Lenkrad zittert
Hallo zusammen,
ich weiss das Thema gabs schon n paar mal... Über die Suche finde ich aber soo viele versch. mögliche Gründe...
Mein Lankrad zittert "nur" zwischen 80 - 110 km/h und wenn ich bei einer bestimmten Geschwindigkeit (auf der AB besonders auffällig) bremse. Ich schätze da liegt die Geschwindigkeit bei ca. 130 km/h.
Gibt es eine Möglichkeit durch "druntersehen" im Ausschlussverfahren festustellen was es wohl für ein Teil ist was gewechselt werden muss ?! Oder bleibt nur ALLES zu tauschen ?
Es können die Bremsscheiben sein ? Die Pendelstütze und/oder Traggelenke ? Sonst noch ein Teil ?
P.S. ist es eig. Sicherheitsrelevant oder nur "nervig" ?
Danke und Gruß KIK
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
in der Regel sind die Teile eines Rep.-Satzes nicht schlechter als Originalteile von BMW, da diese vom gleichen Zulieferer hergestellt werden. Es ist nur so, daß die Fahrzeughersteller ihre eigene Philosophie haben, was das Werkstattsystem und den Handel mit Ersatzteilen angeht. Teurer heißt in diesem Fall nicht zwangsläufig besser. Wenn z.Bsp. eine freie Werkstatt bei einer BMW- Niederlassung Ersatzteile ordert, bekommt sie wenigstens 10% Rabatt, das heißt, daß die NL mindestens 25 - 30 % von vornherein aufschlägt. Die beschriebenen Teile wie Stoßdämpfer oder Rep.-satz VA werden von den originalen Zulieferfirmen an Händler geliefert, allerdings ohne den Aufdruck BMW. Habe für beide Stoßdämpfer (Meyle) für die VA 99,00 € bezahlt, und die sind nicht schlechter als wenn ich sie bei BMW gekauft hätte.
Es gibt aber Leute, die ihr Auto grundsätzlich nur bei BMW reparieren lassen und grundsätzlich nur Originalersatzteile von BMW verbaut haben wollen. Wenn sie sich dann besser fühlen, meinetwegen!
Aber freie Werkstätten und preiswertere Ersatzteile sind ebend eine Alternative. Ich habe mit den sogenannten Fachwerkstätten bisher überwiegend schlechte und teure Erfahrungen machen müssen, aber das ist auch subjektiv. Es gibt Sonntagnachmittags auf VOX die Sendung "Auto, Motor, Sport" wo die sogenannten Autodoktoren immer eine Episode zum Besten geben. Sehr interessant, wie teilweise knifflige aber i.d.R. kleine Fehler von Fachwerkstätten nicht gefunden werden und den verzweifelten Kunden zu teuren Reparaturen geraten wird. Wir sind in einer Zeit angekommen, wo alle Welt auf das Auslesen von Fehlerspeichern schwört, aber dann nicht mehr weiter weiß. Natürlich kann ein abgelegter Fehler im Speicher ein Anhaltspunkt sein, aber ein guter Mechaniker nimmt das allenfalls als Hilfe bei der Fehlersuche und nicht als Dokma hin, will damit sagen, daß oft nur noch ganze module gewechselt werden, auch wenn es manchmal nur ein lausiger Kabelbruch ist.
MFG Thomas
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69 Antworten
Sein kann es vieles, wie Du ja schon selber durch Deine eigene Recherche herausgefunden hast. Aber zur Beruhigung, sicherheitsrelevant ist es nicht, eher letzteres, nämlich nervig.
Nervig ist es auf jeden Fall aber ob es auf die Dauer der kompletten VA–Aufhängung und Lenkung gut bekommt habe ich meine Zweifel.
Momentan bin ich mit meinem beschwerdefrei was das Zittern angeht aber dessen Vorgänger E34 Touring hat sich genauso wie deiner benommen.
Nachdem ich die Bremsscheiben gewechselt habe war der Wagen nicht mehr wieder zu erkennen, die Ruhe selbst beim Bremsen aus jedem Geschwindigkeitsbereich.
