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Lenkradfernbedienung (LFB) Vectra C 2003

Opel Vectra C
Themenstarteram 1. November 2020 um 19:26

Moin,

wir haben vor kurzem einen Vectra C (Caravan?, HSN/TSN 0035/015) mit EZ 11.2003 gebraucht gekauft. Darin enthalten ist ein China Radio (Creatone), daher weiß ich leider nicht, welches Radio original verbaut war. Der BC wird mit dem rechten Schalter am Lenkrad (Scheibenwischer) bedient, daher funktioniert der BC zum Glück auch ohne originales Radio.

Sehr nervig ist allerdings die Touch-Steuerung, was auch nicht so wirklich ungefährlich ist um die Lautstärke zu regeln. Daher wollte ich die Lenkradfernbedienung (jeweils drei runde Knöpfe auf jede Seite) dafür benutzen, wofür sie auch erfunden wurde ;-).

Zuerst habe ich einen falschen CAN-Bus Adapter gekauft (falsch, weil es ein Quadlock Anschluss hat), habe dann einen LFB Interface mit ISO-Anschluss gekauft. Habe es angeschlossen und auch beim Radio Key1, Key2 und GND verbunden. Funktioniert aber alles nicht wenn ich im Radio die LFB anlernen will.

Habe jetzt schon viele Stunden damit verbracht und habe auch das Internet durchsucht, aber ich komme der Lösung nicht wirklich näher und kenne mich mit dem Vectra auch nicht aus.

Soviel ich gelernt habe, ist bei dem BJ 2003 gar kein fahrzeugweiter CAN-Bus für die LFB in Verwendung, sondern das wird direkt über das CIM geregelt?!? Somit sollte es Widerstandsbasiert sein? Falls es auch nicht falsch ist, sollte PIN1 am ISO-Stecker das Kabel für die LFB sein. Hier habe ich auch schon den Widerstand gemessen (siehe Bild) und die Knöpfe an der LFB gedrückt, weil ich gehofft habe, dass es auch ohne LFB-Interface geht, so wie hier im Video: https://youtu.be/Yi_BijdOFCk?t=120 bzw. hier: https://youtu.be/JhZvFZBG9Ak?t=36

Aber der Widerstand ändert sich gar nicht. Habe auch alle anderen PINs am ISO Stecker gemessen, bei keinem hat sich der Wert durch Drücken der Tasten geändert. (Vielleicht messe ich aber auch blöd? Zündung aus + Schlüssel raus, dann die GND Nadel immer unten rechts (PIN 4) gelassen und mit der roten Nadel jeweils in jeden PIN gesteckt und dann den LFB Knopf gedrückt..)

Ich wollte direkt an die Knöpfe beim Lenkrad ran kommen, um zu schauen ob sich dort der Wert ändert. Aber da komme ich leider nicht wirklich ran. Habe zwar die Torx-Schraube hinter dem Lenkrad gelöst, aber bekomme die LFB nicht raus, da sie an der Hupe hängt und außerdem wollte ich es mit dem Airbag auch nicht zu sehr riskieren.

Also weder mit LFB Interface noch mit Messen habe ich die LFB zum Laufen gebracht. Daher gehen mir jetzt leider die Ideen aus.

Könnte die LFB kaputt sein? Aber dann gleich alle Knöpfe? Ist die LFB doch nicht Widerstandsbasiert sondern doch mit CAN-Bus?

Ist vielleicht die LFB deaktiviert worden (geht das?) als der Vor- oder Vorbesitzer das originale Radio hat ausbauen lassen? Ist das CIM kaputt (Blinker geht aber)? Leuchten eigentlich die LFB Knöpfe (das tun sie bei uns nicht)?

Falls jemand einen Tipp hat, wäre ich wirklich sehr dankbar.

Ansonsten bleibt wohl nur, 1.) entweder zum FOH gehen und prüfen lassen ob die LFB überhaupt geht (keine Ahnung, ob die das Prüfen wenn kein originales Radio eingebaut ist). Außerdem wird es sicher sehr teuer. Oder 2.) ein neues Radio kaufen, welches ein Drehknopf und nicht nur Touchi-Touchi besitzt...

Viele Grüße und vielen Dank!

Messung Widerstand PIN1
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9 Antworten

Im Grunde funktioniert die VFL LFB wie die im Astra G.

 

Technisch ist die LFB am CAN mit dran, die Werte werden im CIM (bei TID) bzw. im DIS (bei GID/CID) in Widerstandswerte umgewandelt. Dabei gehen die Signale per CAN vom CIM zum DIS (Nur GID/CID) und von da als Widerstand zum Radio PIN1.

 

An den meisten China Androiden braucht nur KEY1 an PIN1 im ISO-Stecker verbunden werden und dann sollte es funktionieren. Ohne LFB-Interface.

