- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Lenkradfernbedienung mit Aussetzern
Lenkradfernbedienung mit Aussetzern
Hi,
also mein Astra hat leider so einige Macken, seit neustem spint die Lenkradfernbedinung. Bei ca. jeder 2 Fahrt reagiren die Tasten für den Bordcomputer und die Senderwahl nicht mehr, zudem kann man über die Wippe für die Lautstärke nur noch leiser stelle dabei ist es egal ob man sie nach oben oder nach unten bewegt. Ich find das super nervig da ich mir abgewöhnt hab mein Radio anzutasten.
Wenn einer von euch da selbe Problem hat oder eine Ideen hat wie ich dies meinem Opel Händler bei bring (unfreundlich und launich)dann immer her damit hab über das Problem bisher noch nirgendwo was gefunden.
mfg
Torsten
Ähnliche Themen
27 Antworten
hji, klingt als wäre die platine unter dem airbag nicht ganz ok, lass mal fehlercode auslesen vom foh, der kann genauer feststellen woher es kommt, hoffe du hast noch garantie, dann wirds ja kostenlos getauscht.
moin,
genau das gleiche Problem hatte ich auch schon 2-3 mal. Meist in Verbindung mit schlechtem starten des Motors.
Mein FOH konnte aber keinen Fehler auslesen, also ich meine es war keiner gespeichert. Und natürlich dank dem Vorführeffekt konnte ich dem FOH auch die aussetzende LFB nicht zeigen.... muß ich halt mal warten bis der Fehler tagsüber unter der Woche auftritt
Gruß
Nebelfelsen
Tja, das mit dem Starten des Motors ist ein bei 1.6TP fahrern bekannt nervendes Problem, wobei es bei Opel anscheinend keinen gibt der ne Ahnung hat woran das liegt!
Hallo,
evtl. könnt ihr das Problem in Verbindung mit eingeschaltetem Abblendlicht und maximaler Innenraumbeleuchtungsdimmstufe bringen.
Checkt dann auch mal die Hupenfunktion.
MfG BlackTM
...genau!!!
Bei mir war es ein defektes Steuerteil hinter dem Lenker...
Zum Glück hatte ich noch Garantie! Reparatur ohne Garantie läge (meines Wissens) bei um und bei 600€
Genau das Problem habe ich momentan auch oder besser gesagt seit 1 1/2 jahren , licht an rechte LFB und hupe gehen nicht den dimmer dunkler stellen und es geht .
Mein FOH und Rüsselsheim sind immer noch auf fehlersuche.
Die Steuereinheit ist es nicht .
Ich hatte auch das Problem. War ungefähr 5 mal deswegen beim FOH. Bei mir hat die LFB und die Hupe teilweise nicht funktioniert. Erst nachdem ich ihm gesagt habe, dass es wahrscheinlich das CIM Modul ist und er daraufhin dieses gewechselt hat, funktioniert alleswieder. allesdings hab ich festgestellt, dass mein bordcomputer mir jetzt einen etwas geringeren Verbrauch anzeigt.
bye
marius
Problem bekannt
Hallo Kollegen
da ich die LFB nur zum Laut und Leiserstellen nutze, fallen mir Fehlfunktionen nicht so auf,
aber mein Kollege fährt einen Vectra mit LFB und benutzt diese häufig.
Das Problem, man will Sender durchschalten, und er wechselt zum CD-Player und umgekehrt, oder im BC werden ganz andere Seiten aktiviert, wenn man per LFB sucht, ist bekannt.
Wurde bei ihm durch neue Kontakte in den Tasten (jetzt "Goldkontakte" vollständig behoben. Scheint sogar eine Feldabhilfe deswegen zu geben. Er musste aber auch lange dem FOH bekniene, dass endlich was passiert. Jetzt scheint es aber zu laufen. Ich frag ihn nochmal....
Grüße
Schienchen
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
Hallo,
evtl. könnt ihr das Problem in Verbindung mit eingeschaltetem Abblendlicht und maximaler Innenraumbeleuchtungsdimmstufe bringen.
Checkt dann auch mal die Hupenfunktion.
MfG BlackTM
Wenn dann die LFB nicht richtig funzt geht auch die Hupe nicht richtig, sprich ebenfalls mit Aussetzern.
Also wenn ich den Motor starte (meistens Tiefgarage) dann hab ich natürlich sämtliche Verbraucher an, Abblendlicht dank AFL, Radio, Klima, Innenraumbeleuchtung wusst ich garnicht das man die auch dunkler dimmen kann. Instrumentenbeleuchtung hab ich nicht ganz hell eingestellt.
So, nun läßt doch bei den Startproblemen mit vielen Verbrauchern auf eine schwache Batterie und bei den LFB und Hupenaussetzer während der Fahrt auf einen Fehler im CIM Modul schließen, oder lieg ich da total falsch?
Und da kein Fehler gespeichert ist wirds auch für den FOH schwer da was zu finden...
Gruß
Nebelfelsen
Sollten
Zitat:
Original geschrieben von Nebelfelsen
So, nun läßt doch bei den Startproblemen mit vielen Verbrauchern auf eine schwache Batterie und bei den LFB und Hupenaussetzer während der Fahrt auf einen Fehler im CIM Modul schließen, oder lieg ich da total falsch?
Und da kein Fehler gespeichert ist wirds auch für den FOH schwer da was zu finden...
Hallo,
ich denke das ist zu weit aufgezogen. Ich hab das Problem bei mir noch nicht reparieren lassen oder selber mal genauer angeschaut (wenn man davon weiss, umgeht man es irgendwie immer unbewusst). Ich schau es mir mal genauer an und schreibe dann.
Die nicht vorhandenen Fehlercodes sind imho kein Wunder, da hier kein dauerhaftes Betätigen vorliegt, sondern einfach aus Sicht des Steuergerätes ein Nicht-Betätigen. Vom Steuergerät her soll wohl alles OK sein.
MfG BlackTM
Hallo,
ab 30...35% Dimmerstellung aufwärts funktioniert bei mir "Blättern nach rechts" nicht mehr. "Blättern nach links" funktioniert immer. Interessant?
Gruß Stefan
Hallo,
ich hatte ebenfalls Probleme mit aussetzenden Tasten der Lenkradfernbedienung und der Hupe.
Bei mir war´s das Steuermodul des Lenkrades, welches sofort kostenlos getauscht wurde. Seitdem alles okay.
Viel Erfolg,
Voidan
Gleiche Problem habe ich auch; Linke Drehrad und Hupe ohne Funktion bei Einschalten des Lichts.
Wagen war heute morgen bei FOH, Schalter ausgetauscht aber leider keine Besserung. Jetzt will er ein neues Display (!?) bestellen weil es angeblich defekt ist.
Moin,
ich möchte das Thema noch einmal aufrollen.
Bei mir funktioniert die Lenkradfernbedienung neuerdings nach langen Strecken auch nicht mehr.
Ich habe den Eindruck das es immer nur Nachts nach nen Paar Stunden auftritt.
Ein Motorneustarten, mit zuvorigem Schlüsselziehen bringt leider keine Verbesserung. Am nächsten Morgen ist aber alles wieder OK.
Ausfallen tut der Schaltern, zum Wechseln zwischen Navi/Radio/BC und sporatisch die Lautstärkeeinstellung.
Die Beleuchtung der Fernbedienung fällt allerdings nie aus.
Ich fahre den Facelift-Astra, hab ihr bei euren auch das Problem
Und gibt es inzwischen ne Abhilfe für dieses Problem?
Grüße
Torsten