Lenkradfernbedienung A3 > Alpine
Hallo zusammen
Kann mir jemand einen Lenkradfernbedienungsadapter empfehlen mit dem ich meinen Alpine INE-W928R und die original Werks FSE meines A3 2007 (mit CAN und Quadlock) bedienen kann? Der von Alpine angebotene Adapter kann das nicht, entweder Radio oder FSE
Klar hat der INE-W928R eine FSE eingebaut aber diese verfügt nicht über eine Sprachsteuerung und die finde ich schon sehr hilfreich.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Geht nicht - Original Freisprechanlage geht nur mit Original Radio...
Du kannst mit dem Alpine Adapter dein Zubehör Radio nur leiser / lauter und Sender/Lieder Vor / zurück Drücken...
Nein das ist nicht ganz korrekt denn ich habe von meinem Vorgänger Navi noch ein Aux Mute drin das ich an die FSE angschlossen habe und habe auch das Alpine Lenkradinterface APF-D101AU, der einzige Grund warum das nicht geht ist das Alpine auf die Sprechtaste die Umschaltung für die Quellen und das Mute gelegt hat, somit wird immer die Quelle umgeschaltet wenn ich die Sprachsteuerung aktiviere hätte Alpine das z.B. auf die Taste der rechten Walze gelegt würde es funktionieren.
Zudem mit dem original Interafce kann man Laut/Leise, Vor/Zurück, Hook On/Off, Source und Mute bedienen
Bitte nicht falsch verstehe aber bevor viel diskutiert wird, ich bin sehr erfahrener Elektroniker (über 30Jahre) , ich besitze ein VCDS Diagnoseinterface und kann die Steuergeräte programmieren und habe es auch schon getan indem ich die Sparchsteuerung deaktiviert habe und jetzt funktionert auch die original FSE aber eben nicht die Sprachsteuerung und das lässt sich ja auch nicht im CAN Bus Adapter deaktivieren (wäre doch mal was wenn die Adapterhertseller das mal so machen würden das man die Tastenbelegung selbst wählen kann) .
Ok ich weiß es gibt z.B. eine CAN Adapter von Paser das von Dietz angeboten wird und welches man programmierne kann aber ich vermute mal das man die tastenbelegung nicht einstellen kannn sondern nur das Protokoll des Radio und des CAN Bus.
Ich dachte das hier mal der eine oder andere seine Lenkradfernbedienung A3 > Alpine incl. der Tastenbelegung einbringen könnte vielleicht ist was dabei was ich verwenden kann dabei habe ich aber nicht daran gedacht das er auch das gleiche Alpien Navi haben müsste oder zumindest eines aus der Typenserie.
Dann bist Du der erste der eine Original Freisprechanlage von Audi mit einem Zubehör Radio betreibt...
Oh ich Glücklicher, da darf ihc dann wieder Forschungsarbeit betreiben.
Naja im Prinzip würde es warscheinlich genügen wennn es eine Lenkradfernbedienung gäbe die nur die Walzen incl. Tasten verwendet und die beiden Tasten für "Mode" und "Sprachbedienung" frei lässt.
Wie bedienst Du den die Original FSA mit dem Zubehör Radio?
Wie nimmst Du Anrufe entgegen?
Wie Durchblätterst Du das Telefonbuch?
Wie wählst Du Telefonnummern?
Benutzt Du nur Bluetooth? Was für ein Radio war Original verbaut?
Wo hast Du das Mikro angeschlossen?
Beim SDS wird das Mikro ja durchs Radio geschleift...
Die Bedienung selbst hat im Prinzip ja nichts mit dem Radio zu tun, denn das Steuergerät ist eigenständig, am Concert 2+ wurden von der FSE ja im Prinzip nur die Stummschaltung und der Tel. Eingang für die Sprachausgabe verwendet.
Ich habe das durch Zufall herausbekommen, der Trick ist das die linke "Mode" Taste die linke Walze umschaltet zw. Radionbetrieb und der original FSE, z.B. im FIS wird mir der Radiobetrieb angezeigt (das macht der Alpine CAN Adapter) wenn ich jetzt einmal Mode drücke wird mir (wenn das Handy via BT verbunden ist) das Telefonbuch im FIS angezeigt und ich kann mit den Walzen selektieren und wählen, die Track vor und zurück Funktion des Alpine ist in dem Zusand deaktiviert und stört nicht. Anrufe annehmen funktionert so wie immer solange das Handy mit dem Fahrzeug verbunden ist. Alles habe ich noch nicht 100% ausgetestet denn man kann nicht jede eventualität abschätzen aber ich werde noch einige veruche machen und das hier berichten. Ich habe noch nicht versucht was passiert wenn das Handy mit dem Fahrzeug und dem Alpine verbunden ist (ja das geht auch aber ich ich erinnere mich das man im alpien das HandsFree Protokoll deaktivieren kann und nur A2DP ein lassen kann, so sollt es möglich sein Musik via BT auf den Alpine zu hören und trotzdem mit der original FSE zu telefonieren.
