- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Lenkradfehlstellung Kia Ceed SW (2022)
Lenkradfehlstellung Kia Ceed SW (2022)
Liebe leute,
ich habe jetzt nach 400km eine lenkradfehlstellung (schief bei geradeauslauf, ganz leicht) festgestellt. Entweder ist es mir bisher wirklich nicht aufgefallen (unwahrscheinlich, mir fällt sowas immer aofort auf), oder die ist innerhalb des letzten monats und 400km aufgetreteten. Ich kann ausschliessen, dass es einen kontakt der vorderachse gab.
Hat das evtl schonmal jemand bei sich ab werk bemerkt?
Sind diese neumodidchen elektrischen Lenksysteme evtl falsch eingestellt?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Wird halt schwierig sein, daraus einen Garantiefall draus zu machen. Niemand kann beweisen, dass kein Bordsteinkontakt stattgefunden hat.
Die Beweislast ist aber umgekehrt. Die müssten beweisen, dass sowas stattgefunden hat. So ein Bordsteinkontakt, der sogar das Lenkrad verstellt, müsste ja auch weitere Spuren hinterlassen
Zur Not einfach ein Vermessungsprotokoll vom Werk oder über den Händler, der ausgeliefert hat.
Bei dem Hyundai i30 Neuwagen meiner Eltern war das auch so. Die haben es nicht gemerkt, ich schon, als ich mal gefahren bin bei einem Kilometerstand von 400.
Bin dann zu einem Hyundai Autohaus gefahren, der hat sich alles angeguckt und konnte keinen Bordsteinkontakt feststellen, hat dann auch auf das Vermessungsprotokoll verwiesen. Am Ende haben wir alles so belassen wie es ist.
Ist wahrscheinlich von Händler zu Händler unterschiedlich, am besten einmal vorstellig werden.
Nur mal so als Anmerkung, meine vorherigen beiden Kugas als Neuwagen hatten schon die leichte Linksstellung des Lenkrades, sowie mein Xceed Bj 20 ist das gleiche. Deshalb finde ich das schon als normal, und im Prinzip gewöhnt man sich dran, und beim Xceed schon gar nicht mehr aufgefallen.
Die frage ist eigentlich, warum haben die Lenkräder neuerdings so einen Linksdrall ?!?
Vielleicht wird halt auch in den unterschiedlichen Werken (Osteuropa und Südkorea) schlampig bei der Endkontrolle gearbeitet.
Mein Kia Rio 2013 stammt aus Südkorea, da ist die Lenkradstellung absolut mittig.
Wechsel mal die Reifen von vorne nach hinten und das Lenkrad steht anders!
Zitat:
@Servicetechniker schrieb am 18. März 2022 um 13:16:25 Uhr:
Wechsel mal die Reifen von vorne nach hinten und das Lenkrad steht anders!
glaube ich eher nicht, dass das was bringt.
Bringen nichts, aber es bestätigt mich das Kia ein Problem mit ihren Lenkgetrieben hat. Auch wenn diese Probleme nicht gehäuft auftreten
Ich hatte ja selbiges Problem….
Und wenn man immer nur über ein Problem spricht, aber nichts ausprobiert….wird man auch nie eine Lösung erreichen….
Er/Sie wollte einen Tipp….ich habe nur einen gegeben
Leider haben wir beim Ceed öfter mal den Fall, dass die Auto schlecht vermessen sind.
Fahre zum Händler und reklamierte es, das Auto wird dann vermessen und das Lenkrad sowie der Geradeauslauf sind wieder im Ordnung.
Ich hatte es sogar selbst mit meinem Ceed. Die Spur war vorn links nur ganz leicht außerhalb der Toleranz.
Vllt beim Verladen vom Zug schon irgendwo gegen gekarrt. Wenn man das mal beobachtet wie die da zum Teil fahren, wird einem schlecht.
Gruß jaro
liebe Leute, ich will das Thema hier nochmals ausgraben.
Mein Ceed SW MY22 hat nach wie vor die Lenkradfehlstellung.
Ich habe jetzt erst einen Termin beim Händler (hat vorher meinerseits nicht geklappt), der sich das genau anschauen wird und u.a. auch eine Achsvermessung machen wird.
Ich bin nämlich etwas enttäuscht:
AUf 16Zoll ALus mit, ehrlicherweise nicht den besten Michelins, ist das Fahrverhalten in langen kurven oder auf der Autobahn, bei Lenkradbewegungen, wirklich grottig.
Davor hatte ich einen 2009er Skoda Fabia, der war in diesen Punkten deutlich stabiler.
mein Ceed schaukelt sich immens leicht auf und das Lenkrad hat, für einen modernen Wagen, sehr viel Spiel. in Summe ist das einfach kein Spass.
Ich hoffe ehrlich gesagt, dass bei dem Termin etwas gefunden wird, weil diese Performance auch für einen, zugegeben sehr preiswerten Wagen (17K für die AT Silber edition) sehr schwach ist.
Habt ihr auch so ein Fahrverhalten bemerkt? Die Goldvariante (DE Spirit?) ist da sicher schon besser abgestimmt oder bereift.
Habe ich auch MY 22 GT Line. Händler konnte kein Vermessung durchführen. Es gibt noch keinen Datensatz für den 22er...wurde bei Kia angefragt. Vom 21er dürfen aus Garantiegründen die Daten nicht genommen werden.
Abwarten und auf eine Antwort vom Autohaus warten.
Moin,
ich hatte am Proceed GT mit den PS4 von Michelin exakt das Gleiche. Habe nach zwei Jahren die Reifen ( hatten übrigens noch 6,5 mm Profil) gegen Vredestein UltracForti plus getauscht. Und man glaubt es kaum: Das Lenkrad steht gerade….
Ich kann mir das eventuell durch die steifere Seitenflanke des Vredestein erklären?!
war deine fehlstellung immer gleich? habe deswegen bei mir die reifen ausgeschlossen eigentlich.
könnt ihr etwas zum fahrverhalten der ceed SWs der unteren ausstattungen etwas rückmelden?