ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Lenkradfernbedienung (links) & Hupe haben "Aussetzer"

Lenkradfernbedienung (links) & Hupe haben "Aussetzer"

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 9:48

Hallo zusammen,

mir ist mal wieder etwas Merkwürdiges an unserem Astra-H aufgefallen.

Die Lenkradfernbedienung (links) - zur Bedienung von Navi, BC, Radio, etc. - funktioniert des öfteren nicht. Also weder das Rädchen (rauf und runter) bzw. das Drücken.

Darüberhinaus geht damit einher, dass die Hupe nicht funktioniert.

(Bemerkt habe ich es beim Jubeln nach dem Halbfinal-Sieg gegen die Türkei - ist ohne Hupe ziemlich doof *lach*)

Der Fehler tritt für mich sporadisch auf und ich konnte bisher noch nicht lokalisieren, was für eine Konstellation zu diesem Fehler führt. Manchmal reicht ein Neustart (Schlüssel aus - Schlüssel an) zum temporären "Reparieren"- manchmal bringt auch dies keinen Erfolg.

2x war ich auch schon beim FOH (Langenfeld). Natürlich funktionierte alles tadellos und ich war der Depp. Ein Fehler konnte auch nicht ausgelesen werden.

Bald ist Inspektion und dann will der FOH es untersuchen und -hoffentlich- dann auch reparieren.

Kennt Ihr dieses Problem? Tritt das bei jemandem sonst noch auf? Wenn ja, wisst Ihr woran es liegt bzw. was ich dem FOH mit auf den Weg geben kann?

Übrigens: Mein Vater hat an seinem ZAFIRA übrigens das gleiche Problem. Er war heute bei seinem FOH (Aachen) und hat den Sachverhalt geschildert. Unter anderem hat er erwähnt, dass ich das gleiche Problem habe. Gesagt hat der FOH nichts - aber gegrinst hat er. Für uns ein Zeichen, dass es sich wohl um ein für OPEL bekanntes Problem handelt. Im Laufe der Woche wird beim vater nochmal zum FOH - wenn es etwas zu berichten gibt, dann werde ich das hier tun...

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten :-) und noch einen schönen Tag

Thomas

Beste Antwort im Thema

Dass dein FOH davon keine Ahnung hatte spricht ja nicht gerade für ihn.

 

Wie meine Vorredner schon gesagt haben ist es ein bekanntes Problem. Meist hilft es ein zusätzliches Massekabel zu verlegen, bei manchen muss das CIM (Lenkstock Steuermodul) getauscht werden. Die betreffende Feldabhilfe, die deinen FOH weiterbringen sollte ist die Feldabhilfe 2262. Weise ihn mal darauf hin.

137 weitere Antworten
Ähnliche Themen
137 Antworten
am 7. Juli 2008 um 10:13

ist ein alt bekanntes thema....

 

mit such - funktion, kein problem...

 

wenn licht an.... hupe und drehrad - tot....

sonst geht´s....

 

hat mit dem cim zu tun...

 

viele gruesse,

andreas

 

Hallo,

handelt sich um das CIM Modul ,meistens hilft es ein Massekabel nachzurüsten.Das Problem hatte ich aber noch nie.

Passiert es nur wenn Du Licht an hast?Wenn Du Glück hast dreh die Instrumentenbeleuchtung dunkler das hilft auch schon mal.

Gruss

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 13:39

Danke für's erste :-)

Schönen Gruss

Thomas

Dass dein FOH davon keine Ahnung hatte spricht ja nicht gerade für ihn.

 

Wie meine Vorredner schon gesagt haben ist es ein bekanntes Problem. Meist hilft es ein zusätzliches Massekabel zu verlegen, bei manchen muss das CIM (Lenkstock Steuermodul) getauscht werden. Die betreffende Feldabhilfe, die deinen FOH weiterbringen sollte ist die Feldabhilfe 2262. Weise ihn mal darauf hin.

Einmal hatte meine LFB gesponnen, und außerdem funktionierte die Lautstärkeregelung überhaupt nicht. Das lag daran, dass ich den Motor zu früh gestartet habe (Benziner!). Die Fernbedienung funzt bei mir immer, wenn ich den Motor erst starte, wenn sämtliche Melde-LEDs bis auf drei erlöscht sind.

