- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- Lenkradfernbedienung funktioniert nach GID Einbau nicht mehr
Lenkradfernbedienung funktioniert nach GID Einbau nicht mehr
Hallo zusammen,
habe heute endlich mein GID programmieren können und endlich ist die nervige Meldung "Program Display" verschwunden. Nun hab ich aber bemerkt das zum einen die Lenkradfernbedienung auser Funktion ist - also Funktion sowie dessen Beleuchtung und ausserdem funktioniert die Tastebeleuchtung des Radios ebenfalls nicht mehr wenn mans Licht einschaltet. Muss ich noch irgendwelche Kabel ziehen durch die GID nachrüstung oder wurde irgendwas falsch programmiert??
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hi, vor dem programmieren gings? Ist das ein neues oder gebrauchtes GID gewesen? Auch für den Corsa, Meriva oder Tigra? Oder Vectra oder so? Je nachdem für was ein Fahrzeug es Programmiert ist, bekommt es seine Signale auch anders. Das Signal fürs dimmen bekommt das GID im Corsa zB vom BCM direkt, im Vectra übern Canbus, genau wie die Lenkradfernbedienung.
Also bevor ich angefangen habe irgendwas was zu machen ging die Lenkradfernbedienung noch - da war aber eben noch ein TID drin + CD30MP3. Nun ist das GID drin (stammt ursprünglich aus einem Vectra C, ja) welches aber nun den Codeindex passend zum Corsa C hat (015) - auch die Fahrgestellnummer vom Corsa ist im GID eingetragen. Programmiert wurde das ganze mit OPCOM (Original) aber was mich wundert: Wenn ich das Display unter Corsa C ausgewählt habe kam ich nicht in den Menüpunkt Programmierung rein - ich musste Vectra C nehmen und konnte dort dann auch die ganzen Programmierungen machen. Liegt es daran?
Achso - ausserdem geht die Außentemperatur nicht mehr - steht nur ein F im Display
Also, ich bin der Meinung und schreibe das hier immer, das das Vectra C GID nicht in den Corsa passt, kann auch nicht programmiert werden. Gab hier schon User die es versucht haben. Einer hat seins vor kurzem bei Ebay verkauft, ich hoffe das hast jetzt nicht du erwischt. Bei den GIDs ist wohl eine andere Software drauf und passt halt nur in die Vectra Cs, Astra Hs glaub ich auch. Die Corsa C Meriva und TIgraBs haben ihre eigenen GID weil da die Verkabelung anderes ist, wie Canbus, Temperatursignale, Dimmsignale. Bei den einen läuft das über den CanBus und das Corsa GID kriegt die Signale direkt.
Hmm, das wär natürlich jetzt echt scheisse - dachte das alle GIDs vom Vectra passen würden...
Na super, ich glaube du hast recht - alle Symptome beschreibt der User "Andboo" in seinem Beitrag hier auch:
http://www.motor-talk.de/.../gid-nachruesten-t2443061.html?...
und das Fazit ist dort das das Display nicht kompatibel ist im Corsa C. Ist zwar das Astra H Display was er da hat und das passt ja nicht mal von den Maßen bzw. dessen Rahmen aber da er die gleichen Probleme aufzählt denke ich wirds bei meinem das gleiche Problem sein: Die Firmware ist nicht auf einen Corsa ausgelegt da wie du schon sagtest das wohl beim Vectra ALLES übern CAN BUS kommt und beim Corsa eben nicht
Klasse, ist ja auch so einfach ein GID speziell vom Meriva, Corsa C oder Tigra TT zu kriegen
Kann damit auch das Gerücht wiederlegen das ein Vectra C GID - auch wenns Optisch Bauglich aussieht im Corsa C funktioniert.
Ja ist wohl leider so. Die Passenden GIDs sind sehr sehr sehr selten gebraucht zu finden. Ich musste deshalb sehr viel dafür bezahlen damals für mein gebrauchtes GID, war ein polnischer Händler bei ebay nur bisschen günstiger als das Angebot:
http://cgi.ebay.de/.../390334926803?...
der bietet immer wieder die dinger an, keine ahnung wo der so viele Corsa GIDs her krigt, ging aber alles reibungslos ab mit dem, nur dauert die leiferung etwas länger
war auch vor kurzem eins mal drin von nem privaten Verkäufer und ist für 45Euro weggegangen, so günstig kommt man aber bestimmt alle 5 Jahre mal an eins ran
Naja ich denke wir wissen beide wo der die her holt, oder
Naja ich war eben auch total happy das ich das Vectra C GID das ich jetzt hab für 50€ inkl. Versand bekommen hab und nun funktionierts nicht richtig - könnt echt kotzen. Aber gut - fahren kann man ja erstmal damit und dann muss ich halt immer mal wieder schauen das ich ein Originales fürn Corsa kriege. Schade, wieso muss Opel das nur so umständlich machen.