 

Bei CID/GID's, die in Verbindung mit den Navi-Radios (NCDC/CCRT) betrieben wurden, kann es funktionieren, oder auch nicht; Glückssache.

 

Geprüft kann die LFB mit einem TECH2 oder OP-COM im CIM, DIS (nur GID/CID) und wenn vorhanden im Radio/EHU werden. Oder direkt analog natürlich mit einem Original-Radio.

 

Erkennbar, das sie überhaupt funktioniert ist, wenn die Radioantenne mit Spannung versorgt wird. Diese fungiert auch als Einschalt/Umschaltsignal für das DIS und wiederum zum Leuchten der LFB-Tasten.

Themenstarteram 27. November 2020 um 15:51

Hi,

vielen Dank für die Antwort!!

Zitat:

@G-raetfahrer schrieb am 22. November 2020 um 13:15:30 Uhr:

Im Grunde funktioniert die VFL LFB wie die im Astra G.

Technisch ist die LFB am CAN mit dran, die Werte werden im CIM (bei TID) bzw. im DIS (bei GID/CID) in Widerstandswerte umgewandelt. Dabei gehen die Signale per CAN vom CIM zum DIS (Nur GID/CID) und von da als Widerstand zum Radio PIN1.

Cool, dann verstehe ich jetzt etwas mehr wie das ganze Funktioniert. Wo sitzt denn das DIS? Auch hinter dem Airbag so dass man nicht dran kommt?

 

Zitat:

An den meisten China Androiden braucht nur KEY1 an PIN1 im ISO-Stecker verbunden werden und dann sollte es funktionieren. Ohne LFB-Interface.

So hatte ich es mir eigentlich auch gedacht. Nur dass mein PIN1 vermutlich nicht die Widerstände liefert. Habe es mit 2 Radios und 2 LFB-Interfaces (auch wenn ich der Meinung bin, kein Interface zu benötigen) probiert. Aber hat nicht funktioniert.

Zitat:

Bei CID/GID's, die in Verbindung mit den Navi-Radios (NCDC/CCRT) betrieben wurden, kann es funktionieren, oder auch nicht; Glückssache.

Weiß man wovon die Glückssache abhängt? :-D

Der Vorbesitzer wusste auch nicht, was da alles mit dem Auto vorher gemacht wurde. Aber vermutlich war das Auto vorher auf CID und wurde dann auf GID (+ Bediehebel) runtergerüstet, vermutlich wird also ein Navi-Radio verbaut gewesen sein. Es ist zumindest auch so ein schwarzes Kabel um das Antennenkabel angebunden (im letzten Bild das Schwarze Kabel in meiner Hand, das andere Schwarze Kabel weiter unten im Bild ist die GPS-Antenne vom China Radio).

Zitat:

Geprüft kann die LFB mit einem TECH2 oder OP-COM im CIM, DIS (nur GID/CID) und wenn vorhanden im Radio/EHU werden. Oder direkt analog natürlich mit einem Original-Radio.

Der FOH wollte nichts machen. Also habe ich mir ein OP-COM besorgt. Im DIS bei den Measuring Blocks auslesen sehe ich, dass die Buttons prinzipiell zu funktionieren scheinen (siehe Bild). Also alle 6 Tasten werden bei "Steering Wheel Control Status" jeweils korrekt beim Betätigen angezeigt. Was das Radio Terminal 'AA' = Inactive 0V bedeutet, keine Ahnung.

Das EHU, DIS, UHP und ECC ist jeweils auf Present gestellt.

Ich habe auch die Fehlermeldungen ausgeben lassen (siehe Bild). Das DIS / GID zeigt 4 Fehlermeldungen an, wobei die zwei Car Key Fehlermeldungen (keine Ahnung was die Bedeuten, hört sich aber nach Zündschlüssel an?!?) letzte Woche nicht zu sehen waren. Keine Ahnung, ob ich da letzte Woche das Radio angeschlossen hatte und ob ich ein LFB-Interface dran hatte. Letzte Woche und heute waren aber die zwei Fehlermeldungen "CAN-BUS no Communication with Radio" und "CAN-BUS no Communication with CDC (CD-Changer)" vorhanden.

Die zwei CAN-Bus Fehlermeldungen sind ja eigentlich logisch, da das Radio nicht mit dem CAN-Bus verbunden ist und auch kein CD-Changer da ist. Aber auf der anderen Seite wundere ich mich, warum überhaupt CAN-Bus Fehlermeldungen im Zusammenhang mit dem Radio auftreten, denn ich dachte, dass erst ab BJ. 2005 der CAN-Bus und das Radio miteinander verbunden sind. OP-COM zeigt mir BJ 2004 an, obwohl 11.2003 im Schein steht...