Zitat:
Original geschrieben von Adi2901
Nervig ist es auf jeden Fall aber ob es auf die Dauer der kompletten VA–Aufhängung und Lenkung gut bekommt habe ich meine Zweifel.
Momentan bin ich mit meinem beschwerdefrei was das Zittern angeht aber dessen Vorgänger E34 Touring hat sich genauso wie deiner benommen.
Nachdem ich die Bremsscheiben gewechselt habe war der Wagen nicht mehr wieder zu erkennen, die Ruhe selbst beim Bremsen aus jedem Geschwindigkeitsbereich.
dann sollte ich vllt erst mal mit den scheiben beginnen ?! die sind naemlich eh bald faellig vom verschleiss her... habt ihr da ne empfehlung welche ? die originalen oder besser aus dem zubehoer ?
danke und gruß KIK
Hi !
Ein Zittern nur zwischen 80 und 110 kmh hört sich stark nach nicht ausgewuchteten Rädern an.
Vllt. ich dir da ja ein Auswuchtgewicht abhanden gekommen.
Ausschliessen kannst du das, indem du die Räder von vorne nach hinten tauschst.
Ein Zittern beim Bremsen sollte immer auftreten, wenn die Bremsscheibe verzogen ist.
Gruß Ralf
Hi,
habe genau das gleiche Problem. Bin seit 3 Wochen auf Fehlersuche. Mein Mechaniker konnte an den Bremsen nichts feststellen und hat die vorderen Reifen gewuchtet. Und da bemerkte er einen leichten Höhenschlag der Reifen. Also bin ich ein paar Tage später zum Reifenhänder, da ich dort erst im April die Conti's neu gekauft hatte. Er hat die Räder wieder gewuchtet und plötlich war kein Höhenschlag mehr zu sehen. Aber seltsamer Weise war wieder eine Unwucht in den Rädern. Danach haben wir eine Probemfahrt gemacht. Erst war alles in Ordnung. Dann fing das zittern des Lenkrades wieder an. Wieder auf der Hebebuhne meinte der der gute Herr, dass die Zugstreben hinüber wären. Die Gummibuchsen hatten einen Riss. Hab es selber gesehen. Habe ne Woche später einen Termin bekommen. Nach dem Austausche bin ich gleich auf die Autobahn. Diesmal fing das Zittern bei 120 km/h an. Bin gleich wieder zurück zum Reifenhändler. Er hat dann alle Reifen nochmal ausgewuchtet. Und schon wieder hatte jeder Reifen eine unwucht. Das kann doch nicht sein??? Ich werde heute nochmal hinfahren, da sich bis jetzt nichts gebessert hat.
Zitat:
Original geschrieben von rchmiele
Hi !
Ein Zittern nur zwischen 80 und 110 kmh hört sich stark nach nicht ausgewuchteten Rädern an.
Vllt. ich dir da ja ein Auswuchtgewicht abhanden gekommen.
Ausschliessen kannst du das, indem du die Räder von vorne nach hinten tauschst.
Ein Zittern beim Bremsen sollte immer auftreten, wenn die Bremsscheibe verzogen ist.
Gruß Ralf
also ich habe erst vor 3 wochen neue reifen/felgen montiert, das zittern war aber auch bereits vorher mit den anderen alufelgen da...
Hallo,
das Thema ist bekannt.
Das Problem ist, dass die Zugstreben, insbesondere die Gummis zu schwach sind. Das Theater kann aber auch als Ursache einen Schlag der Bremsscheibe/n haben.
Jedenfalls wirken sich Defekte/Mängel der Bremsscheiben und der Zugstreben wechselseitig aufeinander aus. Das geht dann ruckzuck!
Ergebnis: Bremsscheiben plus Klötze und Zugstreben neu - aber alles auf einmal! - dann hat man ca. drei bis vier Jahre Ruhe.
Habe meinen E39 5er Bj. 2002 jetzt gut 4 1/2 Jahre und musste schon 2mal "renovieren", das erste Mal die Zugstreben auf Gebraucht-wagengarantie.
