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Lenkrad zittert beim Bremsen

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 18:58

Hallo Forum,

habe heute einen 528 Touring probegefahren (Vollaustattung BJ 2000) - richtig tolles Auto!

Es gibt da nur ein Problem:

Das Lenkrad zittert beim Bremsen sehr stark, beim Beschleunigen ist überhaupt nichts davon zu merken.

Es wurden vor 5tkm (vor 4 Monaten) alle Bremsscheiben + Beläge beim Freundlichen getauscht.

Woran könnte dies liegen? Die Einfahrzeit sollte ja nicht so lange dauern, oder? Was sollte ich checken lassen? Wenn das zittern nicht verschwindet, werde ich das Fahrzeug eher nicht kaufen...

 

 

Würde mich über Tipps sehr freuen!

MfG

Johannes

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25 Antworten

Könnten zum Beispiel Querlenker sein, ist eine BMW-Krankheit.

Verwende mal die Suche, du wirst viele Threads zu diesem Problem finden.

Gruß

am 17. Mai 2007 um 19:18

bremsscheiben abgenutzt verzogen

Zitat:

Original geschrieben von rapalaa

bremsscheiben abgenutzt verzogen

Moin,

klar nach 5tkm !

Nee, nutze die Suche hier gibt es zwei drei Threads mit guten Hinweisen.

Querlenker, Pendelstützen, Buchsen/Lager usw.

Grüße vom Blauen Elch

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 21:44

Hallo!

hmm, also im Zuge der Bremsenerneuerung wurden noch ein paar andere Dinge gemacht. Von der ganzen Aktion liegt eine Rechung von 2500€ vor (was nicht gerade wenig ist). Ausgetauscht wurde folgendes:

-Beide Stoßdämpfer hinten (hat mich ein bisschen gewundert nach 140tkm)

-irgendwelche Höhensensoren der Niveauregulierung

-Pendelstützen vorne

-Querlenker vorne

Der Rest der Rechung beinhaltet die Inspektion 2 und die Hauptuntersuchung! Kann sein, dass BMW bei der Montage der Bremsscheiben nicht sauber gearbeitet hat? Oder sonst irgendwo gemurkst hat?

 

 

MfG

Johannes

Zitat:

Original geschrieben von Blauer Elch

Moin,

klar nach 5tkm !

Nee, nutze die Suche hier gibt es zwei drei Threads mit guten Hinweisen.

Querlenker, Pendelstützen, Buchsen/Lager usw.

Grüße vom Blauen Elch

Stimmt, kann sein, muss aber nicht.

Bei mir zb. war vor dem Bremsscheibenwechsel alles ruhig.

2000km nach dem Wechsel fing das Lenkrad an zu Schlackern.

Hab die ganze Theorien zu ausgeschlagegen Querlenkern und Co. immer unterstützt, aber nun weiß ich langsam nicht mehr was ich glauben soll.

Ich Wette wen Jonny-Guitar-B jetzt die Bremsscheiben wechselt, dann läuft der Wagen die nächsten 1000km ruhig.

Das ist bei viele so, immer nach dem Wechsel fängt den Spaß an....

@Jonny-Guitar-B

Die Bremsanlage bremst, aber sie ist was die Qualität angeht schrott!

Gruß Thomas

Ich hatte ein ähnliches Problem...

Die jeweiligen äusseren Bremsbeläge an der Vorderachse saßen fest. Das Auto bremste vorne nur mit den Inneren. Auf dauer hat das die Scheiben verzogen. In der Werkstatt wurden die Scheiben abgedreht und das Problem war für einige Zeit weg.

Leider nahm die Werkstatt das Problem einfach so hin, ohne die Ursache zu finden. Also verzogen sich die Scheiben wieder.

Ich habe mit einen Bekannten Brembo Scheiben und neue Beläge drauf gebaut, und da haben wir den Pfusch der Werkstatt bemerkt.

Irgendwie traurig, dass sie die Fehlerursache nicht gefunden haben.

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 14:53

Hi!

danke für die Antworten!

@ Pfarrer: Och, mann - an sowas ähnlich hatte ich insgeheim auch schon gedacht...

Denke auch, dass die Scheiben verzogen sind - aber es kann doch einfach nicht angehen, dass BMW zu doof oder zu faul ist an den "eigenen" Auto's vier lächerliche Bremsscheiben ordungsgemäß zu tauschen!!!