Ich habe bisher nur mit BT einige Tests gemacht ich besitze zwar die Ladeschale (iPhone $) in der Armlehene habe die aber noch nicht versucht dneke dennoch das es genauso funktionert. Das Mikrofon ist immer noch das der original und das durchschleifen ist nur beim RNS-E mit SDS (Sprachsteuerung) nötigm, ich habe ja den Alpine und dieses Mikrofon habe separat verbaut, nur als Notnagel wenn das mit der original FSE zu viele Probleme macht (sieht aber nicht so aus). Die Lautstärke der FSE lässt sich allerdings nicht über das Lenkrad ändern (weiß garnicht ob das zusammen mit dem Concert 2+ möglich war) die ist vom Aux Gate fest eingestellt. Das einzige was jetzt eben bedingt durch die Lenkradfernbedienung des Alpine nicht geht ist die Sprachsteuerung der original FSE da bei jeden Druck auf diese Taste der Alpine die Quelle wechselt (bei langen Druck ist es Mute), hätte Alpine zum wechseln der Quelle dem MUTE die Taste der rechten Walze verwendet (die scheinbar auch bei Audi keine verwevdung hat) dann würde auch die Sprachsteuerung funktionieren.
So eineige Tests später
Also zähle ich erst mal die Sachen auf die ich hier habe
1. Audi A3 Sportback mit original FSE und Schale in der Armlehne (für iPhone 4)
2. Alpine INE-W928R
3. iPhone 4 und iPhone 5
Zum einen ist (zumindest) beim iPhone egal ob es in der Schale steckt da diese hier nur zum Laden da ist und evtl. noch das GSM Signal an die Außenantenne leitet, die Verbindung erfolgt hier immer über BT.
Ich bin nicht ganz sicher ob das stimmt was ich über die Mode Taste schrieb aber einige Versuche lassen irgendwie schon darauf schließen das ganze könnte auch ein positiver zufall sein (aber es funktioniert wirklich). Ich habe auch mal versucht was passiert wenn man die original FSE und den Alpine über das HandsFree koppelt, verrückt aber man kann im FIS einen Teilnehemer auswählen und anrufen, und dann zeigt das Alpine Gerät an das der Teilnehmer gewählt wird, wie das geht weiß ich auch nicht ebensowenig weiß ich welches von den beiden anruft denn die Anzeige im FIS gehört zur original FSE und im Alpine wird auch der richtige Teilnehmer gezeigt. Wenn man angerufen wird dann zeigt das Alpine das an und durch drücken auf die linke Walze wird angenommen. Da ich nicht wirklich sicher bin ob das in jeder Lage zusammen funktioniert werde ich jedoch das HandsFree Protokoll am Alpine deaktivieren (oder alternativ einfach mal längere Zeit testen) dann ist sicher nur die original FSE aktiv und kann über die Lenkradfernbedienung normal gesteuert werden. Damit das HandsFree Protokoll nicht automatisch aktiviert wird darf man bei der ersten paarung mit dem iPhone nur "Sound" auswählen, wenn man das HandsFree Protokoll im Alpine einmal aktiviert hat mert der sich das und verbindet immer beim Neustart des Navi, dann muss man die Verbindung an beiden Geräten löschen (Navi und Handy) und ohne HandsFree neu erstellen dann bleibt es wider so (beim iPhone 5 auf jeden Fall).
Hast ja auch schon mal hier nachgefragt:
http://www.alpine-extranet.de/viewtopic.php?...
Hoffe Alpine kann Dir weiter Helfen!
Schau mal auf das Datum, ich glaube nicht das sich da was tut darum hatte ich nochmal nachgefragt ob die Tastenbelegung änderbar wäre aber da werd ich wohl auch vergeblich auf Antwort warten und dann habe ich den letzten Strohhalm gegriffen und habe hier gefragt. Die Alpine Sachen sind zwar ganz gut aber wie bei vielen anderen KFZ Hifi Herstellern fehlt meist das letzte Prozent um wirklich sehr gut bis Makellos zu sein.
Es wäre schon interessant was wäre wenn die Sprechtaste nicht belegt wäre, ob dann das Alpine Gerät noch so gut mit der FSE zusammenarbeiten würde...?!
Aber ich verstehe dennoch nicht warum die Hersteller dieser Adapter nich von vorne her gelcih vernünftige Informationen bringen, ein "?Lenkradfernbedienung ?Tasten am Lenkrad weiterhin nutzbar" in der Beschreibung sagt doch garnichts darüber was und wie es bedienbar ist. EInfach nur schwach von den Herstellern.