War aber jedensmal ein Theater:
Beim ersten Mal wurden zunächst nur die Bremsscheiben auf meine Kosten ausgetauscht. Nach 3 bis 4 Wochen wieder Renkradzittern beim Bremsen. Sodann Bremsscheiben plus Zugstreben neu, aber beides auf Garantie.
Beim zweiten Mal anfang diesen Jahres: erst die Klötze, dann die Scheiben, dann die Zugstreben, schliesslich noch einmal Scheiben plus Zugstreben. Das war ein riesen Theater und hat Nerven gekostet.
Es gibt jetzt auf dem Markt verstärkte Zugstreben, die Abhilfe schaffen sollen, weitere Infos eventuell bei meiner Werkstatt, Boschdienst Krause in Ratingen, die aber bei den beiden soeben geschilderten "Renovierungen" nicht involviert war,erfragen.
Viel Glück
Eoline
Bei mir hat sich der Austausch der Pendestutzen positiv
bemerkbar gemacht. Hab aber auch neue Bremsscheiben,
Bremsrep.Kit verbaut.
Zitat:
Original geschrieben von Eoline
Hallo,
das Thema ist bekannt.
Das Problem ist, dass die Zugstreben, insbesondere die Gummis zu schwach sind. Das Theater kann aber auch als Ursache einen Schlag der Bremsscheibe/n haben.
Jedenfalls wirken sich Defekte/Mängel der Bremsscheiben und der Zugstreben wechselseitig aufeinander aus. Das geht dann ruckzuck!
Ergebnis: Bremsscheiben plus Klötze und Zugstreben neu - aber alles auf einmal! - dann hat man ca. drei bis vier Jahre Ruhe.
Habe meinen E39 5er Bj. 2002 jetzt gut 4 1/2 Jahre und musste schon 2mal "renovieren", das erste Mal die Zugstreben auf Gebraucht-wagengarantie.
War aber jedensmal ein Theater:
Beim ersten Mal wurden zunächst nur die Bremsscheiben auf meine Kosten ausgetauscht. Nach 3 bis 4 Wochen wieder Renkradzittern beim Bremsen. Sodann Bremsscheiben plus Zugstreben neu, aber beides auf Garantie.
Beim zweiten Mal anfang diesen Jahres: erst die Klötze, dann die Scheiben, dann die Zugstreben, schliesslich noch einmal Scheiben plus Zugstreben. Das war ein riesen Theater und hat Nerven gekostet.
Es gibt jetzt auf dem Markt verstärkte Zugstreben, die Abhilfe schaffen sollen, weitere Infos eventuell bei meiner Werkstatt, Boschdienst Krause in Ratingen, die aber bei den beiden soeben geschilderten "Renovierungen" nicht involviert war,erfragen.
Viel Glück
Eoline
das heisst das sind keien verschleisteile die zugstreben ? ich habe naemlich auch noch gewaehrleistung beim haendler...
was kostet der spass wenn ich mir das alles selber besorge also scheiben kloetze und zugstreben ?
danke und gruß KIK
Hi Kik,
für die Zugstreben habe ich 200 Euro bezahlt. Hersteller ist Meyle. Die Achsen müssen danach noch vermessen werden. Insgesamt habe ich 300 Euro bezahlt. Aber so richtig glücklich bin ich immernoch nicht.
Wäre bitte mal jemand so nett und würde die Teilenummer des Reparaturkits posten? So wie ich die BMW-Niederlassung kenne, werden sie diese nicht kennen oder finden. Also geh ich da lieber gleich mit der Teilenummer hin.
Danke schonmal.
Hallo alle zusammen
Ich habe mir im März mein 5-er gekauft (525d) Ein erste BMW nach Passat und A6.
Ein ziemlich kleines Auto, aber man sagt auch sportlich
Nach zwei Wochen die Meldung- Bremsbeläge überprüfen-, habe direkt gemacht, Scheiben und Belege von ATE
Nach ca. 3000 km kam langsam das Zittern. Habe von anderen Fahrzeugen nicht gekannt.
Also auf Kulanz wider zum Werkstatt und neue Scheiben bekommen, da war wider Ruhe.