Zitat:

Erkennbar, das sie überhaupt funktioniert ist, wenn die Radioantenne mit Spannung versorgt wird. Diese fungiert auch als Einschalt/Umschaltsignal für das DIS und wiederum zum Leuchten der LFB-Tasten.

Wie viel Spannung könnte man ungefähr erwarten? Ich habe den Antennenstecker aus dem Radio gezogen und außen sowie am Pin gemessen. Das Multimeter zeigt aber extrem wenig (im mV Bereich) an, wie in den Bildern zu sehen ist. Da habe ich das Multimeter auf 200mV gestellt und als Ergebnis kommen 0.5 und -9.4 bei raus. Die LFB-Tasten leuchten aber definitiv nicht (unten der Slot für die Telefonkarte leuchtet, erinnere mich jetzt aber nicht, ob es dauerhaft leuchtet oder nur kurz wenn man die Zündung an macht).

Mit dem LFB-Interface dran habe ich auch Pin1 und Pin7 nochmal durchgemessen. Pin1 = 4,29V und Pin7 = 11,06V (auch in den Bildern zu sehen).

Eine weitere Schnapsidee ist vielleicht an den CAN-Bus ran zu gehen (mittels Arduino wie hier im Video: https://www.youtube.com/watch?v=fj8ZLTubeko ), denn das OP-COM sieht ja die Buttons. Wird aber natürlich nicht so trivial und ich habe keine Ahnung, wo die CAN-Leitungen liegen. Hatte gehofft, dass sie im Header neben dem ISO-Stecker drin sind (im Bild weiß markiert). Habe versucht mich mit dem Oszilloskop da heute ranzuhängen, aber habe nicht wirklich etwas gesehen (war aber auch unter Zeitdruck).

Ich bin weiterhin etwas Ratlos woran es liegt. Bin daher weiterhin für jede Hilfe dankbar. Möchte noch nicht ganz aufgeben.

Viele Grüße

DIS Steering Wheel Button
DIS / GID fault codes
Messung Antenne Pin
+7
Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 18:34

Ich habe gestern mit dem Hersteller (avc) des LFB-Interfaces telefoniert. Der Support hat gemeint, dass Opel bei Vectra C / Signum ab Bj. mid 2002 auch schon (vereinzelnd) CAN-Bus mit verbaut bzw. verfrickelt hat. Deswegen würde das Interface bei mir nicht funktionieren....

Würde ja dafür sprechen, warum ich bei PIN1 keine unterschiedliche Widerstände messen kann. Aber was ist PIN1 dann? Und warum leuchtet die LFB nicht? Die Buttons funktionieren aber offensichtlich was ich ja in OP-COM sehe.

Ist echt etwas verwirrend alles :-D

Pin1 ist für SWC und Pin7 für die Antennenversorgung.

Wenn man china-android radio hat, muss man KEY1 an Pin1 verbinden und die Antenne (ist halt ein geschaltetes+ vom Radio) an Pin7 verbinden.

Wenn alles richtig angechlossen wurde, verschwindet das Datum von BC und das heißt wiederum, alles ist richtig und spaß mit LFB haben;)

Wenn vorher irgendwo ein Defekt vorliegt oder rausprogrammiert wurde, wird dieser aus nicht funktionieren...

Heute habe ich meine LFB zum laufen gebracht, mit meinen neuen Kenwood dmx-5020bts. Einfach 2 Kabel zusammen gebracht "SWC" mit "ST remote input 1" an der Kenwood. Und GND. Die Kenwood hat, wie viele anderen eine Erlernungsfunktion.

Mein Vectra ist ein 2004 halb-Can. Original-Radio CCR-2006.

Vom googeln habe ich keinen gefunden der das versucht hat. ABER ES KLAPPT.

Soooo viele Leute bezahlen um sonst viel Geld für einen Adapter.

Wie gesagt. Nicht für spätere Modelle, mit full-Can. Ich hoffe das hilft.

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 22:00

Soweit ich das verstehe, beschreibst du das, was G-raetfahrer weiter oben beschrieben hatte:

"An den meisten China Androiden braucht nur KEY1 an PIN1 im ISO-Stecker verbunden werden und dann sollte es funktionieren. Ohne LFB-Interface."

Key1 vom Radio war bei dir "ST remote input 1" und "SWC" ist PIN1 im ISO-Stecker.

Das hat bei uns leider nicht funktioniert, denn beim Anlernen im Radio hat es nicht funktioniert. Die Funktionsweise beim SWC / PIN1 ist ja, dass darüber verschiedene Spannungen geliefert werden, je nachdem welcher Button an der LFB gedrückt wird. Ich konnte aber an PIN1 keine unterschiedlichen Spannungen messen und das Radio hat da auch nichts lernen können. Wenn ich am Kabel etwas gewackelt habe (also KEY1), dann habe ich damit etwas Schwankung erzeugen können und da hat das Radio dann etwas gelernt. Also prinzipiell konnte das Radio damit umgehen, allerdings hat halt einfach bei uns gefehlt, dass über SWC / PIN1 auch wirklich unterschiedliche Werte bei herauskommen.

