben von Virtulo

Warum sind die denn verboten?

Keine Ahnung. Ich denke, die Antwort liegt im Bereich "Bleivergiftung der Umwelt". Durch verlorene Gewichte oder auch bei der Herstellung, wie gesagt, reine Vermutung.

Nachzulesen übrigens in der aktuellen ADAC-Motorwelt.

am 5. Juli 2005 um 12:57

ich hatte sowas ähnliches.... bei mir wars der lenkungsdämpfer........ kostet beim dc rund 30 €.....

setzt dein auto auf die bühne und rüttel mal kräftig an deinem vorderrad..... wenn sich das rad nach vorne und nach hinten bewegen lässt, ist der lenkungsdämpfer n.i.o.....

bei mir wars so...........

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 13:46

Ich war eben beim Reifenhändler und habe dort noch mal das Problem geschildert.

Mit der Spur sollte es nichts zu tun haben - stimmt die Spur nicht, so zieht das Fahrzeug in eine Richtung. Es verursacht zumindest kein Lenkradzapppeln.

Die Felge hat auch keinen Schlag weg - darauf wird geachtet - ich war ja auch schon 2mal da und das wäre auf jeden Fall aufgefallen. Sichtprüfung wird bzw. wurde also gemacht.

Beim letzten Check wurde schon ein Feinwuchten durchgeführt und der Reifen optimal auf die Felge montiert, so das kein bzw. nur geringer Höhenschlag auftrat.

Dennoch wurde mein Auto heute ohne zu knurren sofort noch mal dem Feinwuchten unterzogen. Zusätzlich auch die Räder der Hinterachse. Vorne links gab es einen minimalen Höhenschlag - deswegen habe ich jetzt ein besser laufendes Rad der Hinterachse im Tausch nach vorne montiert bekommen. (Jedesmal) alles kostenlos.

Auf dem Heimweg hatte ich das Gefühl, dass es nun deutlich besser ist - also gar keine Schwingungen mehr spürbar sind. Ich hoffe das bleibt auch so und das Problem ist somit behoben.

Möchte mich aber dennoch für Eure Tipps und Hinweise bedanken.

Als Fazit bleibt vielleicht zu sagen, dass der CLK sehr anfällig auf minimale Unwucht bzw. Höhenschläge ist.

Auf eine zappelfreie Fahrt...

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