Nach weiteren 3000 km das gleiche Spiel. Da kam aber auch die Inspektion und weil sich mein Vertrauensmechaniker im Ausland befindet, und ich gerade da war habe ich Ihm dieses Problem geschildet. Als Antwort kam Verstärktes Bremssystem (bittet BMW auch seid 2003) von 530d, größere und dickere Scheiben und das ganze Rest. Natürlich passten meine 15“ Alus nicht mehr drauf. Da habe ich gedacht, mein Bremsproblem ist schon Geschichte. Nun nach weiteren 2000 km war es so schlimm, dass eine normale Fahrt fast unmöglich erschien. Wider zum Mechaniker, der hat vorne alles zerlegt und überprüft, und NIXXXXXXX gefunden alles in Ordnung. Also wider zusammengebaut, eingestellt und justiert. Die Bremsscheiben wurden schon wieder auf Kulanz getauscht.
Jetzt habe ich schon ca. 5000 km mehr auf dem Tacho und………. nix, kein zittern, Lenkrad ruhig beim bremsen, ein Traumauto, werde aber weiter beobachten.
Man hört aber öfters von diesem Problem beim BMW, oder?
Ich halte es schon fast für ne BMW Krankheit Mein alter E30 hatte das auch schon, von daher rege ich mich da schon gar nicht mehr auf.
Auch ich bin mit diesem Leiden an meinem "Dicken" gezeichnet, nachdem ich an die 5x mal meine Räder habe auswuchten lassen (u.a bei BMW selber und bei einem Reifenfachhändler selber "Euromaster") war dort kein Erfolg zu verzeichnen...
Ok, da ich sowieso vorhatte den "Dicken" etwas mehr Sportlichkeit zu verschaffen, habe ich beim Tieferlegen das gesamte FW sowohl an der HA als auch VA komplett erneuert, also alle "Lager, Buchsen, Stützen" u.s.w.
Das ganze dann noch gepaart mit neuen Felgen und Reifen um wirklich alles auszuschließen...
Ergebnis daraus, es hat 3 Woche gehalten und dann fing es wieder an zu zittern.Ok dachte ich, dann nochmal die gesamte Bremsanlage überholen (obwohl diese gerade mal 5 Mon. alt war) und in dem Falle auch gleich auf die größere Bremsanlage vom 540i umgerüstet. Ich mir dann gebrauchte Bremssättel von einem 540i auf eBay ersteigert und diese dann an einem Sa. in der Firma komplett zerlegt und Grundübeholt, mit allen Neuteilen die man dafür kaufen könnte + neue Scheiben, Beläge und auch neue Bremsschläuche...
Ergebnis daraus, es hat ganze 2 Woche gehalten und es zitterte wieder......
So dann ist mir im Urlaub in der Schweiz aufgefallen, dass sich das Zittern ja in der Intensität verändert u.a wenn man z.B auf der AB schnellere Kurven fährt, sprich wenn man z.B ne Links und Rechtskurve mit 100km/h gefahren ist, dann ist es nach der Linkskurve sehr ausgeprägt gewesen und nach der Rechtskurve nahezu weg...
Hmm dachte ich, wenn das mal nicht etwas mit dem Radlager/der Radnabe zutun hat, da sich das Zittern ja je nach Belastungzustand in Kurvenfahrten ändert...
Ok, dann Zuhause angekommen habe ich die Radlager überprüft und tatsächlich, dass Radlager auf der der einen Seite ist defekt, was bei einem KM Stand von 188TKM ja durchaus mal vorkommen kann...
Habe mir dann jetzt direkt 2x neue Radnaben inkl. Lager bestellt, welche am Di. eingebaut werden, mal schauen was dabei herauskommt...
Fazit:
Du kannst also alles oder nichts haben, sprich von €25,- für´s Reifenauswuchten bis hin zu €2500,- für ein komplett überholtes FW inkl. Reifen und Bremsanlage......
Hoffe darauf das es erkennbare Mängel sind und diese nach dem Tausch dann auch die Ursache dafür gewesen ist...