Bei vielen kann das funktionieren, daher ist es auf jeden Fall gut, dass es im Netz steht und jeder sollte es natürlich erst mal so probieren. Bei uns hat es leider nicht geholfen :-/

Zitat:

@der_daywalker schrieb am 9. Juni 2021 um 00:00:57 Uhr:

Soweit ich das verstehe, beschreibst du das, was G-raetfahrer weiter oben beschrieben hatte:

"An den meisten China Androiden braucht nur KEY1 an PIN1 im ISO-Stecker verbunden werden und dann sollte es funktionieren. Ohne LFB-Interface."

Key1 vom Radio war bei dir "ST remote input 1" und "SWC" ist PIN1 im ISO-Stecker.

Das hat bei uns leider nicht funktioniert, denn beim Anlernen im Radio hat es nicht funktioniert. Die Funktionsweise beim SWC / PIN1 ist ja, dass darüber verschiedene Spannungen geliefert werden, je nachdem welcher Button an der LFB gedrückt wird. Ich konnte aber an PIN1 keine unterschiedlichen Spannungen messen und das Radio hat da auch nichts lernen können. Wenn ich am Kabel etwas gewackelt habe (also KEY1), dann habe ich damit etwas Schwankung erzeugen können und da hat das Radio dann etwas gelernt. Also prinzipiell konnte das Radio damit umgehen, allerdings hat halt einfach bei uns gefehlt, dass über SWC / PIN1 auch wirklich unterschiedliche Werte bei herauskommen.

Bei vielen kann das funktionieren, daher ist es auf jeden Fall gut, dass es im Netz steht und jeder sollte es natürlich erst mal so probieren. Bei uns hat es leider nicht geholfen :-/

Pin7 mit Remote oder Ant verbunden??

Sonst wird es nichts bringen wenn man nur den Key1 an SWC anschließt...

Zitat:

@GTS.DTI schrieb am 09. Juni 2021 um 18:12:16 Uhr:

Pin7 mit Remote oder Ant verbunden??

Sonst wird es nichts bringen wenn man nur den Key1 an SWC anschließt...

Sollte eigentlich selbstverständlich sein, sonst hat man ja keinen vernünftigen Radioempfang

(Phantomspeisung)

Hallo.

Ich moechte hiermit nur bestaetigen, dass auch ich mit den oben beschriebenen Schritten die Lenkradfernbedienung zum Laufen gebracht habe, OHNE CAN-Adapter.

Auto: Vectra C 2002, Original Radio: CCR2006 (grosse Fehlinvestition damals), Lenkradfernbedienung: drei runde Knoepfe beiderseits.

Neues Multimedia Geraet: Android 12 Billigware, 2GB Ram, 32GB Speicher, 9" Bildschirm, nur-touch-Bedienung.

Anschluss:

Nichts entheiratet und auch nichts am Auto programmiert, einfach altes Radio ausgebaut.

Das neue Radio hatte diverse Kabeladapter und CAN-BUS-BOX dabei. Laut Anleitung sollte es aber nur mit den neueren Versionen von Opel LFB-CAN kompatibel sein (die mit dem quadratischen Anschlussstecker). Fuer meine aeltere Version mit den 2 ISO Steckbuchsen und dem darueberliegenden Zubehoerstecker sollte mann auf die LFB verzichten.

Ich habe mir zwei Anschlussadern von den nicht benutzten Kabeladaptern geliehen und PIN 1 und PIN 7 vom ISO Stecker-Stromversorgung damit bestueckt, da diese leer waren. Pin 1 habe ich mit "KEY1" und Pin 7 mit "Antenna" des Android Radios verbunden.

LFB funktioniert einwandfrei, gewuenschte Funktionen lassen sich per Android Settings programmieren, zwei Funktionen per Knopf (Long-Press und Short-Press).

Zum Glueck denn ohne LFB geht es eigentlich nicht waehrend der Fahrt, der Zeitaufwand zum Lesen und probieren hat sich zu 100% gelohnt.

Vieleicht werde ich spaeter noch ein bisschen mit dem CAN-Adapter spielen, den dann verspricht das Android Radio noch mehr Komfort, Screen-Dimming mit Scheinwerfer-ein, Car-Info usw.

Fast vergessen: Die Ton-Qualitaet vom neuen (billig-) Android ist natuerlich (wie erwartet) ziemlich schlechter als die vom Oldie, trotz Equalizer und sonstigen Einstellungsmoeglichkeiten. Ist fuer mich aber nicht so wichtig wie die Moeglichkeiten die die neue Technik bietet.

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