Sprich: Meinen Benziner muss ich so behandeln wie einen Diesel. (Es kann sein, dass sogar die "Vorglühwendel" mitleuchtet.)

am 7. Juli 2008 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von Flinx1960

Einmal hatte meine LFB gesponnen, und außerdem funktionierte die Lautstärkeregelung überhaupt nicht. Das lag daran, dass ich den Motor zu früh gestartet habe (Benziner!). Die Fernbedienung funzt bei mir immer, wenn ich den Motor erst starte, wenn sämtliche Melde-LEDs bis auf drei erlöscht sind.

Sprich: Meinen Benziner muss ich so behandeln wie einen Diesel. (Es kann sein, dass sogar die "Vorglühwendel" mitleuchtet.)

?????

am 7. Juli 2008 um 17:49

Hallo !

einfach mal zum foh fahren und das cim updaten lassen dann funktioniert die lfb wieder einwandfrei ist das gleich update wie für fz. springt manchmal nicht gleich an und erkennt den Transponderschlüssel nicht.

Danke, aber wenn ich so vorgehe wie beschrieben, ist alles ok. ;) Ich denke, ich brauche noch nichts zu machen.

am 9. Juli 2008 um 15:24

hallo zusammen,

hatte gleiches problem: licht an - bc ohne funktion.

bin heute beim foh gewesen, alte software (cim modul) ausgelesen, mit pc abgeglichen + neue software programmiert---ohne kosten, da garantie.

hat ca. 10 minuten gedauert + alles ist wieder ok.

lg, manfred

Hallo,

bei mir hat sich neulich die Hupleistung des Doppeltonhorns während der Betätigung reduziert. Hört sich nun an, als wenn ein 20 Jahre altes Mofa hupt.

Denke mal, dass eine der Hupen ausgefallen ist.

Kann mir jemand Hinweise/ Tipps geben, wo ich evtl Stecker/ Kabel / Sicherungen prüfen könnte?

Oder bleibt mir der Gang zum FOH wegen einer Hupe nicht erspart?

Danke,

pitti

Zitat:

Original geschrieben von Flinx1960

(Es kann sein, dass sogar die "Vorglühwendel" mitleuchtet.)

Update: Sie leuchtet nicht mit auf.

zum Topic, das ist die Feldabhilfe: 2262

am 15. Juli 2008 um 16:03

Hallo Cosmo 1,8,

ich weiß nicht, was in der Feldabhilfe 2262 von Opel steht. Versuch doch mal folgendes, was beim GTC 1,8 meiner Mutter auch geholfen hat: hinten links, im Kofferraum ist eine Klappe an der Seite, aufmachen, dort siehst Du auf der Platte links 3 große Stecker. Schau mal auf das Foto. Der untere, unter dem hellblauen Sicherungsbügel, sieht aus wie ein Scart-Kabelstecker, dürfte nicht ganz fest im slot sitzen. Drück ihn fest auf den slot, dann neu starten und dann müssten die linke LFB und die Hupe wieder einwandfrei funktionieren. Hat jedenfalls bei uns geklappt. Der FOH hatte schon die Hupe erneuert.

Zu der Kundenorientierung allgemein lies mal Edgar K. Geffroy: "Das einzige, was immer noch stört, ist der Kunde" Und im übrigen, alle wollen nur Dein Bestes und das gibst Du bei der Übergabe des Autos ja auch gern aus der Hand. :D

Gruß, Boktrae

Zitat:

Original geschrieben von Boktrae

Hallo Cosmo 1,8,

ich weiß nicht, was in der Feldabhilfe 2262 von Opel steht. Versuch doch mal folgendes, was beim GTC 1,8 meiner Mutter auch geholfen hat: hinten links, im Kofferraum ist eine Klappe an der Seite, aufmachen, dort siehst Du auf der Platte links 3 große Stecker. Schau mal auf das Foto. Der untere, unter dem hellblauen Sicherungsbügel, sieht aus wie ein Scart-Kabelstecker, dürfte nicht ganz fest im slot sitzen. Drück ihn fest auf den slot, dann neu starten und dann müssten die linke LFB und die Hupe wieder einwandfrei funktionieren. Hat jedenfalls bei uns geklappt. Der FOH hatte schon die Hupe erneuert.

Zu der Kundenorientierung allgemein lies mal Edgar K. Geffroy: "Das einzige, was immer noch stört, ist der Kunde" Und im übrigen, alle wollen nur Dein Bestes und das gibst Du bei der Übergabe des Autos ja auch gern aus der Hand. :D

Gruß, Boktrae

in der Feldabhife steht drinn dass nen zusätzliches Massekabel verlegt werden soll...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Lenkradfernbedienung (links) & Hupe haben "Aussetzer"