Der wohl hoffentlich positive Teil scheint aber das scheinbar erfolgreiche Nachrüsten der UHP4 zu sein - da ich noch kein CD70 habe (kommt Mitte der Woche aber) könnte ich noch nicht mehr testen aber im GID taucht schonmal der Reiter Telefon auf und beim Ausschalten sieht man ganz kurz das er schreibt "Kein Telefon". Also wurde die UHP4 wohl eingebunden was mich wohl zum ersten Nutzer einer UHP4 im Corsa C macht
So, ich habe jetzt wohl die Möglichkeit an ein Meriva A GID zu kommen - ist dabei aber 100% sicher das es im Corsa dann auch tadellos funktioniert oder sollte ich nach deinem GID ausschau halten was auch wirklich aus einem Corsa stammt? Nicht das der Meriva nochmal ne andere BUS-Variante hat...
also alles was mit dem C Corsa zu tun hat sollte wirklich passen.
damit weiß ich es jetzt auch, dachte immer es passt, weil meines damals erkannt wurde, habe es aber nie codiert, weil ich später ein CID bekommen habe.
Naja es geht ja auch - hatte bis gestern Abend auch gedacht das es eben noch an einer programmierung liegt das einige Funktionen wie Lenkradfernbedienung, Beleuchtung des Radios nicht gingen aber auch nach programmierung ging das nicht. Schätze du hast da damals nicht drauf geachtet, oder? Naja ist ja jetzt auch egal - werd das Vectra GID verkaufen und mir dann wohl das Meriva holen - auch wenn mir ein CID lieber wäre aber das verkauft eig. kaum jemand...
ne habe ich nicht. hatte es auch nicht codiert.
frag mal den user "derchris2"... der hatte nen ebay member wo du das CID herbekommen könntest. habe meines ach daher. weiß den namen leider nicht mehr.
Also meins scheint laut teilenummer auch vom Meriva zu sein, obwohl es als TigraB GID verkauft wurde. Funktioniert alles bis auf die lautstärkenanhebung wenn man schneller fährt. Da muss aber denk ich nur ein anderer codeindex gesetzt werden, muss ich aber zu foh damt. Oder ich muss noch mal die verkabelung checken.
Naja, und so wird aus der Anfangs günstigen Nachrüstung nun doch noch ne ganze Stange geld die ins Auto fließt denn nun will ich natürlich nicht mehr zum TID zurück - hab gerade ein Meriva A GID gekauft auch wenn mir 180€ schon ziemlich weh tun - im Vergleich zu 50€ die mich das aktuelle Vectra C GID gekostet hat...
So, weiter geht
Habe nun ein GID was laut Opel Teilekatalog nur im Corsa C, Meriva A und Tigra B verbaut wurde und zumindest geht jetzt wieder die Radiobeleuchtung sowie per Zündung Radio an/aus. LFB geht noch immer nicht - was aber damit zutun haben kann das mein neues GID noch nicht programmiert ist und das GID leider so Neu ist (Herstelldatum 30.03.2010) das OPCOM es nicht programmieren kann.
Ich habe nur die kleine Befürchtung das mein neues GID wieder nicht das passende ist denn die Darstellung ist ganz anders (was evtl. ebenfalls, und das hoffe ich noch, an der Programmierung liegen kann) Mein altes Vectra GID hatte so "Karteikarten" wo ich mich mit dem Drehschalter meines CD70 durchnavigieren konnte. (wie ichs auch ausm Astra H mt CD70 kannte) Das neue bringt mich nur auf das entsprechende Menü wenn ich die Taste (BC, Navi, Audio) auf dem CD70 drücke. Da ist keine Karteikarte sichtbar - hier ein Video (nicht von mir) wie es bei mir aussieht mit dem neuen:
http://www.youtube.com/watch?v=tHg1BZYR4Mk
Jemand ne Idee oder liegt das (hoffentlich) nur an der Programmierung?