Habe gerade nochmals mit dem (noch) Besitzer gesprochen - er fährt zu BMW und reklamiert die Geschichte und ich warte mal ab, was die dagegen gemachen....

Den Wagen kaufe ich erst, wenn alles ok ist und ich weiß, was die Werkstatt gegen das Problem gemach hat. Falls die die Scheiben nur abdrehen - schön Gruß zurück und "auf nimmer Wiedersehn"!

 

Was haben denn die Brembo Scheiben + Beläge gekostet?

 

 

Vielen Dank und mfG

Johannes

Standart Brembo Scheiben + Standart ATE Beläge 180€ inkl Einbau. Ich glaub bei Ebay gibt es die Teile nochmal günstiger, aber ich hab sie über den Kollegen besorgen lassen, da er sie mir auch eingebaut hat. Hat nichtmal lange gedauert. Normal ist es aber selten, dass sich Bremsbeläge festsetzen und noch dazu auf beiden Seiten. Mein Kollege meinte, meist setzten sie sich hinten fest.

Wann war die letzte HU?

Wann war die letzte Inspektion? (denn eigentlich werden die Beläge und Scheiben bei der Inspektion herausgebaut und überprüft)

Ich bin von der Werkstatt bitter enttäuscht und werde bei diesem Autohaus kein Auto mehr kaufen. Ich habe jetzt noch einen Werkstatttermin, bei dem die Tür wegen eines Rostflecks getauscht wird, danach werde ich einen Brief der Firma schreiben und meine Meinung kunt tun, welchen ich auch an BMW weiterleiten werde.

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 17:24

Hallo Pfarrer,

danke für deine Antwort!

Das ist ja das, was mich saumäßig ärgert - der Besitzer war im Januar zwecks der HU beim "Freundlichen" und dort wurde dann mal schnell für 2500€ alles Mögliche ausgetauscht und inspiziert (ok, für mich als eventueller Käufer wäre das von Vorteil) und die HU gemacht....

Der Wagen ist lückenlos Scheckheft gepflegt, immer von der selben Werkstatt - so langsam macht mir das aber schon fast Sorgen. Wenn die noch nicht einmal in der Lage sind, 4 Bremsscheiben richtig einzubauen!!!

Naja, mal schauen was bei der Reklamation rauskommt. Falls ich das Auto kaufe, kann ich aber wahrscheinlich nach 2-3tkm die Brembo Scheiben gleich mal mit einrechnen.

 

 

MfG

Johannes

@Jonny-Guitar-B

Im günstigsten Fall wird die Werkstatt die Scheiben tauschen, aber spätestens 2.000km später fängt die Geschichte von vorne an.

@pfarrer

Das klingt sehr interessant.

Hasst du auch eine geringere Bremsleistung festellen können?

Hast du die Sättel repariert?

Gruß Thomas

Nein eben nicht, ich hab mich mit meinen Nachbarn (tüv-Prüfer) unterhalten. Er meinte, die Bremsbeläge sind auf beiden Seiten angebracht, damit sich die Scheiben eben nicht verziehen.

Aber ich kann morgen mal das Prüfprotokoll vom Bremsenprüfstand online stellen.

Die Beläge waren einfach festgerostet, rausgeklopft, die Schienen abgefeilt, sauber gemacht, geschmiert und jetzt kommt das Problem hoffentlich nie wieder

Auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen.

Werde demnächst meine verzogenen Scheiben tauschen, weil ich so langasam einen dicken Hals davon bekomme.

Womit hast du das ganze geschmiert?

Bestimmte Produkte sollte man ja von der Bremsanlage fernhalten.

Gruß Thomas

Zum schmieren nimmt man an der Bremsanlage Kupferpaste.

Und zu den Scheiben, kann es sein das das keine orginalen waren, hatte ein ganz ähnliches Problem an meinem E36, Scheiben neu, aber billig und nach wenigen kilometern krum....

Aber nicht das Gleitstück auf dem die Beläge sitzen sollte geschmiert sein, sondern die Gleitbuchsen auf denen der sattel hin und her "schwimmt"....

Zitat:

Original geschrieben von Tomelino

Auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen.

Werde demnächst meine verzogenen Scheiben tauschen, weil ich so langasam einen dicken Hals davon bekomme.

Womit hast du das ganze geschmiert?

Bestimmte Produkte sollte man ja von der Bremsanlage fernhalten.

Gruß Thomas

Ich erkundige mich für dich :) morgen hast du eine Antwort.

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