Lenkrad Zittert bei100 bis 120 km/h
Hallo,
vielleicht hat ja jemand eine Idee, habe die reifen schon wuchten lassen, die Spur einstellen lassen aber das zittern ( ganz leicht) als wenn die Reifen unwuchtig sind hat sich nicht gelegt.
Reifen und Felgen sind Neu ( ca 2000 KM drauf)
Bin auch nirgends angeeckt ^^
vielen Dank im voraus schon mal für eure Hilfe
gruss
Croco66
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hallo Croco66
hatte das auchmal , bei billigen Reifen war der linke vordere der in der Karkasse eine Unwucht hatte..auf Kulanz einen neuen drauf..
dann war das zittern weg...
Gruss dettilein123
Hallo, wenn Du Reifen ausschließen kannst, könnte es auch die Radnabe und/oder Gelenkwelle sein. Ist das Rattern im Schubbetrieb oder bei Beschleunigung oder immer? Mfg
Hallo,
die Reifen sind keine Billigteilchen sondern welche von Fulda DOT mus ich erst mal nachschauen aber so alt werden die nicht sein.
Sonst gibt es kein Rattern oder ein sonstiges Geräusch. Fing auch erst an nachdem ich die Reifen montiert hatte. Vorher mit Winterreifen war gar nix zu merken.
gruss
Croco66
Dann würde ich sie noch mal abschrauben, die Auflageflächen säubern und wieder montieren.
Und auf jedenfall mit Drehmomentschlüssel anziehen.
Zitat:
Original geschrieben von Siggi1803
Dann würde ich sie noch mal abschrauben, die Auflageflächen säubern und wieder montieren.
Und auf jedenfall mit Drehmomentschlüssel anziehen.
hi siggi,
danke für den Tip..aber das wurde schon gemacht als ich die Felgen montiert habe...aber hat auch nix geholfen ^^
... dann halt die Winterteile nochmal drauf, so viele plötzliche Zufälle sind selten...
die waren so was von fertig....da ging nix mehr.
werd mal zum reifenhändler fahren ob er vielleicht eine idee hat.
und winterreifen bei fast 20 Grad am WE netter Gedanke und dann auch noch die Trennscheiben niemals lol
Hallo Croco66
tausche die räder mal von hinten nach vorne.
LG Dettilein123
Hi,
ich hatte auch das Problem, einerseits hatte ein Querlenker Spiel und andererseits war auch bei einem Reifen die Lauffläche sind richtig rund.
Das mit dem Reifen habe ich auch erst bei der 3. Werkstatt zu hören bekommen, weil die nämlich bei dem Wuchten mal richtig auf den Reifen geschaut haben und nicht so blind waren wie die vorigen.
:-)
Habe oder hatte das selbe Problem. Nach dem Wechsel von Winter- auf Sommerreifen fing es plötzlich an. Ging schon bei 80 kmh los und wurde dann bei 120 richtig schlimm.
Nach etlichen wuchten, Reifen von hinten nach vorne und umgekehrt, wurde es "etwas" besser, aber es war noch da. Dann letzendlich haben wir neue Reifen drauf ziehen lassen. Von Vredestein 185,60 R15.
So nun zur Sache ich bin der Meinung das Ruckeln ist noch da. Aber das Lenkrad ruckelt gar nicht mehr. Mein Mann ist gestern damit gefahren und er meinte kein ruckeln mehr am Lenkrad und die Reifen müssen sich erst einfahren.
Das ruckeln macht einen echt wahnsinnig. Hoffe ja, dass hier mal jemand helfen kann.
LG
Pitbulline
wahrscheinlich sind die Felgen hin.... oder das hatte ich wohl mal bei unserem Sharan, die Antriebswellen waren ausgenuddelt und da schlug die Unwucht der Lager ins Lenkrad.
Und wenn du es bei deinen Winterreien nicht hattest, und diese ja auch schon fertig waren was ja nun nicht zum ruhigen Lauf beiträgt, sollte es am Fahrwerk/Achse liegen.
Zitat:
Original geschrieben von Stoffhut
wahrscheinlich sind die Felgen hin.... oder das hatte ich wohl mal bei unserem Sharan, die Antriebswellen waren ausgenuddelt und da schlug die Unwucht der Lager ins Lenkrad.
Und wenn du es bei deinen Winterreien nicht hattest, und diese ja auch schon fertig waren was ja nun nicht zum ruhigen Lauf beiträgt, sollte es am Fahrwerk/Achse liegen.
Da das Problem nur bei den Sommerreifen auftritt, nehme ich stark an, dass die Felgen einen weg haben. Schade drum! Weil die Reifen habe ich nagelneu drauf erst.
LG Pitbulline
Zitat:
Original geschrieben von Pitbulline
Zitat:
Original geschrieben von Stoffhut
Da das Problem nur bei den Sommerreifen auftritt, nehme ich stark an, dass die Felgen einen weg haben. Schade drum! Weil die Reifen habe ich nagelneu drauf erst.
LG Pitbulline
Weil alles andere funzt super und können wir ausschließen!!
Da hilft nur die Felgen auf Höhenschlag testen.
Wenn Du die selben Felgen, sollte die alte defekt sein, wieder nimmst kannst Du wenigstens die neuen Reifen weiter nutzen.